• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ich bin, also denke ich...

Werbung:
AW: ich bin, also denke ich...

Braucht es zum Denken Vernunft?

Nein. Nur weil der mensch größtenteils ein Vernunft orientiertes Wesen ist heißt es noch lange nicht, dass er auch vernünftig handelt.

Sofern er nicht vernünftig handelt braucht er auch keine Vernunft.
Fraglich ist jetzt aber, ob auch nicht Vernunft orientierte Wesen denken können.

Leider sieht es halt so aus, dass der Mensch zuerst handelt und dann denkt.

Wäre es andersrum, würde kaum noch jemand handeln oder wenn, dann viel zu spät.....

Dass das Gelbe vom Ei wäre, bezweifle ich aber! :D

Genau das ist doch der Grund, warum es so viele schüchterne Singles gibt.
Die Leute denken zu sehr über ihre Handlungen und die möglichen Ausmaße nach und treten aufgrund der Heuristik der Furcht zurück. hierbei bilden sie jedoch auch ihrer eigenen Vorstellung eine viel zu große negative Auswirkung.

In anderen Bereichen würden wir uns wünschen, dass solche Leute öfters nachdenken :D

Wäre es andersrum, würde kaum noch jemand handeln oder wenn, dann viel zu spät.....

Dass das Gelbe vom Ei wäre, bezweifle ich aber! :D

Besser zu spaet als zu frueh. ;)
Sehen ... Denken .... Handeln. Schoen bedacht ... sollte ein Loewe daherkommen, dann eben dementsprechend schneller. :D

Besser zu spaet als zu frueh. ;)
Sehen ... Denken .... Handeln. Schoen bedacht ... sollte ein Loewe daherkommen, dann eben dementsprechend schneller. :D

Nee - in solchen Situationen empfiehlt es sich, das Denken zu überspringen und den Körper machen zu lassen. :D
Aber das wird er eh meist von selbst tun! :blume2:.

Werbung:
Zurück
Oben