• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

aktivFreidenker

Active Member
Registriert
11. September 2009
Beiträge
2.531
Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit
oder Stimmen aus der Ideenwelt Platons



Neben dem Sonnen- und Liniengleichnis ist das Höhlengleichnis eines der drei bekanntesten antiken Gleichnisse der Philosophie. Wer davon noch nichts gehört hat, nicht schlimm ~ es gibt dutzende gute Filme auf Youtube von Philosophie-Studenten und -schülern, welche den Sachverhalt in zeitgemäßer Sprache darlegen und die historische Bedeutsamkeit für die Philosophie erfassen. Filme sind so gut, wie Bücher ~ ja sogar besser ~ man muss sie nicht gelesen haben ~ hihi....

Platon schreibt schon vor ca. 2400 Jahren, dass der gewöhnliche Mensch wie in einer Höhle lebt und nur die Schatten an der Wand als Wahrheit und Wirklichkeit erkenne.

Heute zahlen die Menschen dafür Geld, dass sie in der Höhle bewegte Schatten auf der Wand betrachten, welche mit akustischen Verstärkungen die Illusion einer Wirklichkeit auf die Spitze treiben, damit man sich nach der Vorstellung augenblinzelnd dem grellen Licht der Wirklichkeit stellt und überlegt welche Höhle man als nächstes besucht.

Es ist auch egal, ob Kino, Fernsehn, Video-Spiel ~ simuliert ist eben nicht echt!
Und selbst die schöÖönste Wohnhöhle ist ein Gefängnis.

Bei Alice im Wunderland ist das Höhlengleichnis umgekehrt, d.h. in dem Kaninchenbau ist die Wunderwelt, von welcher man außen nichts erfährt.

Im Film Matrix (erster Teil) ist ein Hybrid zwischen Höhlengleichnis und Wunderland imposant in Szene gesetzt, doch wem interessieren schon prophetische Weisheiten?

Ich behaupte, dass bedingt durch Mangelbildung und systematischer VolksverblöÖödung ein Erkenntnissprung scheitert und die Menschheit in düsteren Höhlen primitiv-sinnlich-wahrnehmbare Ilusionen simulieren.

Unsere zeitgenössische Zivilisation ist eine bunte und von Falschheit durchtränkte Fassade, welche die kulturellen Werte überdeckt. Diese Überwucherung ist ein Surrogat-Charakter ihrer Befriedigungstendenzen.

Überall spricht man von €urokrise, Bankenkrise, Wirtschaftskrise, politischen Krisen und Skandalen, von Unredlichkeiten und andere Verfehlungen -
doch von der Kulturkrise liest man nur im Feuilleton.

Das Politische ist das Private und nicht das Öffentliche.
Die Kultur ist das Öffentliche.

Weil aber die Kultur genormt,
das Öffentliche überlagert
und der Einzelne als Monade
im Kosmos der Rentabilitätsfetischisten machtlos ist,
kann nur Bildung und Wissen die Wirklichkeit entzerren.

BILD Dir Deine Meinung ~
und Wissen gibt’s bei Wikipedia...

Neuerdings werden hier sogar Stupidedia-Beiträge rezitiert, endlos erscheinende Linkslisten als Beweiskette präsentiert und Sophisten mit Philosophen zusammen als Kriminelle deklariert.

Für Platon hatte die kontemplative Versenkung in die Anschauung des Kosmos - der Welt zwar keine wissenschaftliche, aber spirituelle Bedeutung. Im Aufstieg zu den Ideen reinigt sich die Seele von niederen Interessen und Leidenschaften zur noetischen Erfassung der Ideen, löst sich von der sterblichen Materie und befreit sich so aus dem Gefängnis des Körpers.

Im Ursprung entstand die Ideenlehre aus einem Widerstreit zwischen Heraklit und Sokrates. Von Heraklit kommt Platons Beurteilung der sichtbaren Welt, von Sokrates sein Festhalten an Wahrheit und Wissenschaft überhaupt und an allgemeingültige Begriffe im Besonderen. Wenn es also allgemeingültige Gewusstheiten gab, dann muss es auch ein ihnen Gegenüber geben, den objektiv-denkbaren Gegenstand oder Sachverhalt , nämlich die Ideen.

Der alles entscheidende Punkt ist der Nachweis der Apriorität unserer Erkenntnisinhalte!

In diesem Sinne
schöÖönes Weilen
wünscht
Axl
 
Werbung:
AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

:ironie: Wenn man(n)/frau bis zum sog. U(h)R-Knall zurückgeht ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

Hatte mal ein Gastsemester Neuro-Philosophie bei Metzinger, [die Philosophie die auf die Nerven geht (!) Scherzende]

Wer die erste Vorlesung Bewusstsein bei Youtube kennt, kann hier aufatmen, denn es ist ansprechender, weil dies keine Vorlesung, sondern ein Vortrag im philosophischen Seminar für Interessierte ist.

Stets auf der Höhe der Zeit und nicht umsonst einer der bedeutsamsten Bewusstseins-Philosophen der Welt ein geballter Vortrag ~ ~ ~
sehr gut ~ da möchte ich sofort wieder in den Hörsaal nach Mainz ~

Thomas Metzinger - Spiritualität und intellektuelle Redlichkeit
http://www.youtube.com/watch?v=Mwhe_YNMArE
 
AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

Hatte mal ein Gastsemester Neuro-Philosophie bei Metzinger, [die Philosophie die auf die Nerven geht (!) Scherzende]

Wer die erste Vorlesung Bewusstsein bei Youtube kennt, kann hier aufatmen, denn es ist ansprechender, weil dies keine Vorlesung, sondern ein Vortrag im philosophischen Seminar für Interessierte ist.

Stets auf der Höhe der Zeit und nicht umsonst einer der bedeutsamsten Bewusstseins-Philosophen der Welt ein geballter Vortrag ~ ~ ~
sehr gut ~ da möchte ich sofort wieder in den Hörsaal nach Mainz ~

Thomas Metzinger - Spiritualität und intellektuelle Redlichkeit
http://www.youtube.com/watch?v=Mwhe_YNMArE

Manche Art Philosophie ist nur mit Humor zu ertragen.
Darum freue ich mich über die Reaktion von meobius.
Ich nehme an er hatte mich verstanden.

Eines der besten Bücher über das Thema:
Resch, Andreas: Veränderte Bewußtseinszustände: Träume - Trance - Ekstase. - Innsbruck: Resch, 1990 (Imago Mundi; 12). - XXXII, 608 S., Ill. sw u. farb., ISBN 3-85382-044-1 (ISBN 978-3-85382-044-5), Ln: EUR 34.90 [D]
http://www.igw-resch-verlag.at/resch_verlag/index.html

Veränderte Bewusstseinszustände sind die Grundlage der schöpferischen Möglichkeiten des Menschen. Wer sein Bewusstsein erweitern und sich selbst und andere tiefer erfassen will, findet in diesem Buch nicht nur die umfangreichste Auflistung der verschiedensten Bewusstseinsformen, sondern auch eingehende Darstellungen der Grundformen veränderter Bewusstseinszustände durch namhafte Fachexperten. Ein Buch für fundierte und anspruchsvolle Selbst- und Menschenkenntnis, ein Blick in die Dimensionstiefen menschlichen Bewusstseins.
INHALT:
Erwin Nickel: Zwischen Quantentheorie und Transpersonalem Bewusstsein. Gedanken zur Verschiebung des Realitätsbegriffs angesichts unserer Erfahrungen in der "Wendezeit"
Friedrich S. Rothschild: Das auf den Menschen ausgerichtete Universum der Kosmologen und Physiker vom Standpunkt der Biosemiotik
Ernst Niedermeyer: Neurologische Grundlagen des Bewusstseins
Adolf Dittrich: Empirische Dimensionen veränderter Bewusstseinszustände: zwischen Himmel, Hölle und Visionen
Detlef Bernhard Linke: Tod und Unsterblichkeit. Zwischen Seele und Gehirn
Andreas Resch: Formen veränderter Bewusstseinszustände
Claus Heinrich Bick: Der Einfluss von Trancezuständen auf menschliches Verhalten: Gruppentrance, Schamanenritual und kataleptische Zustände
Paul Tholey: Der Klartraum als ein Weg zu schöpferischer Freiheit
Johann Kugler: Lebensbilderschau und Zeiterleben in Katastrophensituationen
Klaus Thomas: Veränderte Bewusstseinszustände. Einschließlich der Meditation und der Hypnose als "außerwacher physiologischer Bewusstseinszustand"
Martin Ebon: Mediumistische und pseudo-mediumistische Erfahrungen
Rudolf Passian: Erlebnisse mit brasilianischen Heilern. Fähigkeiten in und ohne Trance
Gerd Schallenberg: Visionen und Auditionen in der heutigen Zeit. Eine psychodynamische Untersuchung
Franz-Theo Gottwald / Wolfgang Howald: Bewusstseinsentfaltung in spirituellen Traditionen Asiens. Theoretische Konzepte, Erfahrungen und empirische Befunde
Hubert Larcher: Schlaf, Traum, Hypnose, Biokömese, Biostase, Thanatose
Josef Sudbrack: Erforschung der Mystik - Zeugnis der Mystik

Hier findet man den Unterschied bis zum verschwinden der Grenzen zwischen innerer und äußerer Realität. Nichts menschliches bleibt hier fremd.
 
AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

Biokömese?

könnte auch ein Lebensmittel sein
ist aber wohl der Körperschlaf (Ohnmacht?) bis hin zum Scheintod

Biostase?

das klingt tatsächlich medizinisch
und meint wohl das Verlangsamen aller Körperfunktionen in einer langen Ruhephase

Biosemiotik?

dazu fällt mir nur die schwarz (rot) gelbe Zeichnung als Warnsignal für Gift ein
392px-Image_Germania_(painting).jpg
hr
 
Werbung:
Zurück
Oben