• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hinweise auf kurz bevorstehende drastische Veränderungen im Weltgeschehen

Bevor man schlussfolgert, müsste man m.E. erstmal für sich festlegen, ob man eher dazu tendiert, die anderen zu retten oder sich selber, ob man eher risikobewußter agiert oder eher passiver beschützt, ob man eher anecken/Nachteile in Kauf nehmen mag oder eher seine äußere und innere Ruhe haben will. Das hängt natürlich auch vom Alter ab, vom eigenen Freiheitsdrang und vom eigenen Lebensdurst. Deshalb gibt es bei solchen Themen immer Kommentare wie "wen interessiert das" oder "das hatten wir schonmal".

Nach "13 Jahren Untergang" sehe ich diese Dinge für mich heute klarer, dass sich die Welten jedoch auf diese Weise trennen, wie wir es heute sehen, ist doch verblüffend. Dass die Menschen um uns herum so sehr bereit sind, für den Kollektivismus/Faschismus und sich so sehr bereitwillig und offenkundig manipuilieren lassen, hätte ich nicht gedacht. Das wird sich auf meinen Umgang mit anderen auswirken. Wie genau, darüber muss ich noch nachdenken.
 
Werbung:
Zu einem bedeutsamen Hinweis auf kurz bevorstehende drastische Veränderungen im Weltgeschehen weist eine Pflicht der Bürger in Deutschland ab dem 2. August 2021 hin, bei der Beantragung eines neuen Personalausweises ihre Fingerabdrücke (wie Kriminelle) abzugeben:

https://www.rnd.de/politik/personal...2-august-2021-WNP7QQT2CND4HCJWNKJ2FUKUGQ.html

Das Gesetz dazu hat der unter dem pandemisch importierten Eindruck von Corona sich nicht frei wähnende Deutsche Bundestag als Interimsnotgesetzgeber bereits im November 2020 beschlossen, um eine EU-Richtlinie außerhalb nationaler Verfassungsüberprüfung aber innerhalb einer regierungsfreundlichen Notgesetzgebung umzusetzen.

Durch die gespeicherten Fingerabdrücke solle der Personalausweis sicherer werden, in Wirklichkeit könnte aber durch Speicherung von amtlich weitestgehend unentdeckt bleibender Nachbearbeitungen genau das Gegenteil eintreten und Urkundenfälschung sowie Identitätsbetrug könnten leicht zum Kinderspiel für Fälscherbanden werden, sodass "nicht nur in Absurdistan" elektronisch hergestellte Kopien auf der ersten Anschein weit glaubhafter als Originale wirken könnten...

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 

Man kann nur mehr den Kopf schütteln!
----------------------------------------------------------------------
Ab dem 2. August müssen Bürgerinnen und Bürger bei der Beantragung eines neuen Personalausweises ihre Fingerabdrücke abgeben. Diese werden zusammen mit einem digitalen Foto auf einem Chip im Personalausweis gespeichert. Bisher war die Abgabe der Fingerabdrücke freiwillig.
----------------------------------------------------------------------

Die Sache mit dem eingepflanzten RFID-Chip unter der Haut war früher eine ganz abgefahrene Verschwörungstheorie, aber langsam und schrittweise nähern wir uns der Einführung an. Natürlich wird auch das zuerst freiwillig sein, so wie bisher die Fingerabdrücke ja auch. Das ist die übliche Salamitaktik bei solchen Sachen.
 
Bevor man schlussfolgert, müsste man m.E. erstmal für sich festlegen, ob man eher dazu tendiert, die anderen zu retten oder sich selber, ob man eher risikobewußter agiert oder eher passiver beschützt, ob man eher anecken/Nachteile in Kauf nehmen mag oder eher seine äußere und innere Ruhe haben will. Das hängt natürlich auch vom Alter ab, vom eigenen Freiheitsdrang und vom eigenen Lebensdurst. Deshalb gibt es bei solchen Themen immer Kommentare wie "wen interessiert das" oder "das hatten wir schonmal".

Nach "13 Jahren Untergang" sehe ich diese Dinge für mich heute klarer, dass sich die Welten jedoch auf diese Weise trennen, wie wir es heute sehen, ist doch verblüffend. Dass die Menschen um uns herum so sehr bereit sind, für den Kollektivismus/Faschismus und sich so sehr bereitwillig und offenkundig manipuilieren lassen, hätte ich nicht gedacht. Das wird sich auf meinen Umgang mit anderen auswirken. Wie genau, darüber muss ich noch nachdenken.

Unsere Welt ist so groß und komplex, dass kein Einzelner sie verstehen kann, auch wenn einzelne Geistesgrößen das gerne von sich glauben möchten. Aus diesem Grund der Komplextität, und aus sozialgesellschaftlichen Gründen funktioniert unsere zivilisierte Welt nur, indem man "den Anderen" bzw "der Gemeinschaft" prinzipiell (merke: nicht vorbehaltlos!) Vertrauen entgegen bringt. Einigen fällt dies schwer, aus welchem Grund auch immer. Ob Veranlagung, schlechte Erfahrung, Erziehung oder persönliches gesellschaftliches Umfeld, oder aus anderen Gründen. Diese nehmen zwar nur allzu gerne die Vorzüge der Zivilisation, Gesellschaft und Staat in Anspruch, aber meinen sie hätten ein gottgegebenes Recht dazu. Im Gegenzug, wenn es dazu kommt, ihren Beitrag zu leisten, legen sie sich Quer. Niemand hätte etwas von ihnen zu verlangen. Sie verstehen nicht, dass die Freiheit, die sie tagtäglich genießen (keine Sorgen zu verhungern, eine Bleibe haben, die ihnen niemand "einfch so" wegnehmen darf, körperliche Unversehrtheit, Anspruch auf medizinische Versorung, etc...) nicht natürlich sind, sondern es die Gesellschaft ist, die ihnen diese Freiheiten gewährleistet und sie in die Lage versetzt, diese Vorzüge genießen zu können.

Unsere Gesellschaft ist sozial und wirtschaftlich so weit entwickelt, dass sie diese Schmarotzer mitversorgt. Dank kann man natürlich keinen erwarten, aber auch diese Undankbarkeit zu ertragen ist ein weiteres Zeichen der Stärke unserer Gesellschaft. Also müssen wir mit Gelassenheit solchen Sonderlingen wie Belair, Frenilshtar, Ferenc, und wie sie sonst noch heißen mögen begegnen und lassen wir sie Teil unserer Gesellschaft sein und fahren ihnen höchstens da und dort übers Maul. Auch wenn sie dann so tun als würden sie ganz empört protestieren, genießen sie dennoch endlich einmal Aufmerksamkeit von jemandem außerhalb ihrer eigenen paranoiden Phantasiewelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
--------------------

Die Sache mit dem eingepflanzten RFID-Chip unter der Haut war früher eine ganz abgefahrene Verschwörungstheorie, aber langsam und schrittweise nähern wir uns der Einführung an. Natürlich wird auch das zuerst freiwillig sein, so wie bisher die Fingerabdrücke ja auch. Das ist die übliche Salamitaktik bei solchen Sachen.

Ja klar. Und warum braucht es da Covid und wird nicht eine der üblichen Impfungen auf der Geburtenstation herangezogen ?
Und - wer wäre denn überhaupt daran interessiert, dir einen Chip einzusetzen ? Ist da nicht eher der Wunsch, interssant genug zu sein, um so einen Chip überhaupt eingepflanzt zu bekommen, der Vater des Gedanken ?
 
Die Sache mit dem eingepflanzten RFID-Chip unter der Haut war früher eine ganz abgefahrene Verschwörungstheorie, aber langsam und schrittweise nähern wir uns der Einführung an. Natürlich wird auch das zuerst freiwillig sein, so wie bisher die Fingerabdrücke ja auch. Das ist die übliche Salamitaktik bei solchen Sachen.

Ja klar. Und warum braucht es da Covid und wird nicht eine der üblichen Impfungen auf der Geburtenstation herangezogen ?

Mit dir geht die Fantasie durch. Ich habe mit keinem Wort den RFID-Chip mit Corona-Impfungen oder irgendwelchen anderen Impfungen in Verbindung gebracht. Ich sehe lediglich eine Tendenz. Den Chip im Ausweis gibt es ja jetzt schon, jetzt werden auch die Fingerabdrücke zur Pflicht, der Einzelne wird immer mehr unter Generalverdacht gestellt. Und man braucht nicht viel Vorstellungskraft, um zu erahnen, dass der Chip irgendwann in einer Technologie am Körper und dann irgendwann auch im Körper sein wird. Das alles wird natürlich als Vorteil verkauft werden. Zum Beispiel hat man ohne Chip einfach keinen Zugang zum Mindweb oder wie auch immer man das dann nennt, was der Nachfolger des Internet sein wird.
 
Und - wer wäre denn überhaupt daran interessiert, dir einen Chip einzusetzen ? Ist da nicht eher der Wunsch, interssant genug zu sein, um so einen Chip überhaupt eingepflanzt zu bekommen, der Vater des Gedanken ?

Ich sehe das eher pragmatisch aus der Sicht der Mächtigen. Es ist einfacher, die Massen zu kontrollieren, wenn man dem Individuum im Zweifelsfall einfach den Chip deaktivieren kann. Wenn dieser Chip lebensnotwendig ist, weil ohne Zugang zum Mindweb nichts mehr gemacht werden kann - kein Einkaufen, keine Überweisungen, kein Lohnerhalt, kein Zugang zu öffentlichen Gebäuden etc. - dann wird die einzige Frage des Individuums sein: Was muss ich tun, damit ihr mir den Chip reaktiviert?

Natürlich behaupte ich nicht, dass ein solches Szenario in den nächsten paar Jahren real wird. Aber wir sind ja schon jetzt total abhängig vom Zugang zum Internet, wenn es auch bisher vor allem eine psychische Abhängigkeit ist (jedoch nicht immer - viele Berufe sind ohne Internetzugang nicht mehr möglich). Wir saugen heute an einem Tag so viele Informationen auf, wie ein Mensch im Mittelalter in seinem ganzen Leben (Ich halte solche Statistiken für fragwürdig, aber die tendenzielle Richtung stimmt sicher). Man könnte scherzen: Wir haben uns die Herrschaft der Maschinen früher ganz anders vorgestellt, nicht so, dass wir den halben Tag auf einen Bildschirm starren, aber hey: Die Realität ist halt meistens langweiliger als der Blockbuster. Keine Laser-Gefechte gegen Killerroboter, nein, die Maschinen haben uns hypnotisiert. So läufts.
 
Mir geht es eigentlich um ein Bewusstsein dafür, wie zerbrechlich unsere Welt ist und dass eben jene im Titel genannten drastischen Veränderungen längst überfällig sind.

Glaubst Du denn Du bist der einzige auf der Welt von den 7,5 Milliarden Menschen, der das empfindet und so ein Bewusstsein hat...

Nein, aber doch einer der wenigen. Durch das Internet kennt man natürlich Gleichgesinnte, aber im realen Leben kenne ich niemanden, der sich auch nur ansatzweise der Zerbrechlichkeit unserer modernen Welt so sehr bewusst ist, wie ich. Auch Corona hat daran nichts geändert. Die Leute hängen immer noch in ihren kleingeistigen Sphären fest und selbstkritisch muss ich sagen, dass auch ich eigentlich nicht wirklich was verändert habe in den letzten anderthalb Jahren, außer vielleicht, dass ich mich darin bestätigt fühle, dass die ruhigen Zeiten endgültig vorbei sind.

Das Thema Verschwörungstheorien hatten wir hier im Forum schon lang und breit erörtert, sie hat für eine gewisse Minderheit (psychisch Kranke) eine Berechtigung aber der normale Durchschnittsbürger lehnt es ab, weil er es nicht nötig hat.

Also das ist jetzt sehr wild. Zuerst müsste man mal klären, was eigentlich Verschwörungstheorien sind. Zunächst einmal ist es ein politischer Kampfbegriff und was sich der einzelne darunter vorstellt ist sehr unterschiedlich. Dann sehe ich auch nicht, dass es irgendeine Verbindung zwischen Verschwörungstheorien und psychischer Krankheit gibt, abgesehen von Leuten mit paranoider Schizophrenie, die sich verfolgt fühlen und sich dann irgendwelche irren Geschichten zurecht legen. Aber in aller Regel kann man unterscheiden zwischen einer Wahnvorstellung und einer fundierten "Verschwörungstheorie".

Wenn Du ans Bewusstsein der Mitmenschen appellieren möchtest, wie verletzlich die Welt ist aus Deiner Erfahrung, dann mach es auch sensibel und lass den Menschen ihren Bewusstseinshorizont den sie schon haben, bei manchen über Deinen hinaus.

Ich bezweifle nicht, dass es unzählige Menschen gibt, die einen weiteren Bewusstseinshorizont haben, als ich. Ich sehe mich keineswegs als das Maß aller Dinge, nur was ich vielleicht besser kann als viele, ist, meine Gedanken präzise aufs Papier bzw. den Bildschirm zu bringen.
 
Werbung:
Zum Beispiel hat man ohne Chip einfach keinen Zugang zum Mindweb oder wie auch immer man das dann nennt, was der Nachfolger des Internet sein wird.

Und wenn dem tatsächlich so wäre, dann hättest du dennoch die Wahl. Wenn du ins Kino willst, musst du nun mal Eintritt bezahlen. Wenn du Öffis benutzen willst, kauf ein Ticket.
Du siehst, du musst nicht. Aber wenn du etwas, das jemand anders erschaffen hat und betreibt, nutzen willst, dann musst du nun mal dessen Bedingung akzeptieren. Aber wie gesagt, WENN du willst. Deine Entscheidung.

Das meinte ich damals mit "Die Vorzüge der Gemeinschaft nutzen, klar ! Aber die Regeln der Gemeinschaft akzeptieren ? Nein !".
 
Zurück
Oben