• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grundlegende Fragen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Grundlegende Fragen

Unterdrückende Einflussnahme oder besser Bevormundung = die Bedürftigen werden durch Einflussnahme unterdrückt.
Z.B.: Sie werden gezwungen, jede, jede Arbeit anzunehmen, anderenfalls Kürzung von finanzieller Unterstützung.

Danke für Deine Stellungnahme! Ich hab´s hier aus Gründen der Übersichtlichkeit reinkopiert...

Und danke moebius!

Werbung:

Angenommen staatliche Unterstützungen an Bedürftige kämen einer unterdrückenden Einflussnahme gleich. Welche Gründe könnte das haben?
Ganz einfach, die Gründe von Knecht und Herr.
Nimm einem Menschen seine Rechte und er küsst Dir Deine Stiefel. Hast Du ein Interesse daran, dass dieser angenehme Zustand beendet wird und ein Rollentausch stattfindet? :dontknow:
Dieses Verhältnis zu erkennen ist in einer Demokratie besonders erschwert worden, weil ja niemand mehr eindeutig Herr oder eben Knecht sein will, nur alle eben gut versorgt sein wollen. Darauf hat jeder ein Recht wie er meint und Dankbarkeit und Anerkennung wurden überflüssig, weil ja alle gleich sind.

Wir haben alles und sonst nichts
:lachen: :weinen3: :lachen:

Eine öde L E E R E breitet sich aus.
Auch ohne den Leerer des Nichts.
:weinen3:

:pcwut:
rg​

Wahrscheinlich, weil staatliche (Teil)Systeme immer auch Macht-Systeme sind, die kontrollierend Macht ausüben ..., weshalb sich beispielsweise solche politischen Parteien wie die ChristlichDummeUnion und die SelbstProduzierteDummheit sehr schwer damit tun, die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens für alle Bürgerinnen und Bürger ernsthaft in Erwägung zu ziehen ...
Und hast Du Dir schon einmal klar gemacht, welche Macht Du mit Deinen :lachen: Smileys ausübst um alles beim alten zu belassen? :pcwut:
Nach meiner Erfahrung gibt ein Mensch nur dann etwas gutes auf, wenn er tatsächlich etwas besseres bekommt. Deine stereotypen Wiederholungen, das macht alles nichts bietet keinerlei Perspektive für einen Menschen der mit der Einstellung lebt was ich habe, das weiß ich was ich bekomme, dass weiß ich noch lange nicht.

Das würde ja bestimmte staatliche Geld-Vergabe- und Kontroll-Systeme überflüssig machen ..., also den Verzicht auf Macht- und Kontroll-Ausübung bedeuten ...und das können sich die Klein-Geister in diesen Parteien überhaupt nicht vorstellen ..., obwohl die Aufrechterhaltung dieser Macht- und Kontroll-Systeme nicht wenige Steuer-Mittel verbraucht....
Zum Glück zähle ich mich zu den Kleingeistern und sehe keinerlei Sinn darin erst alles zu zerstören und zu beschimpfen um dann etwas Anderes aufzubauen. Da liegt nämlich ein ganz berechtigter Widerstand. Zu genaues Hinschauen und Denken wird ja auch von Dir mit Ignoranz und Isolation bestraft und dies dann anzumelden und anzumerken ist dann ein weiterer Tabubruch. Der Feind des Weiterkommens liegt auch in Dir und Deiner Art und Weise wie Du kommunizierst. Du bist ein Teil dieses Staates.
rg​

Wer gibt den Verlierern von Systemen, jenen, die keine Möglichkeit mehr haben in Kommunikation zu treten, eine Stimme?

---VORSICHT, SATIRE---

Es mag merkwürdig anmuten,
aber ich reihe Dauerschimpfende
:wut2::wut2:
:nein::nein::wut2: mit dazu ein.

Sie haben eben,
wegen ihrer anderweitig vollvernutzten "Stimme"
(hin zum wutauslösenden "Subjekt")
vorübergehend
(zu beachten ist, daß dies auch Dauerzustand werden kann, wenn das Bewusstsein diesen Zustand gar nicht mehr zu reflektierten vermag)
keine Stimme mehr dort,
wo sie gebraucht würde. Für sich selbst nämlich.
(Das mag durch das System
[mit-]begründet sein.)

Die Stimme wird ja während der Schimpfprozedur quasi gegen sich verwendet (und wirksam). Schimpfende wollen gehört werden.
Der Schimpfende/Das Schimpfen will also die mißliebige beschimpfte
-zum Beispiel-
Meinung
(die evtl. exakt ein Spiegelbild des Schimpfenden ist) unbewußt "beseitigen". Um nicht mit dem eigenen wunden Punkt näher befaßt zu werden.

Laut bzw. aggressiv Schimpfende haben keine Lobby, es wird sich von ihnen abgewendet. Mithin ein zusätzlicher Grund zum schimpfen.

Deshalb brauchen Schimpfende eine von "außen" geschenkte/geliehene Stimme,
bis sie wieder in der Lage sind, sich und ihrem Blutdruck schonenderes zu tun.
Dies war (m)eine Stimme für heftig in Wort und Schrift Schimpfende.

PS.: Mein Beitrag hat nichts mit den neuen Threadbeiträgen hier zu tun, er entstand vor der Sichtung jener.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundlegende Grübelfragen

---VORSICHT, SATIRE---

..............[..........]...............

Schimpfende wollen gehört werden.

............[.................]............

Vor allem in einem Denkforum, wo man hoffen darf, auch „denken (lassen)“ zu lernen.

Deshalb hat ja wohl auch der Themenstarter seine Botschaft an < Verlierer von Systemen > gerichtet und meines Erachtens ist es niemandem aufgefallen, dass sich kaum jemand dafür interessiert, wer bestimmt, dass diese < Verlierer von Systemen > sind oder sein sollen.

Verlierer von Systemen könnte zum Beispiel auch *die Politik als Ganzes* sein, nämlich dort, wo sie (als Ganzes) völlig kommunikationsfrei ihren eigenen Pflegebedarf ankündigt und kaum ein Bürger als „Wählervormund“ merkt es.

< Wer gibt den Verlierern von Systemen, jenen, die keine Möglichkeit mehr haben in Kommunikation zu treten, eine Stimme? >

Hier zweifelsfrei der Fragesteller natürlich!

Denn er erweckt den Eindruck als solidarisch sich mit den < Verlierer von Systemen > erklärender Vormund den Zielgruppen dieser Verlierer seine Stimme geben zu wollen.

Sollte ich (oder ein Freund von mir) als ein vom Fragesteller arbeitshypothetisch potentiell vorbestimmter Verlierer dieser Systemdiskussion darauf hoffen dürfen, dass mir der Fragesteller (oder ein Freund von ihm) in einem solchen von ihm bestätigenden Ernstfall auch seine Stimme geben würde?

Wäre ich (oder ein Freund von mir) also bei Ihnen in guten Händen, falls mich (oder meinen Freund) alle guten Geister verließen?

Bernies Sage als hoch philosophisch grundlegende Grübelfrage

Zuletzt bearbeitet:

...hat ja wohl...
Denn er erweckt den Eindruck...

Seien Sie vorsichtig, denn es besteht oft eine grundlegende Differenz zwischen Schein und Sein bzw zwischen der Erscheinung und dem Wesen.

Wäre ich (oder ein Freund von mir) also bei Ihnen in guten Händen, falls mich (oder meinen Freund) alle guten Geister verließen?

Im realen Leben wäre es wohl abhängig davon, was Sie konkret mit: "von allen guten Geistern verlassen zu sein" meinen und von den konkreten Erwartungen, die Sie an mich stellen.

Verlierer von Systemen: die Politik als Ganzes

Grundsätzlich fängt der Fisch vom Kopf her zu stinken an.

1. ..., denn es besteht oft eine grundlegende Differenz zwischen Schein und Sein bzw zwischen der Erscheinung und dem Wesen.

....

2. Grundsätzlich fängt der Fisch vom Kopf her zu stinken an.

Zu 1.:
Ja ...:schnl:

Zu 2.:
Das werde ich sofort allen Re-gier-enden und anderen Möchtegern-Mächtigen in Politik, Wirtschaft, Kulturbetrieben, religiösen und nicht-religiösen Institutionen usw. mitteilen ...:schnl:

Seien Sie vorsichtig, denn es besteht oft eine grundlegende Differenz....

Ihre Vorsicht teile ich: Grundlegende Fragen bedürfen der vorsichtigen Diskussion grundlegender Differenzen - und Ausnahmen bestätigen sogar diese Regel.

Im realen Leben wäre es wohl abhängig davon, was Sie konkret mit: "von allen guten Geistern verlassen zu sein" meinen...........

Da muss ich erst meinen Freund fragen, was er konkret dazu meint. Denn < im realen Leben > könnte ich diese Frage sowieso unter den von Ihnen angesprochenen Bedingungen nur über Stellvertreter beantworten lassen.

........und von den konkreten Erwartungen, die Sie an mich stellen.

Davon weiß ich ja gar nichts, - außer:

Hier wäre ich etwas vorsichtiger als Sie zu Werke gegangen, denn man weiß ja nie, wer dies an wen weitermeldet, zumal dieser Spruch völlig ungeeignet scheint, ihn auf die von mir zitierte Feststellung zu beziehen, weil die „Politik als Ganzes“ schon per definitum „kopflos“ ist und somit nicht stinken kann.

Bernies Sage – manchmal eine echte Plage.

...
, weil die „Politik als Ganzes“ schon per definitum „kopflos“ ist und somit nicht stinken kann.
....

:ironie: Das werde ich sofort den kopflosen Polit-Repräsen-Tanten in den Re-gier-ungs-Zentralen in Berlin, Wien, Paris, London, Washington, Moskau, Peking, Tokio, Madrid und Rom mitteilen ...- und dass das Politik-System als Ganzes nicht :nein: stinken, aber sinken kann ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Vor allem in einem Denkforum, wo man hoffen darf, auch „denken (lassen)“ zu lernen.
Denken lassen? Wie Männer lassen lieben?
Da bin ich doch eher dafür Gedankenanstöße zu geben und zu sehen was dann dabei heraus kommt, und zu welchen Aktivitäten dieses Denken dann führt? Noch werden zu viele Monologe geführt. Hier lese ich allerdings Deinen erfreulichen Beitrag der zu weiteren Überlegungen anregt und animiert.
Deshalb hat ja wohl auch der Themenstarter seine Botschaft an < Verlierer von Systemen > gerichtet und meines Erachtens ist es niemandem aufgefallen, dass sich kaum jemand dafür interessiert, wer bestimmt, dass diese < Verlierer von Systemen > sind oder sein sollen.
Interessanter finde ich allerdings noch die Frage, wozu brauchen wir Systeme in denen es Verlierer gibt? Wer hat ein Interesse daran?:dontknow:
Verlierer von Systemen könnte zum Beispiel auch *die Politik als Ganzes* sein, nämlich dort, wo sie (als Ganzes) völlig kommunikationsfrei ihren eigenen Pflegebedarf ankündigt und kaum ein Bürger als „Wählervormund“ merkt es.
Könnte es sein und was bist dann Du in dem System? Welche Rolle nimmst Du da ein und füllst sie aus?

Hier zweifelsfrei der Fragesteller natürlich!

Denn er erweckt den Eindruck als solidarisch sich mit den < Verlierer von Systemen > erklärender Vormund den Zielgruppen dieser Verlierer seine Stimme geben zu wollen.
Den Eindruck erweckt er bei mir nicht mehr, da er alle meine Fragen und Beiträge seit geraumer Zeit unbeachtet lässt. Da weiß ich dann, dass ich es mit einem Fass ohne Boden zu tun habe. Eine hungrige Seele, wie sie sie in der römischen Kirche in diesen Breitengraden in Massen gibt.
Sollte ich (oder ein Freund von mir) als ein vom Fragesteller arbeitshypothetisch potentiell vorbestimmter Verlierer dieser Systemdiskussion darauf hoffen dürfen, dass mir der Fragesteller (oder ein Freund von ihm) in einem solchen von ihm bestätigenden Ernstfall auch seine Stimme geben würde?
Willst Du es hoffen? :dontknow:
Das ist eine sehr gute Frage! Bin ich bei so jemanden in guten Händen und wenn nicht wo finde ich dann gute Hände?:dontknow:
Bernies Sage als hoch philosophisch grundlegende Grübelfrage
Das schätze ich sehr, dass Du diese hier einer größeren Öffentlichkeit zur Verfügung stellst, denn damit drückst Du etwas aus, was andere nur ganz vage und diffus wahrnehmen.

Seien Sie vorsichtig, denn es besteht oft eine grundlegende Differenz zwischen Schein und Sein bzw zwischen der Erscheinung und dem Wesen.
Eben sehr treffend bemerkt und diese Differenz, die ich Lücke nenne und einen Mangel offenbart, der im eigenen Bewusstsein erkannt und aufgefüllt werden kann. Dazu helfe ich mir, mit der wiederholten Aussage:

Ich bin göttlich und okay und Du bist göttlich und okay!

Im realen Leben wäre es wohl abhängig davon, was Sie konkret mit: "von allen guten Geistern verlassen zu sein" meinen und von den konkreten Erwartungen, die Sie an mich stellen.
Was ist ein reales Leben? Tippst Du hier nicht ganz real Deine Gedanken auf Deine Tastatur in dieses Forum und in diesen Thread?
Wo fängt bei Dir die Realität an?

Stimmt und jeweils mit den eigenen Gedanken und Vorstellungen. Solange die römische Kirche noch in jeder Messe betet:
"Herr Jesus Christus,
schaue nicht auf unsere Sünden,
sondern auf den Glauben Deiner Kirche
und schenke ihr nach Deinem Willen
Einheit und Frieden"

:wut1: :teufel2: :wut1:
Solange stinkst da ganz gewaltig und solange bleiben die Verlierer eben Verlierer und werden mundtot gemacht und das ganz bewusst von Männern. Frauen und Kinder haben da schon sehr lange nichts zu melden.
rg​

Zurück
Oben