• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grundlegende Fragen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Grundlegende Fragen

Hier wäre ich etwas vorsichtiger als Sie zu Werke gegangen, denn man weiß ja nie, wer dies an wen weitermeldet, zumal dieser Spruch völlig ungeeignet scheint, ihn auf die von mir zitierte Feststellung zu beziehen, weil die „Politik als Ganzes“ schon per definitum „kopflos“ ist und somit nicht stinken kann.

Bernies Sage – manchmal eine echte Plage.

...das heißt Sie sehnen sich nach einem Führer?

Warum lassen Sie sich nicht vom heiligen Geist führen?

Werbung:
AW: Grundlegende Fragen

...das heißt Sie sehnen sich nach einem Führer?
Wenn Du Manfredo, das so verstanden hat, dann hast Du das so verstanden.

Warum lassen Sie sich nicht vom heiligen Geist führen?
Ich meine schon wahrgenommen zu haben, dass Bernies Sage direkt vom heiligen Geist geführt wird.
Ich kann aber gut verstehen, dass Du dies nicht wahrnehmen kannst und deswegen auch vermisst Manfredo.
Langsam fange ich an zu glauben, das es gerade Katholiken schwer haben wahrzunehmen was ist, vor lauter Wandlungen von Brot in Wein ist mir auch immer ganz schwindlig gewesen.
:zauberer2
rg​

AW: Grundlegende Grübelfragen

wozu brauchen wir Systeme in denen es Verlierer gibt?

Aus demselben Grund, wozu wir das Mitleid brauchen: Um Spenden zu erhalten.

Aber eigentlich bräuchten wir Systemverlierer absolut nicht. Die Philosophie der *Win-Win-Systeme* ist weltweit auf dem Vormarsch, führt aber unweigerlich in letzter Konsequenz zu einer Ermunterung von Vertragsgestaltungen zu Lasten Dritter, was juristisch (gesetzlich) zumindest hinterfragwürdig ist.

Wer hat ein Interesse daran?:dontknow:

Natürlich in erster Linie diejenigen, die als Stellvertreter für Stellvertreter um ihre eigene Reputation bangen und fortlaufend ihre eigene Stärke (natürlich im Einsetzen für Andere) demonstrieren müssen, wozu (in der Regel) auf das Feindbild eines Verlierers aus Gründen des Selbstschutzes nicht verzichtet werden kann.

.......und was bist dann Du in dem System?

Ein System im System, funktionierend als „eigenes“ Ausgleichskontrollsystem, bewusst und unbewusst.

Genauer weiß ich es nicht, denn meine persönliche Vergangenheit könnte erst durch ein zukünftiges Ereignis (vor-)bestimmt worden sein.

Welche Rolle nimmst Du da ein und füllst sie aus?

Ich gestalte und überprüfe Rollen, ohne sie auszufüllen.

Denn ich bin nicht der eine, der ich nicht bin.

Rollen sind für mich zum Spielen (oder zum kugeln) da, doch mit dem Einnehmen (wie Tabletten) und dem Ausfüllen (wie Formulare) spiele ich (im Ernst) nicht.

Bernies Sage - eine Kontrollgestaltungsfrage

Aus demselben Grund, wozu wir das Mitleid brauchen: Um Spenden zu erhalten.
Wir? Da schließe ich mit eindeutig aus.
Bislang habe ich immer gedacht Mitleid wäre ein Gefühl, welches sich dann in einer Tat oder einer Spende ausdrücken kann um fremdes Leid zu lindern.
Aber eigentlich bräuchten wir Systemverlierer absolut nicht.
Also ich brauche ganz bestimmt keinen Verlierer. Ich brauche selbstbewusste Menschen, die wissen, was sie wollen. Da sehe ich hier niemanden im Denkforum. Du hast gerade mit diesem Beitrag jede Hoffnung in dir so einen gefunden zu haben enttäuscht.
Die Philosophie der *Win-Win-Systeme* ist weltweit auf dem Vormarsch, führt aber unweigerlich in letzter Konsequenz zu einer Ermunterung von Vertragsgestaltungen zu Lasten Dritter, was juristisch (gesetzlich) zumindest hinterfragwürdig ist.
Wenn sie dazu führt dann ist noch keine Win-Win Situation. Sondern lediglich das alte Spiel mit neuem Namen.
Natürlich in erster Linie diejenigen, die als Stellvertreter für Stellvertreter um ihre eigene Reputation bangen und fortlaufend ihre eigene Stärke (natürlich im Einsetzen für Andere) demonstrieren müssen, wozu (in der Regel) auf das Feindbild eines Verlierers aus Gründen des Selbstschutzes nicht verzichtet werden kann.
Gehörst Du auch zu denjenigen?
Wenn nicht? Woher weißt Du das dann? :dontknow:
Ein System im System, funktionierend als „eigenes“ Ausgleichskontrollsystem, bewusst und unbewusst.
Was musst Du denn kontrollierend ausgleichen und mit wem?
Genauer weiß ich es nicht, denn meine persönliche Vergangenheit könnte erst durch ein zukünftiges Ereignis (vor-)bestimmt worden sein.
:dontknow: :verwirrt1
Ich kann mich jetzt an meine Vergangenheit erinnern und dann darauf achten welche Gedanken, Einstellungen und feste Einbildungen mich heute daran hindern, dass zu tun was mich glücklich und zufrieden macht. Bin ich da die Einzigste, der so geht?

Ich gestalte und überprüfe Rollen, ohne sie auszufüllen.
Wie schade! Demnach untauglich für meinen Zweck!
Denn ich bin nicht der eine, der ich nicht bin.
Und er wer bist Du dann? :dontknow: Ein Phantom?
Rollen sind für mich zum Spielen (oder zum kugeln) da, doch mit dem Einnehmen (wie Tabletten) und dem Ausfüllen (wie Formulare) spiele ich (im Ernst) nicht.
Wie schade! :weinen3:
Bernies Sage - eine Kontrollgestaltungsfrage
Was immer das ist!
:dontknow:
rg​

Bislang habe ich immer gedacht Mitleid wäre ein Gefühl, welches sich dann in einer Tat oder einer Spende ausdrücken kann um fremdes Leid zu lindern.

Mitleid -> Helfersyndrom -> Helfen um beachtet zu werden, auch wenn der Hilfebedürftige jene Hilfe nicht benötigt -> Auch: Hilfe aufdrängen, und bei schwachem Seelenzustand selbst in die Hilfsbedürftigkeit abrutschen....

Mitgefühl -> Empathie auf Distanz mit dem Bewusstsein, den Umstand des Hilfebedürftigen durch Selbsterfahrung zu kennen, jedoch keine Hilfe anbieten, wenn es nicht die richtige ist -> Auch: Bei vorhandener Möglichkeit, (Hilfe-) zur Selbsthilfe (-aufzeigen)....

Mitleid -> Helfersyndrom -> Helfen um beachtet zu werden, auch wenn der Hilfebedürftige jene Hilfe nicht benötigt -> Auch: Hilfe aufdrängen, und bei schwachem Seelenzustand selbst in die Hilfsbedürftigkeit abrutschen....

Bist Du deshalb in die Obdachlosigkeit abgerutscht?

Beides leiden wie fühlen hat etwas mit den Sinnesorganen zu tun.
Bei Männern sind sie stärker abgestumpft und getötet als bei Frauen.
Wer dies bei sich entdeckt, hat eben die Entscheidung sich weiter zu entmenschlichen,wie es der geständige Mörder Breivik getan hat und eben dann Gewalt anwendet,Denn:
"Nie geschieht das Böse so perfekt,
als wenn es mit gutem Willen und reinem Herzen getan wird."

Pascal​
Oder den Mut zu entwickeln, sich dem Meer von aufgewühlten Emotionen zu stellen und damit auseinander zu setzen.
Mitleid -> Helfersyndrom -> Helfen um beachtet zu werden, auch wenn der Hilfebedürftige jene Hilfe nicht benötigt ->
Da braucht der Hilfsbedürftige starke Nerven und kann :nein: :danke: sagen. Dann ist zu mindestens die Beachtung, die jeder Mensch braucht gegeben.
Auch: Hilfe aufdrängen, und bei schwachem Seelenzustand selbst in die Hilfsbedürftigkeit abrutschen....
Ja ist auch möglich. Was ist aber mit unseren großen Hilfsorganisationen? Die Hilfesuchende wie Helfer regelrecht ausbeuten und beiden die Würde und Beachtung nehmen? Wo Geld und Prestige die größte Rolle spielen?
Mitgefühl -> Empathie auf Distanz mit dem Bewusstsein, den Umstand des Hilfebedürftigen durch Selbsterfahrung zu kennen, jedoch keine Hilfe anbieten, wenn es nicht die richtige ist ->
Das setzt voraus, dass der Hilfesuchende schon oder noch sprechen kann.
Dieses fällt bei Säuglingen und schwer dementkranken und/oder im Koma liegenden Menschen komplett aus. Da bleibt es dann ersteinmal bei der einseitigen Einfühlung des Helfers. Da ist das Brunout vorprogrammiert. Vor allen Dingen mit dem obigen von Dir postulierten Anspruch bezüglich des Mitleids.
Auch: Bei vorhandener Möglichkeit, (Hilfe-) zur Selbsthilfe (-aufzeigen)....
Als ehemals Obdachloser wirst Du wissen, dass bei der ganzen Palette von Suchtkranken da nur noch Schadensbegrenzung zu leisten ist und wenn die dann gelingt, das ist dann schon sehr viel ist.
Jetzt, wo Du es sagst, ist es mir auch aufgefallen.
Was das Sprichwort bestätigt:
Sprechenden Menschen kann geholfen werden
Aber interessanter ist einfach noch, ob Du weißt von welchem Geist Du geführt wirst? :dontknow:
"Ich liebe Dich wie Apfelmus!
So zärtlich wie Spinat.
Mein Herz schlägt wie ein Pferdfuss,
wenn ich Dich seh Du Aas!"

Spruch aus meiner Jugend
:trommel:
rg​

Werbung:

Als ehemals Obdachloser wirst Du wissen, dass bei der ganzen Palette von Suchtkranken da nur noch Schadensbegrenzung zu leisten ist und wenn die dann gelingt, das ist dann schon sehr viel ist.

Ein Gesunder, der nie süchtig war, kann Süchtigen nicht helfen, er verschlimmert die Sucht nur oder VERhilft zur Symptombekämpfung, indem die Sucht versteckt wird ohne sie zu entfernen.!

Zurück
Oben