• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Denken und wir

Ehrlich gesagt,Alpha,finde ich Deinen Post recht unfair,zumal Du ja hier selbst noch kaum was zum Besten gegeben hast.Hier wird jemand öffentlich diskreditiert und der Lächerlichkeit preisgegeben und das auch noch ohne einen Bezug zum Thema.Diese Frage hättest Du auch per PN stellen können....
 
Werbung:
ALPHA schrieb:
@ Zeilinger,

entschuldigung meine Frage ist nicht themabezogen und auch nicht
böse gemeint.

Aber mich würde nur interessieren,wie du zu deinem Nick gekommen bist.

Es soll Forumsmitglieder geben, die ihren bürgerlichen Namen auch als Nick verwenden. Ich glaube, damit verletze ich Zeilis Privatsphäre nicht. Man kann hier im Forum auch sein Vornamen recherchieren. Und einiges über ihn in seinem Profil erfahren.
 
ALPHA schrieb:
@ Zeilinger,

entschuldigung meine Frage ist nicht themabezogen und auch nicht
böse gemeint.

Aber mich würde nur interessieren,wie du zu deinem Nick gekommen bist.

Ich habe einige postings von dir gelesen,bin aber der Meinung ,daß es
eigentlich nicht viel gibt ,womit du dich mit unserem österreichischen
Quantengenie vergleichen kannst.
Zitate aus dem Web kopieren,kann ich auch.*g

Oder war der Wunsch der Vater des Gedankens..:rolleyes:

Bitte um Aufklärung...

Danke und LG

ALPHA
Hallo Alpha !

Wie Marianne schon richtig erwähnte, steht auch in meinem Reisepass "Zeilinger". Anfangs wollte ich - da ich auch hin und wieder Verständnis brauche - meinen Vornamen Walter nehmen. Wie Du hoffentlich inzwischen auch gespannt hast, heißt aber (richtig oder nickmäßig) auch unser Administrator walter. Der bin ich nicht.

Wenn Du jetzt halb so fair bist, wie du es von anderen erwartest, wirst du mir wenigsten über PN deinen richtigen Namen preisgeben.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mich (hier im thread) aufklären würdest, wer mit dem österreichischen "Quantengenie" gemeint ist und warum ich mich mit ihm (ihr) nicht vergleichen darf. Sag' vielleicht auch gleich dazu, warum du bestimmen willst, wer sich mit wem vergleichen darf.

Neugierig

Zeilinger
 
Zeilinger schrieb:
Hallo Alpha !

(...)
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mich (hier im thread) aufklären würdest, wer mit dem österreichischen "Quantengenie" gemeint ist und warum ich mich mit ihm (ihr) nicht vergleichen darf. Sag' vielleicht auch gleich dazu, warum du bestimmen willst, wer sich mit wem vergleichen darf.

Neugierig

Zeilinger

Zeili,

wer Anton Zeilinger
ist, hättest Du aber wirklich selbst herausfinden können, oder? :trost:

Ansonsten schließe ich mich sibels posting als Erwiderung auf Alphas Anmache an.

Und ich denke, damit könnt Ihr zum eigentlichen Thema zurückkommen; es gibt da einen Nebenkriegsschauplatz, wo man auf Zeili weiter eindreschen kann, wenn man nichts Besseres zu tun hat.
 
sibel schrieb:
Ehrlich gesagt,Alpha,finde ich Deinen Post recht unfair,zumal Du ja hier selbst noch kaum was zum Besten gegeben hast.Hier wird jemand öffentlich diskreditiert und der Lächerlichkeit preisgegeben und das auch noch ohne einen Bezug zum Thema.Diese Frage hättest Du auch per PN stellen können....
Hallo sibel,

mit deinem letzten Satz hast du vollkommen Recht.Aber "normal" ist es so,daß ein jeder sich seinen
Nick aus einem gewissen Grund aussucht und gewissermaßen sich zum Teil
auch damit indentifiziert.
Aber ich wollte keinesfalls Zeilinger diskreditieren. Wenn er es so empfindet,
dann möchte ich mich gerne bei ihm entschuldigen.
Ich habe es eher als kleine "Neckerei" gemeint !
Also Zeilinger,wenn du das hier liest,was ich auch annehme -ersuche ich dich
meine ENTSCHULDIGUNG anzunehmen.....PAX..??!:umarm:

LG

ALPHA
 
Zuletzt bearbeitet:
=Yomadorr]Das Denken und wir

Wir denken nonstop. Wir sind denksüchtig. Oder kannst du nicht denken?

Warum willst du den Menschen das Denken abgewöhnen ?

Ich will mal unseren einsamen französischen Adler zitieren -
cogito ergo sum > ich denke ,also bin ich.

Ich kann nur sagen,Gott sei Dank ist das Denken ständig existent.
Gerade das Denken ist es,daß den Menschen zum Menschen (Krone der Schöpfung) macht - oder nicht ?

Die Suche nach der Wahrheit ist doch nur in unserem eigenen Denken zu finden.

Wir sind aber nicht nur das Denken, sondern wir haben da zum Beispiel noch unseren Körper. Ihm widmen wir unsere Aufmerksamkeit nicht, weil wir ja denksüchtig sind und immer denken müssen. Nichtsdestotrotz leben wir aber in ihm. Wir leben also in einem Ding, das wir eigentlich nicht beachten.

Warum soll ich mein Denken meinem Körper widmen ?
Das ist doch kostbare verlorene Zeit - und was soll das bringen.
Er denkt doch von ganz alleine (z.b.Darmgehirn) - und wenn er was braucht
meldet er sich auch.
So spalten wir unbewusst unser eigenes Sein und fühlen uns deshalb unzufrieden, unruhig, mangelhaft, unvollkommen, unsicher, gestresst, getrieben usw.
Also hier bin ich ehrlich gesagt überfordert.


Ein gestörtes Verhältnis zu uns und zur Aussenwelt ist Folge davon.
Unser Schöpfer hat uns sicher nicht mit "denkenden" Zellen ausgestattet,
um ein gestörtes Verhältnis zu uns und zur Aussenwelt zu haben.

Er hat mein volles Vertrauen...!!!

LG

ALPHA
 
Yomadorr schrieb:
Mir geht es nicht darum das Denken abzuschaffen, das wäre Schwachsinn.
Zudem weit ausserhalb deiner Möglichkeiten.

Yomadorr schrieb:
Es geht mir darum ein freies ganzheitliches Bewusstsein zu fördern, welches denken kann, wann es will.
Kein Problem.
Bilde dir einfach ein, du hättest genau so ein Bewusstsein und so einen freien
Willen. Schon ist es so. Dass dich dein Gehirn dabei nach Strich und Faden
belügt und betrügt - es fällt dir nicht auf. Es wird dir nie im Leben auffallen.

Dein "Wille" will, dass du genau JETZT bewusst bist und - schwupps! - schon
bist du es! Toll, was?

Gruss
Camajan
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde, dass die Frage nicht lauten sollte, ob wir denken sollen oder nicht, sondern, ob wir bewußt oder unbewußt denken, also welcher Teil unseres Gehirns nun aktiv ist.

Hin und wieder meditiere ich ganz gerne und versuche dabei den bewußten Teil meiner Gedanken auf den unbewußten Teil, Konzentration, zu lenken. Dabei stelle ich fest, dass mein Gegenwartserfahren durch die Konzentration auf ein Gegenstand, also unbewußtes Denken, intensiver wird und meine Gefühle viel positiver und klarer werden.
Wenn ich aber nun wieder bewußt denke, so weicht meine Konzentration von der Gegenwart in Gedankensysteme aus und ich fühle mich dabei bedeutend unwohler und unaufmerksamer in Hinblick auf die Gegenwart.
Ich denke, es ist genau dieser Prozess, der dabei stattfindet, der uns dazu bewegt, gelegentlich die Gedanken bewußt auszuschalten und zu meditieren.

Ich denke aber trotzdem sehr gerne, denn wie anders könnte mir der Unterschied sonst klar werden? :)

Und das um diese Uhrzeit. :) Fehler mögen mir verziehen sein. ;)

(Unbewußtes Denken bedeutet, dass das Gehirn weiterhin denkt, also aktiv ist, nur nehmen wir diese Aktivität in Form von Gedanken nicht wahr.)
 
Zurück
Oben