• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben die Fundamentalisten recht? (Ein Argument für die wörtliche Bibelauslegung)

Ich behaupte das die biebel reichlich von der darin beschriebenen Fähigkeit zwischen gut und schlecht unterscheiden zu können gebrauch macht und auch vom leser vorraussetzt gewisse Dinge in frage zu stellen und eben nicht wörtlich zu nehmen.

„Gut“ ist es laut Bibel, die Gesetze Gottes (die meisten stehen in den Büchern Moses) buchstabengetreu einzuhalten, deren Unauflösbarkeit bis zum Vergehen der Erde sein vorgeblicher Sohn Jesus laut Matth. 5, 17-19 gefordert hat. „Gut“ soll auch sein, seine Nächsten wie sich selbst zu lieben und deshalb allen Besitz mit den Armen zu teilen und die andere Wange hinzuhalten, wenn man geschlagen wurde.

Kennst Du einen Christen, der das beherzigt?

Und wie wörtlich man laut der größten Religionsorganisation der Erde Bibelaussagen nehmen soll, geht aus dieser unverschämten Forderung hervor:

„Da also alles, was die inspirierten Verfasser oder Hagiographen aussagen, als vom Heiligen Geist ausgesagt zu gelten hat, ist von den Büchern der Schrift zu bekennen, dass sie SICHER, GETREU UND OHNE IRRTUM DIE WAHRHEIT lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)
 
Werbung:
....OHNE IRRTUM DIE WAHRHEIT lehren,...
Ohne Irrtum die Wahrheit zu lehren, dies bedeutet den Irrtum nur einmal - und sei es nur durch Simulation einer heimlich gedachten Sünde - einzubeziehen zu vermögen, um ihn so schnell wie möglich wieder organisch - an einem stillen Ort - ebenso heimlich wieder auszuscheiden, so, als hätte der Irrtum als Sünde nie existiert.

Eine Reinwaschung von den Sünden der Vergangenheit kündigt sich an und der erhöhte Wasserverbrauch weltweit ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass dies nicht abzustreiten ist.

Dies wurde niedergeschrieben von Bernies Sage am Eröffnungstag des Karnevals am 11.11. 11 Uhr 11 im Jahre 2021 nach Christschluss im Gedenken an das einzigartig doppelt wahre elfte Verbot für alle genderbewussten Elfen, die einer Mundschutzgläubigerversammlung mit Masken beischlafwohnen dürfen, um den Spott in seiner Sprache über eine möglicherweise ansteckende orale Spritzung vor einer humorigen und *tu-morigen* (sinngemäß übersetzt: "Morgen tu ich damit anfangen") Ansteckung zu bewahren.

Die aktuelle Frage: Wollt ihr die totale Impfpflicht nur für eine humorige, aber nicht gegen eine tumorige oder "tu-morige" Ansteckung durch einen Tumor?

Das Totreden einer Todphilosophie von Totvieren könnte aus der Spritzung zu einer neuen spritzend unwiederholbaren und unwiederbringlichen "Auf Erstehung des Lebens" gerichteten Impfung sein, um damit im Ernstfall sogar für das ewige Leben "rechtzeitig" vorbereitet zu sein.

Die Sprite gegen das Böse ist geradezu für vulnerable Gruppenmenschen als Endzeitspritze einer "Ghost-Booster-Impfung" ganz hervorragend geeignet.

Bernies Sage ernsthaft: "Die wahre Wahrheit ist absolut und vereinigt das Geringste nicht im Geringsten",

Zur Voraussetzung eines existierenden oder ex-sistieren müssenden Irrtums darf dank einer bestimmbaren Organisationsmenge der Irrtum zu einem Ausschlusskalkül führen, in positiver und negativer Zeit zu Zweit, also als Konfuzius und als Konfusius, als Rumpelstilzchen und als Kumpelstilzchen.
 
Bernies Sage ernsthaft: "Die wahre Wahrheit ist absolut und vereinigt das Geringste nicht im Geringsten",
Zur Voraussetzung eines existierenden oder ex-sistieren müssenden Irrtums darf dank einer bestimmbaren Organisationsmenge der Irrtum zu einem Ausschlusskalkül führen, in positiver und negativer Zeit zu Zweit, also als Konfuzius und als Konfusius, als Rumpelstilzchen und als Kumpelstilzchen.
Danke @Bernies Sage !
 

WIE KOMME ICH IN DEN HIMMEL? In 1 Minute erklärt von Dr. Lothar Gassmann







Ob es wirklich so simpel ist?
 
Ich persönlich bin nicht so für eine wortwörtliche Biebelauslegung, zumal die Orginalurkunden auch mehrfach gefälscht wurden, wie man beispielsweise bei der Verkündigungsszene deutlich ablesen kann.... Trotzdem glaube ich schon, dass alles, was in der Bibel steht, auch tatsächlich so stattgefunden hat.... Ich wäre also mehr für eine alegorische Auslegung, wie sie Papa Philon von A'layandrien und später auf seiner Linie Origenes der Christ gefordert haben... Und die Längste Zeit ist das in der Kirche auch so praktiziert worden... Also: für mich große Vorsicht und zurückhaltung was eine wortwärtliche Bibelauslegung abelengt.. Und noch etwas: Zeigen Jehovas beispielsweise legen auch wortwürtlich aus und das geht gar nicht: Sie kennen keine Auferstehung, kein Leben nach dem Tod und keine noch dazu unsterbliche Seele...
 
Zeigen Jehovas beispielsweise legen auch wortwürtlich aus und das geht gar nicht: Sie kennen keine Auferstehung, kein Leben nach dem Tod und keine noch dazu unsterbliche Seele...

Aber das zeigt doch gerade, dass die Zeugen Jehovas die Bibel nicht wörtlich auslegen. Auferstehung, Leben nach dem Tod und unsterbliche Seele gehen doch ganz eindeutig aus dem Bibeltext hervor. Die Zeugen Jehovas glauben nicht einmal, dass Jesus Gottes Sohn ist, sie halten ihn für den Erzengel Michael, obwohl doch in der Bibel mehrfach klar steht, dass er Gottes Sohn ist. Die einzigen, die die Bibel wirklich wörtlich auslegen, sind die Evangelikalen bzw. Fundamentalisten. Das einzige, was daran wirklich problematisch ist, ist die Tatsache, dass aus einer wörtlichen Bibelauslegung die Existenz einer ewigen Hölle hervorgeht, in die alle kommen, die keine Christen sind. Und nur deshalb ist eine wörtliche Bibelauslegung in meinen Augen nicht möglich. Man kann höchstens argumentieren, dass in der Bibel ja auch steht, dass bei Gott alles möglich ist, also er könnte die Höllenqualen ja auch beenden, wenn er denn will. Nur das steht da so spezifisch eben nirgends.
 
O.k. geht klar... Ich sagte aber auch, dass ich persönlich den evangelikalen Fundamentalismus "trotzdem" ablehne... Man bedenke nur, wie oft die Originalurkunden in der Geschichte geändert und gefälscht worden sind...
 
Werbung:
Bildschirmfoto.png

Was ihr da auf dem Bild sehen könnt, ist ein Argument für die wörtliche Bibelauslegung!

Es ist die versteinerte Leiche eines weiblichen Titanen. Hier zu sehen sind die Folgen des Sündenfalls, Todesursache - Weltbrand. Sie ist wohl ca 4 km groß und vor etwa 6000 Jahren gestorben, als die Welt in Flammen stand. Es muss schnell geschehen sein und die Hitze war extrem hoch, Gott ist wahrlich unvorstellbar mächtig.

Wenn einer von euch der Meinung ist, es sieht nur rein zufällig so aus und nur mit viel Fantasie, der hat wohl noch nie eine schöne Frau neben sich im Bett liegen sehen. Ich glaube nur das was ich sehe und es sieht genau gleich aus!

Ich finde dieses Bild sagt sehr viel aus, besonders viel über euch alle hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben