• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grundlegende Anfragen an die heutige Gesellschaft

AW: Grundlegende Anfragen an die heutige Gesellschaft

Wenn man als Minderheit in der Nische und jeder Mensch erfüllt zunächst als Persönlichkeit diesen Aspekt,
Angst davor hat von einer Übermacht verdrängt zu werden, dann stimmt die Überzeugung in dieser Nische die Beherrschung zu haben nicht und
der Ältestenrat dieser Minderheit sollte tagen ob nicht eventuell 'Therapie' oder 'Tabletten' als Metapher für Veränderung Abhilfe schaffen könnten?

Werbung:

Ich bin dabei leicht optimistisch, jedoch wiegen die "Beweise" dafür, dass die Menschen lieber in einer "Diktatur mit 3000 Euro netto" leben wollen schwerer.

Das Problem ist doch wohl, daß diejenigen, die ihre 3000 Euro Jahresgehalt aufstocken lassen, den anderen das Geld wegnehmen, sich eine ordentliche Ausbildung im Schützenverein leisten zu können.

Das Problem ist doch wohl, daß diejenigen, die ihre 3000 Euro Jahresgehalt aufstocken lassen, den anderen das Geld wegnehmen, sich eine ordentliche Ausbildung im Schützenverein leisten zu können.

schützenverein...ein gutes stichwort. da drücken jetzt jede menge leute rein, hab ich "gehört", lernen dort schießen und können dann nach 2 jahren eine knarre legal beantragen.
es sollen so nach und nach gewisse bürgerwehren in deutschland entstehen bzw. schon entstanden sein.

sobald die medien los legen, kanns auch los gehen. ich bin der meinung, käms so weit, dass ich meine konservendosen per knarre verteidigen muss, pfeif ich auf so ein leben.

für 2 tage sind vorräte im land, in den lkws, auf den parkplatzraststätten...2 tage...und ich horte nicht mal kekse und tabak. man imprägniert sich schon etwas mit den jahren.

für 2 tage sind vorräte im land, in den lkws, auf den parkplatzraststätten...2 tage...und ich horte nicht mal kekse und tabak. man imprägniert sich schon etwas mit den jahren.

Du stehst wohl auf Politiker und ihre großen Geschäfte? Kaufe mich. Lebe durch mich! Bin Laden!

Du stehst wohl auf Politiker und ihre großen Geschäfte? Kaufe mich. Lebe durch mich! Bin Laden!

nein, da steh ich nicht drauf - ganz im gegenteil. habs erst so ausgedrückt, dass mir jede 5-euro-nutte am viktualienmarkt münchen von hinten lieber ist als vertreter dieser kaste von vorne.

nein, ich kauf dich nicht, leben durch jemand anderen tu ich ach nicht (mehr, seit ich geboren wurde)...so wirds nix.

also kein sternzeichen, nix?

nein, da steh ich nicht drauf - ganz im gegenteil. habs erst so ausgedrückt, dass mir jede 5-euro-nutte am viktualienmarkt münchen von hinten lieber ist als vertreter dieser kaste von vorne.

nein, ich kauf dich nicht, leben durch jemand anderen tu ich ach nicht (mehr, seit ich geboren wurde)...so wirds nix.

also kein sternzeichen, nix?

Nein, nix, aber bedeutet ja auch nixe. Bin in guter Gesellschaft mit diesem Unglauben...

Das fünfte Gebot lautet bekanntermaßen: "Du sollst nicht töten".

Die richtige Übersetzung aus dem Hebräischen wäre aber: "Du sollst nicht morden."

John Steinbeck fand heraus (Jenseits von Eden), dass die Übersetzung nicht sollst sondern *wirst/kannst* heißen müsse

Dazu:

Im Grundtext stehen 2 Worte:la thrtzch
Ihre deutschen Bedeutungen sind:
la: nicht; nicht (bist/ist/...); nein; nichts; ohne; wenn(doch); kein(e)
thrtzch: (du) mordest/tötest; (du) wirst morden; ((du) bringst um; (sie) mordet/tötet; (sie) bringt um

Also gut zu übersetzten mit: nicht du wirst morden.

Also: Entweder

Du wirst nicht morden

oder

Nicht du wirst morden

Die hebräische Grundlage dazu

Exodus 20 - 13

Wenn wir schon töten durch morden ersetzen, um etwas *richtiger* zu betrachten, dann auch mit dem falschen Befehl: Du SOLLST.

Dann haben wir auch einen komplett anderen Sichtwinkel und die eigentliche Bedeutung kommt besser zum Vorschein.

Zitat von mir:
Hunde, Katzen, Pferde und Vögel würde ich allerdings nie töten

und im Krieg, wenn du Hunger hast?
Ich bin ein 63-jähriger, neutralitätsangehauchter, Österreicher mit 120 kg Lebendgewicht. An die Front werde ich wohl nicht mehr berufen werden. Wenn ich im "Hinterland" bis auf 80 kg herabhungere, habe ich noch immer genug Gewicht. Inzwischen werden sich wohl wieder ein paar B(ä)eeren, Rehe, Hasen und Pilze finden.

LG Zeili

Werbung:

Eine grundlegende Frage unserer HEUTIGEN Zeit hingegen scheint mir folgende:

Wir müssen uns entscheiden, ob wir den Weg einer restriktiven, einengenden, kontrollierenden, harten, hirachchischen, angstbenötigenden, geregelten Lebensweise weiter gehen wollen oder ob wir die weichen, die aufnehmenden und gestalterischen, weitenden Bestrebungen des Lebens überwiegen und schließlich wieder wachsen lassen wollen.

Ersteres hat uns in eine nicht mehr lebenswerte "Fastdiktatur" gebracht, die uns von klein auf in kleinen Dosen implantiert wurde und vertraut erscheint, das andere ist natürlich unsicherer.

Welchen Weg nehmen wir nun. Das denke ich, wird noch zu unseren Lebzeiten die wichtigste Entscheidung sein, die wir treffen müssen. Egal ob man sich derweil die Zeit mit religiösem oder moralischem Argumententausch vertreibt. Ich bin dabei leicht optimistisch, jedoch wiegen die "Beweise" dafür, dass die Menschen lieber in einer "Diktatur mit 3000 Euro netto" leben wollen schwerer.

Bernd

die Fragestellung ist richtig, allerdings auch nur theoretischer Art. In der Praxis weden die Machtinhaber durch passive Beihilfe der Mehrheit alle vorhandenen Mittel einsetzen, um ihre Vorteile zu halten. Wir sehen in den USA bereits, wie das ganze hochtechnische Instrumentarium bereits gegen das eigene Volk eingesetzt wird, von der Überwachung bis hin zu Schall- und Microwellenwaffen. Ich habe kaum Hoffnung, dass es erneut unblutig ausgehen wird. Die Mehrzahl lässt sich mit Angst disziplinieren. Und auch schon mit 1000€ im Monat.

Zurück
Oben