• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gutmenschen

Werbung:
AW: Gutmenschen

Negativ wäre allenfalls, wenn damit eine selbstgerechte Haltung einher ginge.
Aber muss die von vornherein unterstellt werden?

Nein, aber ich finde es schon sinnvoll,
sich die Stolperfalle Selbstgerechtigkeit
öfter mal selbst bewußt zu machen.
Die kennt viele Schlichen und Deckmäntelchen.
Mit am schwersten zu durchschauen finde ich das,
welches als berechtigte Ab- und Gegenwehr daherkommt.
Besonders dann, wenn die sich aus ungeklärtem Groll speist,
den man angesichts aktueller Umstände
allein einfach nicht versöhnt kriegt.

Nein, aber ich finde es schon sinnvoll,
sich die Stolperfalle Selbstgerechtigkeit
öfter mal selbst bewußt zu machen.
Die kennt viele Schlichen und Deckmäntelchen.
Mit am schwersten zu durchschauen finde ich das,
welches als berechtigte Ab- und Gegenwehr daherkommt.
Besonders dann, wenn die sich aus ungeklärtem Groll speist,
den man angesichts aktueller Umstände
allein einfach nicht versöhnt kriegt.
Sicher ist das sinnvoll!
Ich kann Selbstgerechtigkeit auch nicht leiden - wer kann das schon!
Aber es gibt eben nie nur eine Seite der Medaille und ich mag dieses Abstempeln nicht!
Das ist meistens starr und hölzern und berücksichtigt viel zu wenig alle Facetten des komplexen Lebens!
Aber mir ist sehr wohl bewusst, dass ich oft missverstanden werde, wenn ich versuche, etwas von allen Seiten zu beäugen :) .
Damit kann man sich schnell zwischen alle Stühle setzen, weil sich alle auf den Schlips getreten fühlen, in diesem Fall "Gutmenschen" und Kritiker.

Wie wahr....

Und wozu diese schlampig hingerotzte Frage eigentlich gut sein soll ohne dass klar ist, was der Themenersteller selbst unter dem Begriff versteht?

Schlampig hingerotzt, wie niedlich ausgedrückt. Natürlich habe ich meine Meinung über Gutmenschen bei der Themenerstellung hingerotzt.
Dann sind meiner Meinung nach noch diese "Psychobaten", oder nein, "Psychiater" werden sie genannt, die unbedingt dem Lustmörder helfen müssen, - denn der hatte ja eine schwere Kindheit hinter sich, der Arme - in die Kategorie Gutmenschen eingestuft. Diese "Leute" haben sich selbst überbezahlte Posten geschaffen, und sollten sie fehlschlagen (Mörder schägt nach frühzeitiger Entlassung - da für "geheilt" erklärt - wieder zu), passiert ihnen ja sowieso nichts.

Schlampig hingerotzt, wie niedlich ausgedrückt. Natürlich habe ich meine Meinung über Gutmenschen bei der Themenerstellung hingerotzt.
Dann sind meiner Meinung nach noch diese "Psychobaten", oder nein, "Psychiater" werden sie genannt, die unbedingt dem Lustmörder helfen müssen, - denn der hatte ja eine schwere Kindheit hinter sich, der Arme - in die Kategorie Gutmenschen eingestuft. Diese "Leute" haben sich selbst überbezahlte Posten geschaffen, und sollten sie fehlschlagen (Mörder schägt nach frühzeitiger Entlassung - da für "geheilt" erklärt - wieder zu), passiert ihnen ja sowieso nichts.

Achja, Stammtische sind meist nicht sehr hell erleuchtet, anders kann ich mir diese dumpfe Meinung nicht erklären. Aber gut, wer sich empört spürt wenigstens noch, dass er lebt.
:debatte:

Sicher ist das sinnvoll!
Ich kann Selbstgerechtigkeit auch nicht leiden - wer kann das schon!
Aber es gibt eben nie nur eine Seite der Medaille und ich mag dieses Abstempeln nicht!
Das ist meistens starr und hölzern und berücksichtigt viel zu wenig alle Facetten des komplexen Lebens!
Aber mir ist sehr wohl bewusst, dass ich oft missverstanden werde, wenn ich versuche, etwas von allen Seiten zu beäugen :) .
Damit kann man sich schnell zwischen alle Stühle setzen, weil sich alle auf den Schlips getreten fühlen, in diesem Fall "Gutmenschen" und Kritiker.

Oh, ich glaube, jetzt haben wir uns missverstanden.
Dabei hatte ich extra so lange an den paar Zeilen gefeilt.
Was mal wieder zeigt, dass Feilen noch längst nichts garantiert.
:katze:
Ich mag auch kein Abstempeln.
Und ganz ehrlich, noch weniger mag ich Abgestempeltwerden.
Eben darum schrieb ich es oben ja so.
Abgestempeltwerden hat im Schlepptau Selffulfilling Prophecy.
Und genau das macht es u.a. so gefährlich.
Mit Begriffen (Worten) ist das halt so eine Sache.
Sie sind sehr mächtig und ihre Macht schert sich wenig darum,
was irgendwer unter ihnen versteht,
sondern richtet sich ausschließlich an dem aus,
was Absender und Adressat mit ihnen verbinden.

Irgendwie sitzen wir aber trotzdem alle in einem Boot.
Vielleicht sollte man sich genau das und sonst nix
als Weisheit an die Wand malen.
Dann kann man sich immer noch Kopf
um die verschiedenen Ruderpositionen machen.
Eventuell dann sogar viel erfolgsorientierteren.
Aber was rede ich daher -
ich muss erstmal mein Vertrauens-/Misstrauensdilemma
auf Reihe kriegen, das während der letzten Wochen
viel Unkraut über Gedeih sprießen ließ.

:doof: ..... was aber zum Glück nicht schwerer wiegt
als so manche Cleverness.
Schließlich wächst unentwegt irgendwas .....

:rollen:

Achja, Stammtische sind meist nicht sehr hell erleuchtet, anders kann ich mir diese dumpfe Meinung nicht erklären. Aber gut, wer sich empört spürt wenigstens noch, dass er lebt.
:debatte:

Kenn mich mit Stammtischen nicht so sehr aus - du jedoch ... anscheinend. Was schon dieser aussagekräftige Kommentar zeigt.

Werbung:
Zurück
Oben