• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Individualität

mangelnde Reife

der Individualitätswahn (sei ein Held!) ist paar tausend Jahre alt,
und hängt mit dem Auftauchen des Patriarchates zusammen
(Julian Jaynes behauptet, daß sich das Gehirn geändert habe)

Der Mensch der im Jetzt lebt ist nicht verantwortlich, er hat ja keine Zukunft, sondern nur eine endliche Abfolge von Jetzt's. Der Drogensüchtige lebt im jetzt, das einzige was bei ihm zählt ist der Augenblick.

Du meinst das Richtige,
aber Dein Beispiel wird auch von Branko Bokun verwendet

Aber wie ich bereits erklärt habe,
sind diese Probleme [Umwelt, ...] mit unserer gegenwärtigen Mentalität nicht zu lösen,
weil es ebendiese Mentalität war,
die jene Probleme überhaupt verursacht hat
- und die sie ständig verschlimmert.

Es wird zunehmend offensichtlicher,
daß uns keine andere Wahl bleibt, als umzudenken oder unterzugehen.
Das Problem ist, daß die einschneidensten Veränderungen an der Mentalität des Mannes vorgenommen werden müssen.

Den Mann aufzufordern, erwachsener und ernsthafter zu werden,
bedeutet aber von ihm zu verlangen,
daß er seine 'spannende' Halbwüchsigenargumentation ablegt ...

Von ihm zu verlangen,
... daß er seinem erregenden und berauschenden Kult des INDIVIDUALISMUS abschwört,
ist das gleiche,
als forderte man einen Süchtigen auf,
seine Droge 'einfach so' aufzugeben ...

... Das Problem, die Tragödie, ist allerdings,
daß Reife in unserer Welt kein sonderliches Ansehen genießt,
ja oft als etwas Lächerliches angetan wird.

Reife ist human,
und Humanität findet sich nur bei einer kleinen Minderheit,
die von der rücksichslosen, aggressiven und gewalttätigen Mehrheit ... überstimmt wird.

Werbung:
rhetorische Frage

wo ist das 'Loch' bei einem Menschen,
der einen bestimmten Reifegrad bereits/noch nicht erreicht hat?

Werbung:
....um nochmal auf das Loch zurückzukommen, habe ich doch gerade genau das in einem anderen Thread erwähnt, deshalb entschuldige ich mich für die Wiederholung. Es passt jedoch gerade ....

Wir haben uns entschieden zu lernen. Der kosmische Imperativ "entwickle Dich und Lerne" ist die Triebfeder unserer Lebenskraft und Suche. Siehe ein Kind bewegt sich ständig in der Situation des Auffüllens. Es möchte lernen, weiterkommen, wissen und erfahren - unentwegt. Es entwickelt sein ICH - sein Individualität, durch Erfolgserlebnisse, durch Misserfolge.....

Jeder Mensch kann letztendlich für sich entscheiden, wie er diesen Selbstbefehl folgen will. Manche "Erwachsene" meinen erwachsen genug zu sein, am Punkt der Weisheit zu stehen und folgen dieser ewigen Triebfeder nicht mehr. Das Loch bleibt verdrängt und unbewusst bestehen. Doch Erwachsen heißt nicht weise, nicht wissen, nicht erfahren und hat mit "Zeit und Alter" nichts zu tun. Lernt man freiwillig, dürstet und schenkt seiner inneren Neugier die Befriedigung - oder lernt man unter Druck (Schicksal, Leid, Krankheit).

Das Loch währt ewig, sonst gäbe es keine Entwicklung, keine Triebfeder, keine Verbesserung, sondern Stillstand. Das Leben im Jetzt ist der Punkt, an dem das ICH steht. GESTERN ist Ereigniss, Verküpfung, Erinnerung, welche für zukünftige Entscheidungen und Fortbestand des Weges, den man begeht, entscheident sein kann. Morgen gibt es noch nicht. Dennoch scheint man energetisch dazu befähigt zu sein, das Morgen durch entsprechend positive oder negative Gedanken = Energien zu beeinflussen. Besonders das kollektive Denken scheint eine zähflüssige Masse in niederer Schwingung zu sein, die nur der Einzelne für sich selbst durchbrechen kann....

Grüßel
Lacu

Zurück
Oben