• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

Es ist schwer auszudrücken, es stimmt nicht ganz mit den Höhlen, es ist irgendwie, als ginge man jedesmal gleichzeitig irgendwo rein und irgendwo raus! :dontknow:
Kennst du aber wahrscheinlich auch, Axl, dass eine Erfahrung total klar ist, aber unmöglich in Worte zu fassen....
 
Werbung:
AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

Mir scheint so, als sei bei Dir die Idee von der sinnlichen Wahrnehmung untrennbar.

Aber warum ist das so?

Dem analytischen Verstand ist per Begriff alles trennbar, sogar Blitz von Donner. Was wirklich trennbar ist, weiß ich nicht.
Worum es Dir geht, weiß ich auch nicht. :dontknow:
 
AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

Das Gleichnis der Höhle sagt mir: Mensch, Dein Erkenntnis- und Wahrnehmungsvermögen ist ziemlich begrenzt.

Zu behaupten, außerhalb dieser Höhle zu sein, hieße jemand zu sein, der unendlich und ewig ist und alles wahrnimmt. Das traue ich weder EarlyBird noch 5Zeichen zu. Nichteinmal moebius.

Das Gleichnis ist viel mehr, als das was Du schreibst.

Es geht auch nicht um eine Höhle. Die Bedeutung des Verlassens der Höhle ist die Abkehr von der sinnlichen Wahrnehmung, welche oft trügt und lügt.

Der Himmel ist nicht blau und Schnee ist auch nicht weiß, wie Gras eben auch nicht grün ist. Man sieht es so ~ so nehmen wir unsere Sinnenwelt wahr und sind ver_haftet, aber nicht wahr_haftig.

Von unendlich und ewig will die Philosophie nichts hören und tatsächlich gibt es beide Begriffe nur als Idee. Ob es ein ewig und unendlich expandierendes Universum gibt Q < 1, kann man nicht mit Gewissheit sagen, wahrscheinlicher ist es Q > 1 als geschlossenes System, welches nach 160 Mrd. Jahren wieder in sich zerfällt. Aber völlig egal, weil unsere Sonne nur noch paar Mrd. Jahre so "lebt".

Du benutzt selbst Begriffe aus der Ideenwelt ~ weil Unendlichkeit und Ewigkeit habe ich auch noch nie gesehen oder angefasst oder gespürrt.

Allein die Tatsache, dass wir nur ca. 1 % aller Wellen und Strahlen über unsere Sinne wahrnehmen können (80 - 16500 Hz Schwingungen hören, vom UV bis IR-Bereich die Strahlen sehen) zeigt doch auf, wie uns die Sinnenwelt beschränkt. Von optischen und akustischen Täuschungen will ich mal gar nichts schreiben ~ ein Themenkomplex für sich.

Vielleicht doch den falschen Film geschaut?
Oder hat Wiki nur spärliche Informationen?

Vielleicht ist es doch sinnvoll, Platon als Text zu lesen ~ alle Gleichnisse aus "Politeia" (übrigens sein wichtigstens Werk).... Zusammen zünden sie zur wissenden Symbiose, die man nie mehr vergisst, weil man sie lebt, sie sich einverleibt hat, um dem Leib die Last zu nehmen.

Hoffentlich bist Du nicht farbenblind!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

Das Gleichnis ist viel mehr, als das was Du schreibst.

Es geht auch nicht um eine Höhle. Die Bedeutung des Verlassens der Höhle ist die Abkehr von der sinnlichen Wahrnehmung, welche oft trügt und lügt.

Der Himmel ist nicht blau und Schnee ist auch nicht weiß, wie Gras eben auch nicht grün ist. Man sieht es so ~ so nehmen wir unsere Sinnenwelt wahr und sind ver_haftet, aber nicht wahr_haftig.

Von unendlich und ewig will die Philosophie nichts hören und tatsächlich gibt es beide Begriffe nur als Idee. Ob es ein ewig und unendlich expandierendes Universum gibt Q < 1, kann man nicht mit Gewissheit sagen, wahrscheinlicher ist es Q > 1 als geschlossenes System, welches nach 160 Mrd. Jahren wieder in sich zerfällt. Aber völlig egal, weil unsere Sonne nur noch paar Mrd. Jahre so "lebt".

Du benutzt selbst Begriffe aus der Ideenwelt ~ weil Unendlichkeit und Ewigkeit habe ich auch noch nie gesehen oder angefasst oder gespürrt.

Allein die Tatsache, dass wir nur ca. 1 % aller Wellen und Strahlen über unsere Sinne wahrnehmen können (80 - 16500 Hz Schwingungen hören, vom UV bis IR-Bereich die Strahlen sehen) zeigt doch auf, wie uns die Sinnenwelt beschränkt. Von optischen und akustischen Täuschungen will ich mal gar nichts schreiben ~ ein Themenkomplex für sich.

Vielleicht doch den falschen Film geschaut?
Oder hat Wiki nur spärliche Informationen?

Vielleicht ist es doch sinnvoll, Platon als Text zu lesen ~ alle Gleichnisse aus "Politeia" (übrigens sein wichtigstens Werk).... Zusammen zünden sie zur wissenden Symbiose, die man nie mehr vergisst, weil man sie lebt, sie sich einverleibt hat, um dem Leib die Last zu nehmen.

Hoffentlich bist Du nicht farbenblind!

Ich teile halt einfach den Optimismus und die Phantasie des Herrn Platon nicht. Menschen sind in der Höhle, sehen die ihnen zugedachten Ausschnitte und denken sich derweil allerhand hochfliegendes aus, besonders was ihre eigene Bedeutung angeht. :)
 
AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

Ich teile halt einfach den Optimismus und die Phantasie des Herrn Platon nicht. Menschen sind in der Höhle, sehen die ihnen zugedachten Ausschnitte und denken sich derweil allerhand hochfliegendes aus, besonders was ihre eigene Bedeutung angeht. :)

Platon war Realist.

egal ~

ich kann es mir nur so erklären, dass auch ich gegen bestimmte Philosophen ein Unbehagen verspüre und ich mit Schopi, Nietzsche, Mainländer, Popper, Marx nicht anfreunden kann und will ~

Eine persönliche Ebene im Selbst verhindert dies ~
alles große Denker ~

Anhand der Schreibe von Dir "denken sich derweil allerhand hochfliegendes aus" kann ich Dir sagen, dass Du Dich irrst ~ denn so, wie geschrieben ist es eben nicht.

Ich glaube ich bin heute etwas über der Zeit und werde wohl Weihnachten oder im neuen Jahr erst, noch einmal verdeutlichen, was Idee im platonischen Sinne bedeutet.

Das ist wie der Platonische Eros oder die Platonische Liebe ~
kaum jemand kann es genau erklären, aber alle wissen bescheid!
 
AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

Lieber aktivFreidenker ich bin kein Philosoph und möchte auch keiner werden. Mir fällt beim Höhlengleichnis Nietzsche, Zarathustra, Der häßlichste Mensch ein.
Ich erkenne dich wohl, sprach er mit einer erzenen Stimme: du bist der Mörder Gottes!..............
Der Gott, der Alles sah, a u c h d e n M e n s c h e n dieser Gott musste sterben! Der Mensch e r t r ä g t es nicht, dass solch ein Zeuge lebt.

Du Unaussprechlicher, sagte er, du warntest mich vor deinem Wege. Zum Danke dafür lobe ich dir den meinen.
Siehe, dort hinauf liegt die Höhle Zarathustra's. Meine Höhle ist gross und tief und hat viele Winkel; da findet der Versteckteste sein Versteck. Und dicht bei ihr sind hundert Schlüpfe und Schliche für kriechendes, flatterndes und springendes Gethier.
nur der Thäter lernt.Und rede zuerst und -nächst mit meinen Thieren! Das stolzeste Thier und das klügste Thier - die möchten uns Beiden wohl die rechten Rathgeber sein!

Wie arm ist doch der Mensch! dachte er in seinem Herzen, wie hässlich, wie röchelnd, wie voll verborgener Scham!

Für mich ist Philosophie Mittel zum Zweck: Zur Erkenntnis überhaupt und zur Erkenntnis von Lüge und Wahrheit.
„Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern.“
– Karl Marx: Thesen über Feuerbach, MEW Bd. 3, S. 535 (1845)

Zur Zeit ist man ja kräftig beim verändern.
Wo geht es hin was sollte man verändern? Darüber Spricht man nicht.
Warum in der Höhle sitzen, wenn die Wirklichkeit da draußen ist?
Philosophen können schon komisch sein.

Wenn Philosophie zum Handlangergeschäft wird dann wird sie meist mißbraucht und damit kriminell.
Wer sind die größten Kriminellen?
Sagen wir es offen heraus das sind die Philosophen, im Auftrag der Politik verdrehen sie die Wahrheit und belügen somit die Menschen.

Indem ich den Mißbrauch ins Auge fasse bin ich derjenige der den Philosophen ins Handwerk pfuscht.
Die Philosophen unter sich als stolzestes und klügstes Tier scheren die Menschen nicht; das überlassen sie getrost Politik und Religion. Ihr Anteil daran ist die Lüge, welche durch unendliche Verwindungen, Verstrickungen und Berührungspunkte mit dem Leben zur Lebenslüge wird.

Wie sich die Welt verändert erfährt man in der Höhle nicht.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken und wenn du denkst dann denkst du falsch.

Philosophen haben sich schon öfter als Frauen verstrickt. Deren Ergebnisse waren jedoch weitaus schlimmer.

Was tun war schon für Lenin die Frage:
Bleibt man in den philosophischen Elfenbeintürmen oder wagt man sich in die Realität.

Für mich ist mehr die Realität von Interesse, weil wir in ihr leben müssen. Der Umgang mit dieser ist für mich die wahre Philosophie. Da kommen für mich die Philosophen ins Spiel welche mit Logik und Dialektik die Dinge erhellen können, welche der intuitive Mensch oft vor ihnen erfaßt. Gibt es denn so etwas wie das Bauchgefühl in Logik und Dialektik?

Globalisierung und Internationalismus sind die Zerstörer des sozialen Welt. Sie fahren auf verschiedenen Gleisen und kommen doch immer ans selbe Ziel. Polybios ist demzufolge sozialer als die Sozialisten, denn er zeigt uns das Ergebnis des politischen Handelns noch ehe uns das Schicksal trifft. Da heraus die Wende zu schaffen wäre das eigentliche Kunststück.

Immer in einer Höhle zu sitzen ist wie einen Braten schmoren ohne Wasser nachzugießen, denn dann wird er ungenießbar.

Alles Liebe und Gute für Dich
aktivFreidenker
von
Eulenspiegel
 
AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

Ich teile halt einfach den Optimismus und die Phantasie des Herrn Platon nicht. Menschen sind in der Höhle, sehen die ihnen zugedachten Ausschnitte und denken sich derweil allerhand hochfliegendes aus, besonders was ihre eigene Bedeutung angeht. :)


Was DU dir so vorstellst, was ANDERE Leute sich ausdenken! :eek:
Aber Hauptsache, du selber denkst nicht über deine und die Bedeutung des Menschen im Weltengefüge nach! :schnl:
 
AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

....
Wo geht es hin was sollte man verändern? Darüber Spricht man nicht.
...

Weiterdenkende/fragende Philosophen aber schon. :schnl:

Der Physiker, Philosoph und Friedensforscher Carl Friedrich von WEIZSÄCKER beispielsweise sprach bereits 1997 an der Ludwig-Maximilians.Universität in München darüber:

"Die Wiederkunft Christi iat ja wohl nicht die physische Rückkehr von Jesus von Nazareth auf die Erde. Sie ist vielmehr der Vollzug dessen, was er gelebt und gelehrt hat, in der Menschheit. Dies ist eine Weise, das zu beschreiben, wozu der Weg unseres gemeinsamen Bewußtseins führen soll.
Ich wage nicht zu sagen, wie dieser gemeinsame Weg wirklich aussehen wird. Wir alle müssen lernen, einander wahrzunehmen. Es ist nicht ausgeschlossen, daß diese Wahrnehmung erst nach nochmaligen, vielleicht unvergleichlich großen Katastrophen eintreten wird.
Aber ich bin überzeugt, sie ist möglich. (..)"


Wohin gehen wir ?, München-Wien 1997, S. 108 f.

Einige Katastrophen, die sich nach 1997 bereits ereignet haben: (ohne Anspruch auf Vollzähligkeit)

1. 11. September 2001
2. Irak/Afghanistan-Krieg
3. Tsunami 2004
4. Finanz-Krise, ausgehend vom Platzen der Immobilienblase in den USA
5. Fukushima 2011
6. .....?
 
Werbung:
AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

Weiterdenkende/fragende Philosophen aber schon. :schnl:

Der Physiker, Philosoph und Friedensforscher Carl Friedrich von WEIZSÄCKER beispielsweise sprach bereits 1997 an der Ludwig-Maximilians.Universität in München darüber:

"Die Wiederkunft Christi iat ja wohl nicht die physische Rückkehr von Jesus von Nazareth auf die Erde. Sie ist vielmehr der Vollzug dessen, was er gelebt und gelehrt hat, in der Menschheit. Dies ist eine Weise, das zu beschreiben, wozu der Weg unseres gemeinsamen Bewußtseins führen soll.
Ich wage nicht zu sagen, wie dieser gemeinsame Weg wirklich aussehen wird. Wir alle müssen lernen, einander wahrzunehmen. Es ist nicht ausgeschlossen, daß diese Wahrnehmung erst nach nochmaligen, vielleicht unvergleichlich großen Katastrophen eintreten wird.
Aber ich bin überzeugt, sie ist möglich. (..)"


Wohin gehen wir ?, München-Wien 1997, S. 108 f.

Einige Katastrophen, die sich nach 1997 bereits ereignet haben: (ohne Anspruch auf Vollzähligkeit)

1. 11. September 2001
2. Irak/Afghanistan-Krieg
3. Tsunami 2004
4. Finanz-Krise, ausgehend vom Platzen der Immobilienblase in den USA
5. Fukushima 2011
6. .....?

So oder so wird es immer Ergebnisse auf einen Entwicklungsversuch der von Politikern kreiert wird geben. Allein die Politiker sind unfähig die Dinge natürlich wachsen zu lassen. Sie hauen auf zarten Entwicklungen mit groben Hämmern herum und merken nicht was notwendig ist, denn sie sind taub, blind und Stumpf.
Sagen wir mal so eine Phase begann in den sechzigern und endete ca. 1980. Der vorhandene Schwung brachte eine Wende, welche aber nicht den richtigen Verlauf nahm. In China und Asien scheint es da besser auszusehen, vielleicht auch nur wegen der geringeren Informationen. Die Schuld daran trägt im wesentlichen Gorbatschow. Die Öffnung kam falsch und vor allem zu spät. Die Reisefreiheit hätte Jahre Früher kommen müssen, es wäre nicht zu diesen Verwerfungen gekommen. Nun sehen die dummen RGW-Kommunisten das Sozialismus auch mit Aktiengesellschaften möglich ist, vielleicht auch überhaupt erst damit. das ist die Beteiligung der Massen am "Volkseigentum" ein verlogenes Wort; richtiger an den von ihnen geschaffen Werten. Aktiengesellschaften sind somit nicht viel anders als Genossenschaften.
Man kann diese Finanzierungsweisen gut an Betrieben aus der Weimarer Zeit studieren, als viele Genossenschaften, nicht nur in der Landwirtschaft, gegründet wurden.
Wie die Rote Clique in der DDR die einen angeblichen Sozialismus zelebrierte war doch als Lüge für diejenigen welche das vorangegangene kannten offensichtlich. Der DDR Sozialismus war nichts anderes als ein bischen umgestrickter Nationalsozialismus - bei dem die wahren Kommunisten eine gute Miene zum bösen Spiel machen mußten. Die Planwirtschaft war auch nichts neues, die praktizierte man Hitlers Zeiten schon.

@aktivFreidenker
http://create.sriedmann.com/philo/platonhoehlen.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Höhlengleichnis
http://susannealbers.de/03philosophie-platon-hoehle.html
http://www.pinselpark.de/philosophie/p/platon/staat/hoehle.html
http://www.univie.ac.at/ipkw-lammgasse-grimm/src/LV_JG_SOSE_05/Platon_Hoehlengleichnis.pdf
http://gutenberg.spiegel.de/buch/4885/1
http://www.klauskraimer.de/studienbrief_1.pdf

Zum Mißbrauch gehört Unwissenheit und am Ende sind die Mißbrauchten schuld.
 
Zurück
Oben