• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Heilige Zahlen

Werbung:
Heilig sind mir Zahlen nicht, aber ich mag viele: Die 2 mit ihrer Polarität (z.B. "richtig" und "falsch"), die 3 für etwas diverses, die quadratische 4 (mein Geburtsdatum ist mit 3^2.3^2.6^2 sehr quadratisch), die Hand-liche 5, die 8 für unseren Raum (2^3) usw. Dann PI seit der ersten "Wetten dass"-Sendung zum Auswendigkeitlernen, natürlich auch die 42 :) Oder auch mal irgendwie besondere Lottozahlen z.B. mit mehreren Paaren oder sonst welchen Gemeinsamkeiten...
 
Die schönste Zahl bleibt doch die die 5, weil sie nicht so leicht zu erreichen ist :)
5 Wahrheitswerte hintereinander sind gefährlich, weil wir schon nach 3 Ww Vertrauen aufbauen und man mit den Nächsten beiden manipulation betreiben kann. Wobei das mit der Manipulation immer so eine Sache ist, nicht jeder ist manipulierbar. Wobei nicht gesagt sein muss, dass Manipulation allgemein schlecht ist, wir alle verwenden sie, wenn wir um Sympathie werben.
 
@Cedddy
Ich bin sicher du hast keine Ahnung was ich mit Wahrheitswerten meine, ich glaube jeder hat da sein eigenes System, der es verwendet.
Bei der Drei der Magie wäre es so A = ja ist gut B = Nein ist schlecht, C = Ja ist gut,,, das interpretieren wir als angenehme Reihenfolge, weil beide Seiten der Münze hergezeigt werden und danach unser Wunsch überhand hat, wenn jetzt noch Schlecht, Schlecht daran geknüpft wird, und wir nicht Aufmerksam bleiben, kann man etwas schlechtes als gut anpreisen, weil wir geistig bei der Überprüfung der Stichhaltigkeit halb weghören. Das machen Politiker jeden Tag so und sind sehr erfolgreich damit... (In beide Richtungen)

Es ist vernünftig sich über einfache Sinnzusammenhänge hinwegzusetzen und sie mehrmals auf ihre Gültigkeit hin zu vergleichen. Das reicht völlig aus um der Manipulation zu entkommen. ZB wenn ich in einem YouTube Video erfahre ich kann innerhalb von 5 Sekunden wissen wie ich reich werden kann, dann ist das schon Betrug, wenn ich auf den Timer schaue und 5 Sekunden vergangen sind. Ab da an kann ich mir sicher sein, dass ich in einer Manipulativen Darstellung der Wirklichkeit bin.
 
Werbung:
Um Zahlen in der Natur zu sehen brauch es nicht viel. Naturobjekte wie Lebewesen sind komplex aufgebaut. Säugetiere habe 4 Beine und 2 Hälften, Käfer haben 6 Beine und Spinnen 8 Beine, Die Fibonacci- Zahlen finden sich bei Blütenblättern und Tannnenzapfen. Bei Strömungen und Wellen kann man leicht in Linien und Kreisen denken. In einem Spiegel-Artikel kann man gut mehr darüber nachlesen https://www.spiegel.de/wissenschaft...elhaften-zahlenspiele-der-natur-a-394616.html
Interessant ist auch die Stern-Brocot-Folge die die Fibonacci Zahlen enthält. Mäandern bei Flüssen enthalten in ihrer Strecke von Punkt A zu B und über ihre exakte länge immer Annäherungen an die Zahl Pi. Der Goldene Schnitt ist ein universelles Verhältnis in der Natur.
Eigentlich sind es mathematische Objekte die die Natur gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben