• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Herrenmensch

AW: Herrenmensch

Alle müssen seiner Meinung sein.

das ist der Konsens,
den es in einer Gemeinde nicht gibt

die gemeinsame Meinung einer Gemeinde
ist allein ihre Zusammenkunft
(und wahrscheinlich wird das gemeinsame Gespräch denjenigen,
die sich falsch verhalten,
die Argumentationsbasis für ihre Rechtfertigung entziehen)

Werbung:

auf Seite 33f steht:

Den letzten Zweck kann die Vernunft nichts setzen. Die ursprünglichen sittlichen Werte sind unabhängig von aller Vernunft gegeben. Die Vernunft versucht sie aufzuzeigen und zu ergründen, aber sie begründet sie nicht. Das wollten die nicht mehr wissen, die glaubten, aus der Ethik ein schlichtes Rechenexempel machen zu können. Will man schon das Glück zum Maßstab aller Dinge erklären, so darf es nie zu einer einfach bestimmbaren diesseitigen Größe gemacht werden. Oder wenn das Gemeinwohl zum obersten Wert erklärt weden soll, so darf man nicht versuchen, es in eine Formel wie 'das größte Glück der größten Zahl' zu pressen ...

Glaubt die Vernunft, über alle Dinge, auch das Sittengesetz, verfügen zu können, so können sich die höchsten Ziele schnell in niedere Begierden verwandeln:
Man sagt 'Gerechtigkeit' und meint: ich will es besser haben;
man sagt 'das Gemeinwohl' und meint: ich will an die Macht;
man sagt 'die Wohlfahrt des Volkes' und meint: ich will mehr verdienen.

Herrenmenschen wären demnach solche,
die berechnend auf Vernunft setzen
und dabei ihr eigenes Wollen in der Vordergrund stellen

Salut

Ziemlich interessantes Thema würd ich meinen. Jedoch würde ich gerne mal wissen um welchen "Herrenmenschen" es eigentlich geht...

Der Herremensch oder besser gesagt der Übermensch in Friedrich Nietzsches Werk "Also sprach Zarathustra" oder den realen Herrenmenschen welcher im deutschen Lexikon als sich Überlegener Mensch definiert ist?

lg. Nereva

Ziemlich interessantes Thema würd ich meinen. Jedoch würde ich gerne mal wissen um welchen "Herrenmenschen" es eigentlich geht...

tue Dir keinen Zwang an

eröffne einen neuen thread oder poste hier

wie Du willst

was ist ein Herrenmensch?
wie denkt ein Herrenmensch?
sind Herrenmenschen und begabte Menschen dasselbe?
wie verhindert man, daß es Herrenmenschen gibt?

Du glaubst nicht, was Herrenmenschen sind. ;) Wie willst du also etwas erfahren, dass du bereits schon vor der Frage ablehnst?

was ist ein Herrenmensch?
wie denkt ein Herrenmensch?
sind Herrenmenschen und begabte Menschen dasselbe?
wie verhindert man, daß es Herrenmenschen gibt?

ich weiss nicht, ob du dich erinnerst - ist eine weile her. herr otto schily saß vor dem visa-untersuchungsausschuss, wurde auf phoenix übertragen, ich hab mir lange passagen davon angeschaut.

während dieser befragung, vernehmung kam mir schon gleich zu anfang, DAS ist die demonstration des herrenmenschen. dieser begriff war mir lange nicht mehr im gedächtnis, ich sah den mann wie er agierte, reagierte, dieses von oben herab, was weit über arroganz hinaus ging, auf eine nie dagewesene art und weise - DAS war für mich die demonstration eines herrenmenschen.

im langläufigen sinn weiß ich nicht, wie herrenmensch genau gemeint ist, auf alle fälle etwas erhobenes, drüber-stehendes, auserwähltes - weiß nicht, ob man da den begriff rasse mit hineinbringt, wie gesagt, das ist sonst kein begriff, den ich gebrauche oder anwende, weil ich auch nicht wüßte, wie ich den genau vergeben, zuordnen sollte...war eben nur einmal, wo mir das spontan kam bei o.g. gelegenheit.

im langläufigen sinn weiß ich nicht, wie herrenmensch genau gemeint ist, auf alle fälle etwas erhobenes, drüber-stehendes, auserwähltes - weiß nicht, ob man da den begriff rasse mit hineinbringt, wie gesagt, das ist sonst kein begriff, den ich gebrauche oder anwende, weil ich auch nicht wüßte, wie ich den genau vergeben, zuordnen sollte...war eben nur einmal, wo mir das spontan kam bei o.g. gelegenheit.

Das sind die Auserwählten, die über uns "Untermenschen" herrschen dürfen, weil wir im Vergleich zu ihnen einfach NICHTS sind!
Für die Nazis waren es alle Nichtarier!
Aber es gibt noch mehr Herrenmenschen - nur tarnen sie sich meist etwas besser! :alien:

Wikipedia stellt sich gerne als den neuen Anfang hin und bezeichnet die Nazizeit als Geburtsstätte. Dadurch entstehen solche Lieder wie dieses hier:

Herrenmenschen Songtext:
2050 Es gibt nur noch zwei Rassen
Herrenmenschen und Sklavenmassen
gentechnisch manipuliert
wurde der perfekte Futzi konstruiert

2050 Menschen vom Fließband
gebaut zum Gehorchen Minimalverstand
ab und zu für besondere Leistung
gibts für den Kopf ne Speichererweiterung

Herrenmenschen - keiner ist frei
Herrenmenschen - Gehirnpolizei
Herrenmenschen - keiner stellt Fragen
Herrenmenschen haben das Sagen

2050 Es gibt keine Alten
wer verbraucht ist wird abgeschaltet
2050 die Seelen sind tot
nichts wofür es sich zu kämpfen lohnt

Herrenmenschen - keiner ist frei
Herrenmenschen - Gehirnpolizei
Herrenmenschen - keiner stellt Fragen
Herrenmenschen haben das sagen

2050 Aufstand der Sklaven
sie wollen mehr TV und mehr Chipse haben

singen lalalalalalalalalalalalala
die Welt ist einfach wunderbar

Dass es weit, weit lange vor dem Samengedanken der Nazis schon Herrenmenschen gab, davon will auch Wikipedia nichts mehr wissen, und verbleibt bei der Geschichtslüge, dass dieser Begriff unter den Nazis geboren sei. Ein solcher Schachzug, lässt sie mit ins Boot der Nazisympathen setzen.

Werbung:

Wikipedia stellt sich gerne als den neuen Anfang hin und bezeichnet die Nazizeit als Geburtsstätte. Dadurch entstehen solche Lieder wie dieses hier:

Dass es weit, weit lange vor dem Samengedanken der Nazis schon Herrenmenschen gab, davon will auch Wikipedia nichts mehr wissen, und verbleibt bei der Geschichtslüge, dass dieser Begriff unter den Nazis geboren sei. Ein solcher Schachzug, lässt sie mit ins Boot der Nazisympathen setzen.

Was erzählst du denn da?
Hast du den Wiki-Artikel überhaupt gelesen?
Darin heißt es, der Begriff ginge auf Arthur de Gobineau, 1816 - 1882 zurück!

Zurück
Oben