• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grüße in die Runde

Der Satz "Was interessiert mich Russland" ist eindeutig als Frage formuliert, gleichgültig welches Sonderzeichen du dranhängst.

"Was interessiert mich das Wetter von gestern." ist also eine Frage und keine Aussage.
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern." ist natürlich auch eine Frage und keine Aussage.
Na dann.
Dann braucht man sich echt über nichts mehr wundern ;)

Das nennt man Text- bzw. Leseverständnis. Dazu gehört es, Gesagtes im Kontext zu betrachten.
Das kann man trainieren.
Verstehen kannst du einen Text, indem du
1.) Informationen aus dem Text herausfilterst,
2.) die zentrale Textintention ermittelst, indem du verschiedene Informationen in Bezug zueinander setzt und
3.) in der Lage bist, den Text, durch die Informationen aus dem Text sowie deinem eigenen Hintergrundwissen, zu bewerten.

Voraussetzungen für ein gutes Textverständnis
Um Texte zu verstehen ist mehr nötig, als sie nur zu lesen. Du musst ihnen ihren Sinn entnehmen können.
Das ist manchmal gar nicht so einfach. (Wie man sieht *feix*)

Zunächst ist es wichtig, dass Du Dich auf Deinen Text und das Lesen gut konzentrieren kannst. Das setzt voraus, dass Du wach bist und mit den Gedanken bei Deiner Aufgabe.

Oft ist es eine besondere Herausforderung, über die Bedeutung des einzelnen Satzes hinaus Zusammenhänge im gesamten Text zu erkennen, damit dieser verstanden wird. (Wie man sieht *feix*)
Lesetechniken und Lesestrategien helfen Dir dabei.

Generell kann man Texte, bzw. Geschriebenes grundsätzlich auch wohlwollend auslegen. Oder wie wäre es, einfach nachzufragen wie etwas gemeint ist, wenn man es nicht versteht? ;)

Besonders lesenswert, da es die Differenzierung zw. Text- und Leseverständnis erklärt. Allerdings sehr wissenschaftlich.

Ich erinnere mich amüsiert daran wie mein Lehrer begründete, warum Groß- und Kleinschreibung wichtig ist.
Er schribb folgenden Satz an die Tafel: "ich habe liebe genossen."
Natürlich nicht ganz überzeugend. Da es sich ja aus dem Kontext gibt, was gemeint ist.
Zum Text gehört eben mehr, als nur die einzelnen Worte und Sätze zu sehen ;)
Wer kann, der kann :p

TM, die sich fragt, liest man das jetzt mit linker Gesinnung, oder in Erinnerung an eine heiße Begegnung? ;)
 
Werbung:
@THATSme

Er wird es nicht verstehen wollen.
Sein persönlicher Fundamentalismus in Sachen Textverständnis steht ihm wohl da im Wege.

Andererseits ist er sehr schnell, wenn es darum geht, Quellen und Fakten zu relativieren und Fakten als solche nicht anzuerkennen.


Aber einem Hofnarren soll man ja einiges durchgehen lassen. Denn genau das ist es, was er hier zu sein scheint.
Und die Moderation spiel das Spiel mit Wohlgefallen mit, denn meine Bitte Beiträge in einem Thread von mir zu löschen, weil diese sowasvon OT sind und auch mMn Beleidigungen beinhalten, wurde ohne Begründung abgelehnt.

Dieses Forum will sich Mutz und Ani als Provokateure halten. Ich kann nur hoffen, dass dies wenigstens Artgerecht geschieht, denn ich bin nun mal ein Freund von Artgerechter Haltung. ;)

Futter bekommen sie ja schon in ausreichender Menge und vieles davon ist auch BIO. ;)
...mindestens, wenn es meine Beiträge sind, ist es nachhaltig!

mfg:cool:
 
Tja, es scheint leider etwas dran zu sein an den mehrfachen Behauptungen einiger User, dass Anideos Sonderrechte genießt.
Einfach zum Kotzen. Darum sagte ich ja im OT-Thread, dass ich darauf keinen Bock habe und mich etwas zurückziehe.
Ich dachte ja schon mehrmals darüber nach ein eigenes Forum auf zu machen.
Aber es gibt zu viele davon.

TM, die einsieht, dass Mod sein nicht einfach ist, aber einigermaßen gerecht bekommt man das hin, wenn man will.
 
"Was interessiert mich das Wetter von gestern." ist also eine Frage und keine Aussage.
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern." ist natürlich auch eine Frage und keine Aussage.
Na dann.
Dann braucht man sich echt über nichts mehr wundern ;)
Ja, Deutsch ist eine schwere Sprache und nicht jedem geläufig.
Informiere dich über den Begriff "Fragewort", sowie über die Bedeutung von "...als Frage FORMULIERT".

Das nennt man Text- bzw. Leseverständnis. Dazu gehört es, Gesagtes im Kontext zu betrachten.
Das kann man trainieren.
Verstehen kannst du einen Text, indem du




Generell kann man Texte, bzw. Geschriebenes grundsätzlich auch wohlwollend auslegen. Oder wie wäre es, einfach nachzufragen wie etwas gemeint ist, wenn man es nicht versteht? ;)

Besonders lesenswert, da es die Differenzierung zw. Text- und Leseverständnis erklärt. Allerdings sehr wissenschaftlich.

Ich erinnere mich amüsiert daran wie mein Lehrer begründete, warum Groß- und Kleinschreibung wichtig ist.
Er schribb folgenden Satz an die Tafel: "ich habe liebe genossen."
Natürlich nicht ganz überzeugend. Da es sich ja aus dem Kontext gibt, was gemeint ist.
Zum Text gehört eben mehr, als nur die einzelnen Worte und Sätze zu sehen ;)
Wer kann, der kann :p

TM, die sich fragt, liest man das jetzt mit linker Gesinnung, oder in Erinnerung an eine heiße Begegnung? ;)
Dein herablassendes Getue, obwohl du es bist, der da etwas nicht verstanden hat, erinnert an guns Versuche, seine Blamagen zu überspielen.
 
Das Gequassel einfach auf Ingno, und es ist kaum zu bemerken.
Ja, unliebsame Wahrheiten werden von deinesgleichen einfach ignoriert. Nur so erscheint es dir möglich, durch den Tag zu kommen ohne dich permanent selbst ohrfeigen zu müssen. Deswegen bist du auch dort, wo du bist. Nur, die wirkliche Welt kommt sehr gut ohne dich zurecht. Deine Ignoranz ist somit dein Verlust.
 
@THATSme

Er wird es nicht verstehen wollen.
Sein persönlicher Fundamentalismus in Sachen Textverständnis steht ihm wohl da im Wege.

Andererseits ist er sehr schnell, wenn es darum geht, Quellen und Fakten zu relativieren und Fakten als solche nicht anzuerkennen.


Aber einem Hofnarren soll man ja einiges durchgehen lassen. Denn genau das ist es, was er hier zu sein scheint.
Und die Moderation spiel das Spiel mit Wohlgefallen mit, denn meine Bitte Beiträge in einem Thread von mir zu löschen, weil diese sowasvon OT sind und auch mMn Beleidigungen beinhalten, wurde ohne Begründung abgelehnt.

Dieses Forum will sich Mutz und Ani als Provokateure halten. Ich kann nur hoffen, dass dies wenigstens Artgerecht geschieht, denn ich bin nun mal ein Freund von Artgerechter Haltung. ;)

Futter bekommen sie ja schon in ausreichender Menge und vieles davon ist auch BIO. ;)
...mindestens, wenn es meine Beiträge sind, ist es nachhaltig!

mfg:cool:
Die Begründung lieferst du doch sellbst.
 
Mutz und Ani als Provokateure

Frage:
Haben Sie nicht auch den Wunsch frei zu sein?
Antwort:
Ich weiß nicht, was Sie meinen - Ich bin doch frei!

Es sind also nicht nur 'die da oben' weshalb "Die schöne neue Welt" funktioniert!
Weshalb Zustimmung zu einem "Sklaven-Dasein" funktioniert: Das trügerische
Gefühl, dass man frei sei, wenn man "bereitwillig" zu alledem zustimmt, was grad'
vorgeschrieben wird:

-!
 
Werbung:
Antwort:
Ich weiß nicht, was Sie meinen - Ich bin doch frei!
Du stellst dich selbst frei von jeglicher Verantwortung für dein Handeln.

Weshalb Zustimmung zu einem "Sklaven-Dasein" funktioniert: Das trügerische
Gefühl, dass man frei sei, wenn man "bereitwillig" zu alledem zustimmt, was grad'
vorgeschrieben wird:
Mag sein, nur wer nicht zwischen sklavenartiger Zustimmung und Zustimmung, weil man verstanden hat,
dass etwas gut und richtig ist, unterscheiden kann, ist arm an Geist.

Daher, besonders für dich, aber auch deine Gesinnungsbrüder zum merken:
Weshalb Querdenkerei ein "Sklaven-Dasein" ist und dennoch funktioniert: Das trügerische Gefühl, dass man frei sei, wenn man geistlos gegen alles protestiert, was grad' vorgeschrieben wird:Also!
 
Zurück
Oben