• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben die Fundamentalisten recht? (Ein Argument für die wörtliche Bibelauslegung)

Ich persönlich bin nicht so für eine wortwörtliche Biebelauslegung, zumal die Orginalurkunden auch mehrfach gefälscht wurden, wie man beispielsweise bei der Verkündigungsszene deutlich ablesen kann.... Trotzdem glaube ich schon, dass alles, was in der Bibel steht, auch tatsächlich so stattgefunden hat.... Ich wäre also mehr für eine alegorische Auslegung, wie sie Papa Philon von A'layandrien und später auf seiner Linie Origenes der Christ gefordert haben... Und die Längste Zeit ist das in der Kirche auch so praktiziert worden... Also: für mich große Vorsicht und zurückhaltung was eine wortwärtliche Bibelauslegung abelengt.. Und noch etwas: Zeigen Jehovas beispielsweise legen auch wortwürtlich aus und das geht gar nicht: Sie kennen keine Auferstehung, kein Leben nach dem Tod und keine noch dazu unsterbliche Seele...
Wie sollten denn Berichte aus längst vergangenen Zeiten stimmen, wenn Originalurkunden gefälscht wurden? Dein Vorwurf in Richtung der wörtlichen Bibelauslegung der ZJ lässt außen vor, dass die größte Religionsorganisation der Erde im Jetzt (1992) im Katechismus von ihren Schäfchen das Bekenntnis abverlangt, dass in der Bibel sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes steht. (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, siehe https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__PV.HTM )

Weißt Du, dass Jesus laut Matth. 16, 27+28 das Letzte Gericht noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger abhalten wollte und auch Paulus laut 1. Thes. 4, 15-17 überzeugt war, noch zu leben, wenn Jesus die Toten zu diesem Letzten Gericht auferweckt? Ist das für Dich die allegorische Bibelwahrheit?
 
Werbung:
Es gibt ein Areal im Gehirn für Gestaltwahrnehmung... Darum sieht man auch alle möglichen Gestalten in Gesteinsschichten, Felsformationen, in der Vegetation oder in Wolken... Das ist an sich nichts Ungewöhnliches...
 
Ich finde dieses Bild sagt sehr viel aus...

.....Ja, vor allem "über Photoshop"!!.....

War auch mein erster Gedanke. Standbilder, egal von wem oder was, sagen heutzutage rein gar nichts mehr aus, weil alles daran gefälscht sein könnte.

Dr. Feelgood, ich bin sehr offen für alternative Forschung, aber in diesem Fall müsstest du Videomaterial bereit stellen, um deine Behauptungen zu untermauern. Wo soll dieses Bild denn aufgenommen worden sein?
 
War auch mein erster Gedanke. Standbilder, egal von wem oder was, sagen heutzutage rein gar nichts mehr aus, weil alles daran gefälscht sein könnte.

Es könnte sich auch um eine Lichtshow handeln?

1644620474987.png



:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Fundamentalisten haben nicht recht. Sie gehen mit dem heutigen Alltagsverstand an die Bibel heran, aber mit so einem begrenzten Horizont kann man natürlich vieles, bzw. das meiste nicht verstehen.
 
Nein, die Fundamentalisten haben nicht recht. Sie gehen mit dem heutigen Alltagsverstand an die Bibel heran, aber mit so einem begrenzten Horizont kann man natürlich vieles, bzw. das meiste nicht verstehen.
Wie sollte ein einfacher gläubiger Mensch denn verstehen können, dass sein Gott einerseits das Lieben selbst der Feinde fordert, andererseits aber laut Mark. 16, 15-16 alle Menschen verdammt, die sich nicht zum Christengott bekehren? Also alle Menschen verdammt, die sich nicht auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen lassen? Wie sollten er denn verstehen können, dass dieser Gott sich laut Off. 21, 8 an den ungläubigen Menschen, die nicht an diesen dreifaltigen Gott glauben können, also auch an allen Moslems und Juden und allen Menschen anderer Religionen, mit Höllenstrafen rächen will?

Das Bibel behauptet einen absolut intoleranten Gegner der nach meiner Meinung für ein friedliches Miteinander aller Menschen unabdingbaren Grundrechtes auf Religionsfreiheit. Glaubst Du an diesen Gott oder nur, dass sein Sohn zur Erlösung auch Deiner Sünden sterben musste, damit nach seiner Auferstehung die Vergebung der Sünden gepredigt werden kann?
 
Werbung:
Wie sollte ein einfacher gläubiger Mensch denn verstehen können, dass sein Gott einerseits das Lieben selbst der Feinde fordert, andererseits aber laut Mark. 16, 15-16 alle Menschen verdammt, die sich nicht zum Christengott bekehren? Also alle Menschen verdammt, die sich nicht auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen lassen? Wie sollten er denn verstehen können, dass dieser Gott sich laut Off. 21, 8 an den ungläubigen Menschen, die nicht an diesen dreifaltigen Gott glauben können, also auch an allen Moslems und Juden und allen Menschen anderer Religionen, mit Höllenstrafen rächen will?

Das Bibel behauptet einen absolut intoleranten Gegner der nach meiner Meinung für ein friedliches Miteinander aller Menschen unabdingbaren Grundrechtes auf Religionsfreiheit. Glaubst Du an diesen Gott oder nur, dass sein Sohn zur Erlösung auch Deiner Sünden sterben musste, damit nach seiner Auferstehung die Vergebung der Sünden gepredigt werden kann?
Natürlich lässt sich das für einen einfachen Gläubigen nicht verstehen. Das liegt daran, dass die Botschaft eingehüllt ist in anthropomophes Denken, wie es unter der Bevölkerung der Antike noch üblich war. Die Tatsache aber besteht durch alle Zeiten, nämlich, dass nur ein Leben, dass der Erkenntnis der fundamentalen Realität angepasst ist, zur Lösung der menschlichen Probleme führt.
 
Zurück
Oben