• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hilfe zu technischen Forumsproblemen u.a.

Es hat geklappt. *freu*

Baerlinerle, sei mir nicht bös, aber ich muß das mal erwähnen.
Immer wenn du was erklärst, dann probiere ich es irgendwie anders aus (weil ich manchmal nicht weiß, wie du was meinst) und dann klappt es auch.
Zwei Wege = ein Ergebnis. Auch wenn dir nun die :haare: zu Berge stehen.:clown2:
Du bist mir aber immer eine Riesenhilfe, denn wenn ich deine Anleitungen lese, denke ich immer "Das muß doch auch leichter gehen" :)
Ich mach z.B. nämlich nix mit der Strg Taste.
Ich hab jetzt den Link angeklickt mit rechts, bin auf kopieren gegangen,
habe Link einfügen (oben) angeklickt und dann mit der rechten Maustaste eingefügt. (klar, dann Text geschrieben)
Was bitte ist die Zwischenablage von der du immer sprichst und wo ist die?
*dummguck*
Liebe Grüsse
Sal
 
Werbung:
Baerliner schrieb:
Ich weiß nicht, ob es Freeware-Programme gibt, um eine Hörprobe aus einem Musikstück zu erzeugen, die man ins Internet hochladen kann, um kein Copyright zu verletzen.

Danke für die Erklärung, welche natürlich eine neue Frage aufkommen lässt:

was bedeutet Freeware-Programme?
Natürlich wollte ich nicht alle 21 Musikstücke hier als Link einbringen, sondern nur eines. Das kann man als Hörprobe dann auffassen, bleibt die Frage nach "Freeware".

Gruß von Miriam
 
Miriam schrieb:
was bedeutet Freeware-Programme?
Huhu Miriam,

meines Wissens nach bedeutet Freeware-Programm, dass es sich dabei um eine Gratis- und/oder Testversion des Programmes handelt, welches die von dir gewünschten Dinge möglich machen könnte.
(Es gibt da eine ganze Menge von z.B. auch WinZip, das gibt es zum Kaufen und als (immer wieder benutzbare) Gratisversion, und dient der Verkleinerung (Verpackung) von großen Datenmengen.)
Denke das meinte Baerliner mit Freeware.
Du möchtest ja bestimmt kein teures Programm kaufen, oder?

Liebe Grüsse
Sal

Edit: WinZip war nur ein Beispiel.
 
Salem schrieb:
Du möchtest ja bestimmt kein teures Programm kaufen, oder?

Nein Salem, natürlich so gratis wie nur möglich...
Danke für die Erklärung, vielleicht besitze ich sogar so etwas schönes, mein lieber Datenverwalter möge es mir heute Abend sagen - das ist nach wie vor mein Schwiegersohn...

Lieben Gruß

Miriam
 
Miriam schrieb:
Danke für die Erklärung, welche natürlich eine neue Frage aufkommen lässt:

was bedeutet Freeware-Programme?
Natürlich wollte ich nicht alle 21 Musikstücke hier als Link einbringen, sondern nur eines. Das kann man als Hörprobe dann auffassen, bleibt die Frage nach "Freeware".

Gruß von Miriam

Was ein Freewareprogramm ist, hat Sal schon (fast) richtig erklärt. Programme, die man sich zunächst für eine gewisse Zeit zum kostenlosen Test aus dem Netz laden kann, für die man dann aber eine kostenpflichtige Lizenz erwerben kann, nennt man Shareware. WinZip zum Packen und Entpacken von Dateien ist ein solches Sharewareprogramm.

Bekannte Freewareprogramme für Privatpersonen sind z.B. der Virenscanner ANTIVIR oder die Firewall ZONEALARM oder das Bildbearbeitungsprogramm IRFANVIEW.

Ein komplettes Musikstück von einer CD ist aber keine Hörprobe; eine Hörprobe ist nur ein Stück davon.
 
Salem schrieb:
Es hat geklappt. *freu*

Baerlinerle, sei mir nicht bös, aber ich muß das mal erwähnen.
Immer wenn du was erklärst, dann probiere ich es irgendwie anders aus (weil ich manchmal nicht weiß, wie du was meinst) und dann klappt es auch.
Zwei Wege = ein Ergebnis. Auch wenn dir nun die :haare: zu Berge stehen.:clown2:
Du bist mir aber immer eine Riesenhilfe, denn wenn ich deine Anleitungen lese, denke ich immer "Das muß doch auch leichter gehen" :)
Ich mach z.B. nämlich nix mit der Strg Taste.
Ich hab jetzt den Link angeklickt mit rechts, bin auf kopieren gegangen,
habe Link einfügen (oben) angeklickt und dann mit der rechten Maustaste eingefügt. (klar, dann Text geschrieben)
Was bitte ist die Zwischenablage von der du immer sprichst und wo ist die?
*dummguck*
Liebe Grüsse
Sal

Sal, es führen unter WINDOWS immer viele Wege nach Rom, aber manchmal ist einer verbaut, wie das Kopieren, Ausschneiden und Einfügen. Aber nicht nur deshalb benutze ich gerne die sog. Tasturkürzel (meist Tastenkombinationen), denn ich will meine Hand auch mal vom Klicken mit der Maus entlasten.

Die Zwischenablage ist ein Systembereich von WINDOWS, in den man durch Kopieren oder Ausschneiden beliebige zuvor markierte Objekte (Texte, Graphiken, Links) ablegen kann, um sie an anderen Stelle durch Einfügen zu verwenden. Diese Methode des Transports eines Objektes auch über Programmgrenzen hinweg bezeichnet man neudeutsch als Copy&Paste.

Copy&Paste über Programmgrenzen kann man z.B. dazu verwenden, einen Beitrag in WORD zu schreiben, um dessen Rechtschreibprüfung zu verwenden und den geprüften Beitrag dann hier einzufügen. Das geht natürlich nur bei Beiträgen ohne Verwendung der forumseigenen graphischen Smileys ;-))

Deshalb verwendet wohl Céline so gerne ihr *looool*, denn Rechtschreibfehler habe ich in ihren Beiträgen noch nicht entdeckt. Natürlich kann man nachträglich Smileys einfügen oder Formatierungen wie Fettschrift vornehmen, denn ich WORD darf man nichts formatieren.
 
Baerliner schrieb:
Ein komplettes Musikstück von einer CD ist aber keine Hörprobe; eine Hörprobe ist nur ein Stück davon.

Also wirklich! Nichteinmal der kleinste Türspalt steht zur Verfügung für ein-wenig-mogeln! Also werde ich mich entscheiden die letzten zwei Takte wegzulassen, falls ich jemals so weit komme!

Vorerst noch vielen Dank für diese gute Schulung

Gruß von Miriam
 
Baerlinerle,
habe ich dich jetzt richtig verstanden? Guck mal...

Es gibt kein "Fach" Zwischenablage? Man kopiert lediglich den Text rüber in Word und legt ihn da zwischen?
Du darfst gerne herzhaft lachen, aber ich dachte, es gibt ein vorgefertigtes Fach (optisch vielleicht ähnlich der Mailablage, so stell(t)e ich mir das vor), welches sich Zwischenablage nennt?!
Ich muß also den Button "Zwischenablage" nicht weiter suchen?

Meine ganz persönliche Zwischenablage ist ein Mailfenster. Dort kopiere ich meinen Beitrag mittels Mausklick rüber und kann ihn dort speichern, oder eben nur kurz aufbewahren und sichern. (Z.B. um zu gucken, ob das Forum nicht wieder sagt "Sie sind nicht eingeloggt" und der Beitrag bei manchen Foren dann futsch wäre.)
Hülfäää
Sal:clown2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salem schrieb:
Baerlinerle,
habe ich dich jetzt richtig verstanden? Guck mal...

Es gibt kein "Fach" Zwischenablage? Man kopiert lediglich den Text rüber in Word und legt ihn da zwischen?
Du darfst gerne herzhaft lachen, aber ich dachte, es gibt ein vorgefertigtes Fach (optisch vielleicht ähnlich der Mailablage, so stell(t)e ich mir das vor), welches sich Zwischenablage nennt?!
Ich muß also den Button "Zwischenablage" nicht weiter suchen?

Meine ganz persönliche Zwischenablage ist ein Mailfenster. Dort kopiere ich meinen Beitrag mittels Mausklick rüber und kann ihn dort speichern, oder eben nur kurz aufbewahren und sichern. (Z.B. um zu gucken, ob das Forum nicht wieder sagt "Sie sind nicht eingeloggt" und der Beitrag bei manchen Foren dann futsch wäre.)
Hülfäää
Sal:clown2:

Sal,

Du hast mich falsch verstanden:
Die WINDOWS-Zwischenablage ist ein "virtuelles Fach", die Du nirgendwo siehst und von der ich schrieb, dass es ein WINDOWS-Systemspeicher ist. Du brauchst nicht zu wissen, wo sich dieser Speicher befindet und Du kannst dort abgelegte Objekte auch nicht verändern, sondern eben nur ablegen, um sie anschließend woanders einzufügen. Bei jedem neuen Ablegen wird der vorherige Inhalt auch automatisch überschrieben.

Was Du als Kopieren bezeichnest, ist im WINDOWS-Sprachgebrauch Copy&Paste und setzt sich aus zwei Schritten zusammen:

Kopieren in die WINDOWS-Zwischenablage
Einfügen aus der WINDOWS-Zwischenablage

Anders läßt sich ein Kopieren in Deinem Sprachgebrauch gar nicht programmtechnisch realisieren; Du brauchst immer zwei Schritte (z.B. Mausklicks mit einer Auswahl aus einem Kontextmenu)

Die WINDOWS-Zwischenablage existiert nur solange, wie der Rechner eingeschaltet ist.

Was Du als "Zwischenablage" in WORD oder in einem Mailfenster bezeichnest,
kannst Du beliebig bearbeiten und bei Bedarf auch abspeichern, so dass es auch nach dem Abschalten des Rechners wieder zur Verfügung steht.
 
Werbung:
Liebe Salem,

jetzt versuche ich mich mal an der Materie, auch um zu überprüfen ob ich "Zwischenablage" richtig verstehe.

Für mich bedeutet das:

1. markieren einer Textstelle
2. mit STRG -C besagte Stellen ablegen, das wäre dann die Zwischenablage.
3. mit STRG - V sie aus der Zwischenablage irgendwo einfügen.

Nix geht über probieren - also los! Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß von Miriam

Tschuldigung Baerliner, wir haben zeitgleich geschrieben - vergisst meinen Beitrag

Die Lösung mit in einem Mailformular kopieren, habe ich auch benutzt, bevor ich die oben beschriebene Verfahrensweise kannte.
 
Zurück
Oben