• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben die Fundamentalisten recht? (Ein Argument für die wörtliche Bibelauslegung)

Es lässt sich auch nicht mit letzter Gewissheit unterscheiden. Das habe ich aber schon gesagt:
Ja, nur hältst du Illusionen nicht für ein fundamentales Problem des Empirismus ?
Welchen Wert hat Empirismus erkenntnistheoretisch ohne eine unabhängige Kontrollinstanz ?
Erleben und erfahren können auch Insekten, aber sind sie fähig zu wissen ? Falls ja, woran würde man das erkennen ?


Letztlich ist das alles ungewiss. Unser subjektives Erleben ist das einzige, was wir haben.
Ist es nicht, denn dem Menschen stehen auch die Kommunikation und die Ratio zur Verfügung.
Ich weiß beispielsweise, dass es Australien gibt, obwohl ich selbst noch nie dort war und es somit noch nie selbst erlebt oder erfahren hätte.
Und selbst, wenn ich schon mal dort gewesen bin, so erfahre ich es jetzt nicht, sondern habe diese Erfahrung lediglich in meiner Erinnerung -
und wie du ja weißt, ist Erinnerung keine direkte Erfahrung, sondern handelt lediglich -und das auch nur vermeintlich- von direkten Erfahrungen.
Also mit Erfahrung alleine kommt man nicht weit, und wenn man es genau nimmt, überhaupt nirgendwo hin.


Für mich ist die gesamte Wissenschaft irrelevant, wenn es um die letzten Fragen des Daseins geht.
Das maßen sich Wissenschaften auch nicht an, hierüber belastbare Antworten zu liefern.
Ganz im Gegenteil, die "gesamte Wissenschaft" beweist, dass sämtliche "letzten Fragen" prinzipiell nicht beantwortet werden können.
Nimm das Beispiel der fundamentalen Frage "Theismus oder Atheismus ?". Da maßt sich die Wissenschaft nicht an, die Frage entscheidend zu beantworten, sondern nimmt die Metaposition des Agnostizismus ein.


Aber um deine Frage jetzt noch ganz eindeutig zu beantworten: Ich kann nicht mit 100%iger Gewissheit zwischen Wirklichkeit und Illusion unterscheiden. Du könntest nur eine Stimme in meinem Kopf sein, im übertragenen Sinne. Dass ich dieses Nichtwissen schrecklich finde, habe ich ja oben schon beschrieben. Aber ich habe es mir ja nicht ausgesucht. Ich erkenne nur, das es so ist. Auch für dich ist es so. Ich könnte nur eine Stimme in deinem Kopf sein. :eek:
Diese Erkenntnis ist schon mal sehr gut, aber du stellst Empirismus qualitativ über Fideismus und Rationalismus. Du behauptest, dass das "einfach so ist", auch wenn du eingestehst, dass Empirie nicht fehlerfrei ist.
Die Begründung für diese Behauptung aber hast du noch nicht geliefert.

Kann es sein, dass diese Konzentration auf die Empirie weniger auf einem tatsächlichen Vertrauen in die Empirie beruht als einem Misstrauen gegenüber allem Anderen ? Einfach formuliert "Ich glaube nur das, was ich selbst sehe !". Das wäre nämlich äußerst hinderlich, denn erstens nimmt man sich die Möglichkeit, seine Sinne (auf die ja Empirismus beruht) und Ratio (die benötigt wird, um das Erlebte zu interpretieren) zu schulen, um damit auch sinnvoll umgehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habe ich den Schwachsinn behauptet, dass es eine Originalbibel gibt? Hast Du Demenz und schon vergessen, was DU dazu geschrieben hast – ich zitiere es:

Mein Denken ist nicht pervertiert und deshalb glaube ich nicht am Höllenstrafen. Was aber Christen unter Höllenstrafen verstehen sollen, die bis hin zur Ewigen Pein im Feier für die Menschen gehen sollen, die ihre Nächsten nicht wie sich selbst geliebt und deshalb die von Jesus geforderte ultimative Nächstenliebe geübt haben, kannst Du in Matth. 25, 41-46 nachlesen.

Zum Schwachsinn hoch Schwachsinn wird das Androhen für die Menschen, die einen falschen Gott angebetet haben in der Offenbarung Jesu Christi 14, 9-11, wonach solche Menschen in seinem Beisein und der seiner Engel auf alle EWIGKEIT mit Feuer und Schwefel gemartert werden sollen.

Der Höllenstrafen-Androher und m.E. gescheiterte Weltuntergangs-Prophet Jesus musste seinen Weltuntergangs-Wahn mit dem Tod am Kreuz bezahlen. Bei Dir könnten bessere Medikamente vielleicht noch etwas helfen ;-)

Zusammengefasst, habe ich es wohl falsch von dir verstanden das du gemeint hast, berechnende Machtmenschen haben böse Sachen in ein Buch geschrieben welches es vorher bereits in einer anderen Form gab. Du meinst das diese Bibel von Grund auf von den berechnenden Machtmenschen geschrieben wurde.

Ich meine schon das all das was du unter dem Begriff "Höllenqual" zu verstehen meinst, sehr pervertiert ist, ebenso wie du glaube auch ich nicht daran. Die Hölle, ein Begriff, eine Bedeutung, doch tausende Phantasien darüber.

Du musst das Angstmachen erst noch lernen. Gehe bei Frischling in die Schule, der kann das, denn er kennt die Bibel.

Es ist ja kein Angst machen sondern eine Warnung.

Wie ihr wisst ist es ja so, das Fundamentalisten oft auch Terroristen sind und Amokläufer. Warum denkt ihr ist das so?

Im fundamentalen Glauben, dem Inhalt der Heiligen Schrift nach, da sind alle Menschen ungläubige, bis auf die Fundamentalisten, diese sind die einzig Gläubigen. Also echte Fundamentalisten da gibt es nur extrem wenige auf der Welt. Das hat ja direkt auch etwas mit der Deutung dieser Bibel zu tun. Es gibt eine Auslegung des Vatikan und es gibt die fundamentale Auslegung. Es gibt auch noch viele andere Interpretationen doch für den tatsächlichen Inhalt wesentlich ist nur die fundamentale Deutung. - Die fundamentale Deutung der Bibel ist sehr populär, es ist leicht sie aufzuzeigen und sie ist allgegenwärtig, dennoch ist sie nahezu allen Menschen völlig unbekannt, weder Pfarrer noch Historiker oder Bibelforscher wissen etwas darüber.

Auch hier weiß keiner von euch etwas darüber, jeder von euch ließt nur in der Bibel was er will, keiner von euch kann das lesen was da in Wahrheit steht! Und wenn das meine Meinung zu euch ist, dann ist es auch die Meinung der Bibel selbst dazu.

Also mit der Bibel und den Menschen ist es so wie mit Fischen in einem Aquarium. Und man sagt, hey Leute, dieses Aquarium, das hat einer gebaut und ihr seid nicht ohne Grund hier und wenn ihr es zu schmutzig macht, dann kommt der Besitzer um es wieder sauber zu machen. Es wird immer Fische geben die das einfach nicht glauben können. Fundamentalismus beruht einzig nur auf echter ebenso fundamentaler Wissenschaft. Theoretische Wissenschaften sind für Fundamentalisten nichts anders als eine okkulte Religion. Eine Religion die den Fischen erzählt hat das dieses Aquarium nur aus Zufall entstanden ist und alle Fische auch nur durch Zufall hinnein gekommen sind, wie dumm! Heute glauben die Fische dieses kleine Aquarium wäre das ganze weite Meer und hätte gar keinen Besitzer.
 
Zusammengefasst, habe ich es wohl falsch von dir verstanden das du gemeint hast, berechnende Machtmenschen haben böse Sachen in ein Buch geschrieben welches es vorher bereits in einer anderen Form gab. Du meinst das diese Bibel von Grund auf von den berechnenden Machtmenschen geschrieben wurde.

Ich meine schon das all das was du unter dem Begriff "Höllenqual" zu verstehen meinst, sehr pervertiert ist, ebenso wie du glaube auch ich nicht daran. Die Hölle, ein Begriff, eine Bedeutung, doch tausende Phantasien darüber.


Ich beziehe mich auf die deutschen Bibeln und hier meistens auf die Elberfelder Bibel, denn deren Aussagen können Wirkung im Denken von Menschen erlangen. Auf die Vulgata oder Septuaginta, die teilweise für diese Übersetzungen herangezogen wurden, beziehe ich mich nicht, weil ich weder Latein noch Altgriechisch beherrsche. Du aber hast in diesem Beitrag von einem Original der Bibel geredet:

#165

Welche Bibel soll das sein?
 
... handelt. Also ich habe ja zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass man die Bibel auf jeden Fall wörtlich zu nehmen habe. Wer bin ich schon um dies zu beurteilen? Ich habe lediglich die Frage in den Raum gestellt und damit in ein Hornissennest gestochen.

Wer hat denn gesagt, dass Du die Bibel wörtlich nimmst? Ich habe Kantig lediglich auf Deinen Eröffnungsbeitrag für diesen Thread hingewiesen, in dem auch steht:

(Ein Argument für die wörtliche Bibelauslegung)

Ich erwähnte es im Zusammenhang mit der VERDAMMUNG Jesus der Menschen, die sich nicht zu seinem Gott bekehren (Mark. 16, 15-16), was bei Konfirmanden der Neuapostolischen Kirche nach deren Aussage einmal zu Vorurteilen gegenüber Moslems geführt hat. Schon um zu vermeiden, dass solche Vorurteile entstehen, sollten alle die eiskalte Berechnung erkennen, die aus dieser Bibelstelle hervorgeht: Menschen zu dem Christlichen Glauben durch Angsterzeugung zu bringe!

Letztlich wollen alle Religiosmacher der monotheistischen Religionen erreichen, dass ihr Religionskonstrukt das einzig richtige ist!
 
Frischling zu Dr.Feelgood:
Ich beziehe mich auf die deutschen Bibeln und hier meistens auf die Elberfelder Bibel, denn deren Aussagen können Wirkung im Denken von Menschen erlangen. Auf die Vulgata oder Septuaginta, die teilweise für diese Übersetzungen herangezogen wurden, beziehe ich mich nicht, weil ich weder Latein noch Altgriechisch beherrsche. Du aber hast in diesem Beitrag von einem Original der Bibel geredet: #165 Welche Bibel soll das sein?
Aus Beitrag #165:
..........ich denke es geht ums Verständnis, denn es ist wie ein Geheimnis! Es passieren halt viele Sachen auf der Welt und die sind alle schwer zu glauben. Ich musste altes vergessen um neues zu lernen.
'Altes' vergessen ist nicht neu. 'Vergessen' ist eine Form von unmöglicher Verdrängung, die Energie erfordert, welche organisch weit sinnvoller und effizienter in einer 10-er Gebotenheit eingesetzt werden soll, eingesetzt werden könnte und (schon immer) eingesetzt werden wird, wo auch immer möglich und ganz egal ob strategisch und/oder taktisch falsch oder richtig in Form und Inhalt 'verschieden' beabsichtigt.
Für das Verständnis ist das genaue Weltbild des Buches entscheidend, zumindest konnte ich eine fundamentale Weltanschauung erfahren, eine die ausschließlich auf praktisch bewiesener Wissenschaft beruht, und ich musste feststellen, ebenso eine die mit der Inschrift des Buches übereinstimmt. Das Gefühl dabei zu wissen, was in einem Buch steht welches man nie gelesen hat, ist unbeschreiblich, dass es meine schlimmsten Erwartungen bestätigt, war zudem unfassbar angstauslösend. Ich bin an jenem Tag wohl einen kleinen Tod gestorben, zwei Jahre später habe ich mich getraut das Buch zu lesen. Zwar wusste ich im wesentlichen worum es geht, doch konnte ich auch sehr viel neues erfahren.
Klingt für mich nach authentischer Erfahrungsschilderung.
Ich meine jedoch auch das die Frage nach der korrekten Auslegung des Buches eine entscheidende ist!
Die entscheidende Frage nach der korrekten Auslegung eines "Buches der Bücher" scheint mir unmittelbar "mono-theistisch" mit dem nebulösen Begriff einer "Verantwortung in der Ver-Anti-Wortung" verbunden.
....Letztlich wollen alle Religionsmacher der monotheistischen Religionen erreichen, dass ihr Religionskonstrukt das einzig richtige ist!
....Was ist nun abstruser: Die Meinung einzelner Religionsmacher oder die jeweils vielen Mitglieder?
Letztlich scheinen mir ausnahmslos alle - von wem auch immer außergewöhnlich berufenen Menschen - gar keine Religionsmacher "im engeren Sinne eines ausnahmslosen Glaubens" gewesen zu sein und alle schienen von einem mehr oder weniger starken Zweifel - in Bezug auf eine aller höchste Systemgerechtigkeit geplagt.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - wobei offen ist, welche Folgen angebracht sind: Strafe, Belohnung oder versprochene Gnade.
Ja - die Auswahl scheint groß. Aller Glauben an einen Glauben scheint schwer und doch anspruchslos zu sein.

Unus pro omnibus, omnes pro uno: Einer für alle, alle für einen. (Noch heute inoffizieller Wahlspruch der Schweizer Eidgenossenschaft)

Dank dieser lateinischen 'Phrasenmähermethode' bliebe dann tatsächlich para-logisch für keinen nichts übrig: Totale Wiederverwertbarkeit, für welche keiner was übrig hätte. Nicht einmal einen Smiley.

Und so scheint zwangsläufig für alle ein "Folgenangebot" dabei zu sein, von Zuckerbrot und Nietzsche-Peitsche bis zur versprochenen Gnade mit einem Moderna mRNA-Botschafter-Impfstoff...... Was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
'Altes' vergessen ist nicht neu. 'Vergessen' ist eine Form von unmöglicher Verdrängung, die Energie erfordert, welche organisch weit sinnvoller und effizienter in einer 10-er Gebotenheit eingesetzt werden soll, eingesetzt werden könnte und (schon immer) eingesetzt werden wird, wo auch immer möglich und ganz egal ob strategisch und/oder taktisch falsch oder richtig in Form und Inhalt 'verschieden' beabsichtigt.

WTF? Also auf deutsch: Diese heutige "Wissenschaft", die überall als "Allgemeinbildung"gelehrt wird, ist nichts weiter als ein stinkender Haufen Scheiße, in den alle getreten sind und nur weil alle nach der gleichen Scheiße stinken, merkt keiner mehr wie sehr diese verkackte Wissenschaft stinkt. Es hat eine weile gedauert sich den Dreck wieder abzuwaschen.

Also Leute schaut mal: Diese Welt in der ihr alle lebt, die ist eine große Lüge und es wird sehr viel Aufwand betrieben um euch alle so mega böse zu veraschen und es steht wirklich sehr viel für euch dabei auf dem Spiel. Das ist jetzt kein Scherz, nichts von dem was ihr zu wissen glaubt ist richtig oder entspricht der Wahrheit, wirklich gar nichts! Für mich war es damals nicht leicht diese Erfahrung zu machen, wenn man erfährt das alles was man geglaubt und gemeint hat zu wissen, nur eine kranke und bizarre Lüge ist. Schlimm war es die Lüge dieser Welt aufzudecken, aber noch schlimmer war es diese Wahrheit darunter zu finden, wegen der so viel gelogen wird.

Auch eure ganze Weltgeschichte ist erlogen, ich verstehe überhaupt nicht wie man so unendlich dumm sein kann der offiziellen Geschichtsschreibung zu glauben? Und es bedeutet nicht das jetzt alle Historiker das wissen und da mit drin stecken, nein, die werden einfach nur genauso verarscht wie auch ihr! Alle untergegangenen Zivilisationen der Menschheitsgeschichte waren technologisch sehr viel weiter entwickelt als die heutige Generation, nie war die Menschheit derart primitiv wie heute. Es gab auch nie Dinosaurier und auch keine Evolution. Es gab nie ein Mittelalter und auch keine Steinzeit. Leute hey, ich kenne die offizielle Geschichtsschreibung, diesen Müll auf dem ihr alle hängengeblieben seid und ich weiß auch das keiner von euch etwas davon beweisen kann! Ich will euch sicher nicht um Rat fragen, schließlich wisst ihr nur das was offiziell gelehrt wird, was ich auch selbst schon weiß, was aber alles sowieso nicht der Wahrheit entspricht.

Die Lügen dieser Welt habt ihr alle gefressen, verdauen könnt ihr nichts davon!
 
Zurück
Oben