Beides leiden wie fühlen hat etwas mit den Sinnesorganen zu tun.
Bei Männern sind sie stärker abgestumpft und getötet als bei Frauen.
Wer dies bei sich entdeckt, hat eben die Entscheidung sich weiter zu entmenschlichen,wie es der geständige Mörder Breivik getan hat und eben dann Gewalt anwendet,Denn:
"Nie geschieht das Böse so perfekt,
als wenn es mit gutem Willen und reinem Herzen getan wird."
Pascal
Oder den Mut zu entwickeln, sich dem Meer von aufgewühlten Emotionen zu stellen und damit auseinander zu setzen.
Mitleid -> Helfersyndrom -> Helfen um beachtet zu werden, auch wenn der Hilfebedürftige jene Hilfe nicht benötigt ->
Da braucht der Hilfsbedürftige starke Nerven und kann

sagen. Dann ist zu mindestens die Beachtung, die jeder Mensch braucht gegeben.
Auch: Hilfe aufdrängen, und bei schwachem Seelenzustand selbst in die Hilfsbedürftigkeit abrutschen....
Ja ist auch möglich. Was ist aber mit unseren großen Hilfsorganisationen? Die Hilfesuchende wie Helfer regelrecht ausbeuten und beiden die Würde und Beachtung nehmen? Wo Geld und Prestige die größte Rolle spielen?
Mitgefühl -> Empathie auf Distanz mit dem Bewusstsein, den Umstand des Hilfebedürftigen durch Selbsterfahrung zu kennen, jedoch keine Hilfe anbieten, wenn es nicht die richtige ist ->
Das setzt voraus, dass der Hilfesuchende schon oder noch sprechen kann.
Dieses fällt bei Säuglingen und schwer dementkranken und/oder im Koma liegenden Menschen komplett aus. Da bleibt es dann ersteinmal bei der einseitigen Einfühlung des Helfers. Da ist das Brunout vorprogrammiert. Vor allen Dingen mit dem obigen von Dir postulierten Anspruch bezüglich des Mitleids.
Auch: Bei vorhandener Möglichkeit, (Hilfe-) zur Selbsthilfe (-aufzeigen)....
Als ehemals Obdachloser wirst Du wissen, dass bei der ganzen Palette von Suchtkranken da nur noch Schadensbegrenzung zu leisten ist und wenn die dann gelingt, das ist dann schon sehr viel ist.
Jetzt, wo Du es sagst, ist es mir auch aufgefallen.
Was das Sprichwort bestätigt:
Sprechenden Menschen kann geholfen werden
Aber interessanter ist einfach noch, ob Du weißt von welchem Geist Du geführt wirst?
"Ich liebe Dich wie Apfelmus!
So zärtlich wie Spinat.
Mein Herz schlägt wie ein Pferdfuss,
wenn ich Dich seh Du Aas!"
Spruch aus meiner Jugend

rg