• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Handlanger des Teufels ? (Walt Disney)

N

Nicandra

Guest
Was über Disney zusammengetragen wurde von Dr Johnson liest sich für manche erschreckend, für einige belanglos und wieder andere erheben den Zeigefinger des verschwörungstechnischen Humbugs....

Hier gibt es Fakten. Doch was von all den Fakten, beruht auf letztlichen Tatsachen?

Werbung:
AW: Handlanger des Teufels ? (Walt Disney)

Was über Disney zusammengetragen wurde von Dr Johnson liest sich für manche erschreckend, für einige belanglos und wieder andere erheben den Zeigefinger des verschwörungstechnischen Humbugs....

Hier gibt es Fakten. Doch was von all den Fakten, beruht auf letztlichen Tatsachen?

:daisy: = :teufel2: ?

= :nein: + :maus: !

Zuletzt bearbeitet:

....

Aber was sind denn Tatsachen :dontknow:
Etwas als Tatsache zu erklären, setzt bereits eine Interpretation voraus.
Insofern ist Meister NIETZSCHE zuzustimmen, der einst formuliert hatte, daß es keine Tatsachen, sondern nur interpretationen gibt ...

Diesbezüglich empfehle ich zusätzlich den japanischen Film Rushomon ...:schnl:

Zuletzt bearbeitet:

Aber was sind denn Tatsachen :dontknow:
Etwas als Tatsache zu erklären, setzt bereits eine Interpretation voraus.
Insofern ist Meister NIETZSCHE zuzustimmen, der einst formuliert hatte, daß es keine Tatsachen, sondern nur interpretationen gibt ...

Diesbezüglich empfehle ich zusätzlich den japanischen Film Rushomon ...:schnl:

Beispiel:

1 - Du haust jemandem eine aufs Ohr
2 - Du hast jemandem eine aufs Ohr gehauen
3 - Jemand sah, wie du angeblich jemandem aufs Ohr gehauen hättest
4 - Abdruck einer Hand auf dem Ohr

1) Tat
2) Tatsache
3) Interpretation
4) Indiz

Beispiel:

1 - Du haust jemandem eine aufs Ohr
2 - Du hast jemandem eine aufs Ohr gehauen
3 - Jemand sah, wie du angeblich jemandem aufs Ohr gehauen hättest
4 - Abdruck einer Hand auf dem Ohr

1) Tat
2) Tatsache
3) Interpretation
4) Indiz

Anderes Beispiel:

5 Zeugen beobachten einen Verkehrsunfall mit Todesfolge.
Vor Gericht formulieren sie 5 verschiedene Versionen des Beobachteten.
Welche Beobachter-Version entspricht nun für das erkennende Gericht den Tatsachen :dontknow:

Anderes Beispiel:

Welche Beobachter-Version entspricht nun für das erkennende Gericht den Tatsachen :dontknow:

Keine. Doch die Tatsache bleibt. Das Opfer ist tot. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Dass Zeugen Interpretationen sind, bestreite ich nicht, doch ich bestreite, dass Tatsachen Interpretationen sein sollen, wenn es offensichtlich eine Tatsache gibt (Den/Die Toten)

Keine. Doch die Tatsache bleibt. Das Opfer ist tot. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Dass Zeugen Interpretationen sind, bestreite ich nicht, doch ich bestreite, dass Tatsachen Interpretationen sein sollen, wenn es offensichtlich eine Tatsache gibt (Den/Die Toten)

Wenn die Mediziner/Pathologen sich einig sind und einen Totenschein für das Verkehrsopfer ausgestellt haben, bestreite :ironie: sogar ich nicht, daß der Tod des Verkehrsopfers eine Tatsache ist ...:lachen::lachen::lachen:

Anderes Beispiel:

Das kommt darauf an,

a) ob ein Richter starb,
und

b) welchem gesellschaftlichen und sozialen Status die einzelnen Zeugen zuzuordnen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben