• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Heidegger zu Religion,Philosophie und Wisenschaft

Werbung:
Sie sind herzlichst eingeladen, den von Ihnen mit Pünktchen offen gelassenen Satz zu vervollständigen, denn Sie wollen doch etwas aussagen und nicht nur dumm daherschwätzen, nicht wahr?

Nun ich hatte mich dazu schon geäußert, wenn Sie meine Beiträge sich mal anschauen in Ruhe (entweder hier oder im anderen Thread, siehe Verlauf). Es ist ja die Frage, ob man sagen kann, dass die /einige Dinge an sich "gut" oder "böse" sind von ihrem "Wesen" her betrachtet...momentan neige ich dazu eher nicht , denn ich habe eher den Eindruck, dass es sich um sprachliche Wertungen handelt, wenn ich sage, das "gute" Messer oder der böse Wolf. Hier wird eine menschliche Bewertungsweise auf Dinge bzw, Tiere übertragen, die an sich nicht so sind. Der Wolf ist z.b. nicht böse, sondern wir machen ihn oft dazu aufgrund unserer Wertungsweise.

Sondern? Sie dürfen Ihren Satz vervollständigen!

Ja sehr gern: also hier wird "gut" dann eher im technischen Sinne hinsichtlich seiner Funktionalität verstanden. Hier wird die Funktionalität oder Nicht-Funktionalität eines Gegenstandes bewertet.

Wollen Sie mich mit blödem Gequatsche zumüllen?

Was heißt es denn, ein Korrelat in der Welt zu haben?

Nein warum sollte ich das ? Nur weil Sie etwas als "Gequatsche" oder "Geschwätz" subjektiv bewerten, ist es noch lange nicht so unbedingt. Denn es kann ja auch sein, dass Sie sich mit Ihrer Bewertung von Gesagtem durchaus irren können. Das was ich dort gesagt ist aus meiner Sicht kein "blödes Gequatsche" , sondern ich habe nur gezeigt, dass auch Tiere oft als böse charakterisiert werden von Menschen, mehr nicht.

Warum so polemisch gleich?

Hinsichtlich der Korrelat -Frage habe ich mich entweder hier oder im anderen Thread eigentlich schon geäußert (da müssten Sie sich nochmal den Verlaug genau ansehen).

Aber in Hinblick auf das Böse ein "Korrelat" zu haben heißt für mich, dass nicht nur etwas durch sprachliche Beschreibung als böse beschrieben wird, sondern dass dieses Ding oder Tier (oder auch ein bestimmter Mensch) vom seinem "Wesen" her böse ist. Hier würde dann die sprachliche Beschreibung mit einer realen Entsprechung korrelieren identisch sein (z.B. nehmen wir an : ich sage die "böse Spinne" und diese Spinne wäre tatsächlich von ihrem eigenen Wesen her böse, dann entspricht auch die sprachliche Beschreibung dem realen Charakter/Wesen dieser Spinne, ist also im Grunde dann identisch/übereinstimmend). Ich denke mal, dass dieses Beispiel durchaus einleuchtend ist. Die Frage ist aber , ob man per se so einfach sagen kann, dass ein realer Mensch, ein reales Tier usw. vom "Wesen" her böse ist. Hier meint also Korrelat, dass die sprachliche Beschreibung (hier böse) mit dem realen "Wesen" dieses Dinges/Gegenstanden tatsächlich auch übereinstimmt.

Ideale Inhalte gibt es in Phantasien in Hülle und Fülle.

Ja und auch mit dem Ziel, durch Logik (Wissenschaft) zur Wirklichkeit.
Weswegen dann Heidegger dies als keinen guten Weg einstufte, bleibt mir ein Rätsel.
Wer weiß was in seinem Kopf wirklich rumspukte.
Ich denke Fanatismus und diktatorische Allmachtsphantasien.

Ich plädiere für den Idealismus als vernünftigen Weg zur Behebung heutiger Probleme und ohne ideale Inhalte überhaupt nicht möglich weiter zu kommen.

Werbung:
Zurück
Oben