• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hexen?!?

S

Salem

Guest
Hallo ihr Lieben!!!

Mich würde mal interresieren was ihr über Hexen und deren Tun denkt?
Ich habe mir neulich so eine Art Hexenbuch gekauft einfach aus reiner Neugierde. Ich bin noch nicht so weit mit dem Buch gekommen, kann daher nur sagen das das was ich bis jetzt darüber gelesen habe sehr angenehm klingt. Gar nicht beängstigend oder gar negativ. Ich habe den Eindruck die Menschen die sich heutzutage selber als Hexen bezeichnen betreiben eine Art psychologische Lebenshilfe und mit Zauber und Magie hat das wohl nicht allzuviel zu tun. Aber wie gesagt ich habe noch keine feste Meinung.

Ich würd gern von euch mal wissen ob ihr euch damit schon mal beschäftigt habt. Egal ob es um die Mythen aus vergangenen Zeiten oder die sogenannten Neuzeithexen geht.
Ich habe bewußt hier in der allgemeinen Ecke gepostet, weil ich denke das hier vielleicht auch amüsantes Platz hat, was vielleicht nicht unbedingt in ein anderes Unterforum passen würde.
Vielleicht nutzt hier ja auch selber jemand das ein oder andere aus dem Hexentum und lässt uns teilhaben?

Freue mich auf Antwort zu diesem mitunter doch schwierigen -weil oft milde belächelt und als Spinnerei abgetan- aber dennoch kurzweiligen Thema.

Liebe Grüße
Salem

Werbung:
Hallo Salem
mir gefällt der Name Hexe eigentlich nicht. Hab mal im Wörterbuch nachgeschaut: Zauberin, Teufelsbündlerin. Klingt nach Mittelalter. Und muß man gleich dran denken daß sie auf dem Scheiterhaufen landeten.
Vielleicht sollte man einen neuen Namen erfinden. Meiner Meinung sind es Frauen, die sehr intuitiv sind, sich mit der Natur beschäftigen. Frauen die die Fähigkeiten haben etwas zu "sehen" was andere nicht sehen und dementsprechend helfen.
Ich denke mal daß es überall noch welche gibt, nur daß sie niemand erkennt. Ist vielleicht besser so!
Gruß Muckel

Marianne schrieb:
Ganz süße Hexengedichte finden wir hier.

http://www.hexenrezepte.de/Hexengedichte.HTM

Sagt man nicht auch: "Du bist ein nettes Hexerl!"

Für mich ist dieses Wort positiv besetzt.

Marianne

Marianne,

sagt man(n) nicht manchmal auch, "meine Schwiegermutter ist eine olle Hexe?" :confused:

Und im gleichen Atemzug zu seiner Frau: "Hexlein, ich liebe Dich"

Es kommt wohl auf den Kontext an, wie das Wort besetzt ist.

Wie das Hexlein dann auf die Aussage über ihre Mutter reagiert, ist eine weitere Frage....

Es soll ja wirklich Besen geben, auf die die Töchter auch nicht gut zu sprechen sind.

Hexen ist ein Wort vom Mittelalzer. Jetzt gibt es nur noch Frauen,wo manche sie als Hexen bezeichnet werden, die in den anderen Augen unnatürlich sind.

Marianne schrieb:
Ganz süße Hexengedichte finden wir hier.

http://www.hexenrezepte.de/Hexengedichte.HTM

Sagt man nicht auch: "Du bist ein nettes Hexerl!"

Für mich ist dieses Wort positiv besetzt.

Marianne

Danke Marianne!!!

Habe schon ein paar Gedichte gelesen und mir die Seite mal in den Marker aufgenommen.

Für mich ist das Wort auch positiv belegt oder sagen wir mal das positive überwiegt das neutrale wenn es um die eigentliche Bedeutung geht.

In der von euch genannten Anwendung setze ich es auch mal gegensätzlich ein. Meine Schwiegermutter ist die böse Hexe und meine Tochter ist die süße Hexe.

@guka62: was genau wolltest du mit deinem 2. Satz mitteilen? Ich kann ihn nicht recht deuten...

Liebe Grüße
Sal

Hexe ist leider im Mittelalter negativ besetzt worden und durch Verfolgung und Verbrennung wurde dieser Makel nie beseitigt.
Hexen waren/sind Frauen ( auch Hexer gab es ) die sich mit den Gesetzen der NAtur befassten und mit ihrem Wissen um die Heilkräfte von Kräutern und Salben, Menschen heilen bzw. gesunden konnten. Dies machte den Adeligen Angst, da sie um ihre Macht fürchteten. Deshalb versuchte man Hexen verschwinden zu lassen und ihnen eine Bund mit dem Teufel anzuhängen.

Hexen im herkömmlichen Sinn hat es immer gegeben und wird es auch weiterhin immer geben. Wenn man es so will ist sogar meine Frau eine Hexe, da sie sich mit Kräutern Salben und NAturheilmitteln befasst. Was diese Menschen auszeichnet ist ein ausgesprochenes, natürliches Gespür für Menschen und deren Probleme, können extrem gut zuhören und filtern. aus diesen erzählten Problemchen die Ursachen heraus.
Ich denke auch nicht das man das lernen kann. Man hat es oder eben nicht.
Ich finde HEXE als etwas sehr positives !

AW: Hexen?!?

Hexe ist leider im Mittelalter negativ besetzt worden und durch Verfolgung und Verbrennung wurde dieser Makel nie beseitigt.
Hexen waren/sind Frauen ( auch Hexer gab es ) die sich mit den Gesetzen der NAtur befassten und mit ihrem Wissen um die Heilkräfte von Kräutern und Salben, Menschen heilen bzw. gesunden konnten. Dies machte den Adeligen Angst, da sie um ihre Macht fürchteten. Deshalb versuchte man Hexen verschwinden zu lassen und ihnen eine Bund mit dem Teufel anzuhängen.

Nicht ganz. Der Unsinn entstammt dem Alten Testament: Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen!

Die Kirche hat das später wörtlich in die Tat umgesetzt.

Nicht ganz. Der Unsinn entstammt dem Alten Testament: Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen!

Die Kirche hat das später wörtlich in die Tat umgesetzt.

:ironie: Das soll ich im Auftrag der päpstlichen Inquisition, die sich heute aber im s(t)inkenden Vati-Kahn-Staat anders nennt, ausdrücklich bestätigen ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Bei der Hexenverfolgung im Mittelalter ging es primär um Macht- Geld- und Besitzgier.

Ein bekanntes Beispiel dafür ist die "Hexe von Köln", Katharina Henot.
Sie war Postmeisterin und weigerte sich dem Freiherr von Taxis (damals noch ohne Thurn) ihre Poststrecke zu verkaufen.
Folgedessen wurde sie der "Hexerei" verdächtigt und verbrannt und der zentral-monopolistischen Gründung der Post stand nichts mehr im Wege und der Grundstein zum Reichtum der Thurn und Taxis konnte gelegt werden.

Allein in unserem Bezirk wurden innerhalb von 2 Jahren 11! Witwen als Hexen verbrannt, weil die Verwandten des Verstorbenen dessen Hinterlassenschaft, meist Grundbesitz, für sich haben wollten.

lg.eule

Zurück
Oben