Andersdenk
Well-Known Member
Wäre ich zu höflich,wenn ich ihnen den Vortritt lasse![]()
Unpassend, bin Putzmann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wäre ich zu höflich,wenn ich ihnen den Vortritt lasse![]()
Es gibt weder etwas Gutes noch gibt es etwas Böses
es gibt aber das Streben nach Einteilung der Welt in "gut" und "böse" als Bestandteil des Wesens der Herrschaft an sich.
Es gibt weder etwas Gutes noch gibt es etwas Böses - es gibt aber das Streben nach Einteilung der Welt in "gut" und "böse" als Bestandteil des Wesens der Herrschaft an sich. Was sich seiner Kontrolle widersetzt ist eben böse.
insofern wären "gut" und "böse" nur sprachliche Begriffe, die in der Wirklichkeit kein wirkliches Korrelat hätten
Davon kann aber nicht die Rede sein, geht es doch um den bemerkenswerten Umstand, daß dasjenige, was für gut befunden, auch hätte besser sein können und am besten ist, wenn sich das Bessere als Feind des Guten behauptet. Gut argumentieren ist schön, besser argumentieren erfreulich, aber am besten argumentieren entscheidend und das macht den überzeugenden Schwätzer aus.
Naja die Frage ist ja, ob Begriffe der Sprache wie "gut" oder "böse" ein Pendant/Korrelat in der Welt haben, oder ob diese nur in der Sprache so zu finden sind.
Ja natürlich und selbstverständlich!
Sauberes und trinkbares Wasser ist gut.
Sauberes, trinkbares und wohlschmeckendes Wasser ist besser.
Sauberes, trinkbares, wohlschmeckendes und frisch geschöpftes Quellwasser ist am besten.
Wem die Worte 'gut', 'besser', 'ambesten' nicht gefallen, der setze einfach Sternchen zu Zwecken der Wertschätzung ein.
Sauberes und trinkbares Wasser (*)
Sauberes, trinkbares und wohlschmeckendes Wasser (**)
Sauberes, trinkbares, wohlschmeckendes und frisch geschöpftes Quellwasser (***)
An der Möglichkeit einer subjetiven Wertschätzung, so darf ich annehmen, bestehen wohl keinerlei Zweifel, nicht wahr?
nee ich habe mich ja nicht gegen eine subjektive Wertschätzung/gegen Subjektivität ausgesprochen.
Insofern scheint es, um dies vorsichtig formulieren, hier möglich sein, dass sprachliche Begriffe durchaus sowas wie ein Korrelat in der Welt haben.
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Sie aber sind völlig unbegründet der Meinung, es sei fraglich, 'ob Begriffe der Sprache wie "gut" oder "böse" ein Pendant/Korrelat in der Welt haben, oder ob diese nur in der Sprache so zu finden sind'.
Wenn Sie aber nicht dafür oder dagegen argumentieren, bleibt es beim unverbindlichen Geschwätz, völlig unabhängig von Ihrer Selbsteinschätzung in Sachen philosophischer Bildung. Ist doch einleuchtend, nicht wahr?