• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

Hehe, wenn dir was nicht gefällt, kommst du an und erklärst es zu Einbildung!
Ok, dann ist es für DICH eben Einbildung! :schnl:

Das Gleichnis der Höhle sagt mir: Mensch, Dein Erkenntnis- und Wahrnehmungsvermögen ist ziemlich begrenzt.

Zu behaupten, außerhalb dieser Höhle zu sein, hieße jemand zu sein, der unendlich und ewig ist und alles wahrnimmt. Das traue ich weder EarlyBird noch 5Zeichen zu. Nichteinmal moebius.
 
Werbung:
AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

Das Gleichnis der Höhle sagt mir: Mensch, Dein Erkenntnis- und Wahrnehmungsvermögen ist ziemlich begrenzt.

Zu behaupten, außerhalb dieser Höhle zu sein, hieße jemand zu sein, der unendlich und ewig ist und alles wahrnimmt. Das traue ich weder EarlyBird noch 5Zeichen zu. Nichteinmal moebius.


Was das Höhlengleichnis DIR sagt, ist DEINS! Mir sagt es was anderes!
Glaubst du wirklich, dass du ALLES siehst, wenn du draußen bist?
Du siehst nur das, was sich in deinem Umfeld befindet, wie vorher auch. Nur ist das Umfeld ein gutes Stück größer und heller geworden!
UND du kannst dich von der Stelle bewegen und verschiedene Standpunkte einnehmen! Das ging in der Höhle nicht.
 
AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

Was das Höhlengleichnis DIR sagt, ist DEINS! Mir sagt es was anderes!
Glaubst du wirklich, dass du ALLES siehst, wenn du draußen bist?
Du siehst nur das, was sich in deinem Umfeld befindet, wie vorher auch. Nur ist das Umfeld ein gutes Stück größer und heller geworden!
UND du kannst dich von der Stelle bewegen und verschiedene Standpunkte einnehmen! Das ging in der Höhle nicht.

Gut, dann haben wir das geklärt und ich gratuliere zur größeren, helleren und beweglicheren Aussicht. Bitte komme mich ab und zu besuchen, in der Höhle und erzähle mir von draußen. :)
 
AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

Gut, dann haben wir das geklärt und ich gratuliere zur größeren, helleren und beweglicheren Aussicht. Bitte komme mich ab und zu besuchen, in der Höhle und erzähle mir von draußen. :)


Rein in deine Höhle kann ich nicht! Es ist DEINE!
 
AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

Übrigens weiß ich nicht, ob es bei mir heller, schöner und größer als bei DIR ist!
Ich weiß nur, dass es für mich selbst heller, schöner und größer ist als früher, als ich noch in MEINER Höhle saß!
 
AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

Aber schon bei Plato redeten sich die, die aus der Höhle rausgegangen waren, den Mund fusslig, um denen drinnen zu sagen, wie hell und schön und frei es draußen ist, aber die Wenigsten wollten raus!

Für mich auch wirklich erstaunlich ~ ich würde raus wollen ~ nach dem Schauen, was außerdem noch an Substanz wahrhaftig ist ~

Für mich ist die Höhle ein Symbol für den (geistig-seelischen) Uterus - die Seele bleibt drin, bis sie reif genug ist, um geboren zu werden. Es ist aber gut, wenn sie schon mal den Ruf hört, auch, wenn sie noch nicht soweit ist! :schnl:

SchöÖöne Betrachtung ~
doch WANN ist die Seele reife?
und für was soll sie reifen?

Die Seele will wandern! Sie nährt sich aus Erfahrungen und Erlebnissen und drängt dort, wo Trott und Wiederholungen auftreten nach Neuem, nach Noch-Nicht-Betretenen Faden und Wegen, nach Extremen und Unbekannten...
 
Werbung:
AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

Für mich auch wirklich erstaunlich ~ ich würde raus wollen ~ nach dem Schauen, was außerdem noch an Substanz wahrhaftig ist ~



SchöÖöne Betrachtung ~
doch WANN ist die Seele reife?
und für was soll sie reifen?

Die Seele will wandern! Sie nährt sich aus Erfahrungen und Erlebnissen und drängt dort, wo Trott und Wiederholungen auftreten nach Neuem, nach Noch-Nicht-Betretenen Faden und Wegen, nach Extremen und Unbekannten...


Ich seh das so - weiß aber nicht, ob es für alle Menschen gilt - es gibt Höhlen in Höhlen in Höhlen.
Ich bin solange in einer Höhle, bis ich sie erkundet habe und genügend Nahrung, die sie bietet (im Mutterleib physische, später seelisch-geistige) aufgenommen habe, um quasi in eine neue, weitere Höhle hineingeboren zu werden! :)
Vielleicht ist ja das Universum die größte Höhle von allen, aber davon bin ich natürlich noch Äonen entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben