• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben die Fundamentalisten recht? (Ein Argument für die wörtliche Bibelauslegung)

Die Seele ist logisches Gegenteil zu Materie. Die Funktion der Seele ist mit unseren Erkenntnismöglichkeiten nicht nachweisbar: Ich würde sie allenfalls zu einem DING an sich zählen.
Fein, die Seele als Gegenteil zu Materie, das ist eine bekannte Sichtweise und nachvollziehbar. Was aber ein "logisches Gegenteil" gegenüber anderen Gegenteilen auszeichnet, wird dadurch nicht berührt. Ich habe schon mal geschrieben, dass man einen Unterschied zwischen A und B nicht dadurch zeigen kann, indem man lediglich eine Eigenschaft von A beschreibt oder lediglich auf A eingeht. Egal, wie intensiv man das auch tut.
In deinem Fall hast du nicht den Unterschied zwischen "logischem Gegenteil" und sonstigen Gegenteilen erklärt sondern nur etwas (und das für mich auch nicht sehr verständlich) über ein von dir bezeichnetes "logisches Gegenteil" geschrieben.
Über Komplementärmenge der anderen Gegenteile hast du noch nichts geschrieben.

Wenn du einmal den Unterschied aufgezeigt hast (nenne doch einmal ein Beispiel für ein nicht-logisches Gegenteil !) dann kommt vielleicht etwas Licht in die Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist eine zusätzliche Behauptung, die aber noch immer nicht den Unterschied zwischen "logischem Gegenteil" und sonstigen Gegenteilen erklärt oder auch nur beschreibt.
Wieso ist ein "inhaltlicher Unterschied" zwischen Seele und Materie nicht definierbar ? Und falls nicht, warum wäre es bei Hund und Katze schon ?
 
Das ist eine zusätzliche Behauptung, die aber noch immer nicht den Unterschied zwischen "logischem Gegenteil" und sonstigen Gegenteilen erklärt oder auch nur beschreibt.
Wieso ist ein "inhaltlicher Unterschied" zwischen Seele und Materie nicht definierbar ? Und falls nicht, warum wäre es bei Hund und Katze schon ?
Sie bringen Vergleiche, die nichts mit dem speziellen Thema (rein logischer Widerspruch zwischen Seele/ Materie mangels nicht feststellbarer Unterschiede--- anders bei Hund und Katze) zu tun haben.
Bei Seele kann ich keinen allgemeinen oder speziellen Inhalt beweisbar feststellen. Wenn sie es können - bitte darum
:) Zum Unterschied von Hund und Katze bekomme ich auf Grund Ihrer Frage echte Zweifel. Beide haben doch einen Schwanz und eine Schnauze.
 
Mit "Schnauze halten" kommen wir in der Merkmals-Diskussion aber auch nicht fundamentalistisch weiter. :D

Bezüglich inhaltlicher Aussagen geht es im Unterschied zum Unterschied zwischen Seele und Materie auch gescheiter:

Zur Erkennung des fundamentalistischen inhaltlichen Unterschiedes zwischen einem Höllenhund und einem Katzengott bedarf es einer Anleihe in der Mythologie.

Aber viele Menschen bemerken das nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie bringen Vergleiche, die nichts mit dem speziellen Thema (rein logischer Widerspruch zwischen Seele/ Materie mangels nicht feststellbarer Unterschiede--- anders bei Hund und Katze) zu tun haben.
Bei Seele kann ich keinen allgemeinen oder speziellen Inhalt beweisbar feststellen. Wenn sie es können - bitte darum
:) Zum Unterschied von Hund und Katze bekomme ich auf Grund Ihrer Frage echte Zweifel. Beide haben doch einen Schwanz und eine Schnauze.

Du behauptest also, dass du zwischen Seele und Materie keine Unterschiede feststellen könntest ? Dann wäre doch der einzige logische Widerspruch der, dass du sie dennoch als korrespondierende Gegenteile bezeichnest.
Hund und Katze haben beide einen Schwanz und eine Schnauze, richtig. Wenn Hund das Gegenteil von Katze ist, liegt das also offensichtlich nicht an ihren Schnauzen oder Schwänzen.
Warum Hund/Katze dadurch weniger logisch oder unlogisch sein sollte als Seele/Materie, wird dadurch nicht beantwortet.
 
...dadurch weniger logisch oder unlogisch...
Diese Formulierungsqualität erinnert mich an eine weniger logische Fragestellung, so, als ob es möglich sei nur "ein wenig schwanger" zu sein.

Fazit: Was ein Unterschied ist, das will vorrangig erfahren und erst nachrangig logisch definiert werden.

Und dazu dient nun mal auch die wörtliche Bibelauslegung, unterschiedliche Erfahrungen durch den Leser sich "spruchwörtlich" unterschiedlich bewerten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du behauptest also, dass du zwischen Seele und Materie keine Unterschiede feststellen könntest ?
Es gibt für mich einen rein logischen Unterschied -war meine Behauptung. Begründung: Inhalt und Funktion der Seele sind mit meinen (?unseren) Erkennnismöglichkeiten nicht beweisbar. Nochmalig Ersuchen:
Wenn sie es können - bitte darum
 
Zurück
Oben