• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gründe zu leben

........tote Körper geben nichts Gelerntes weiter! :nein:
Das müssen sie auch gar nicht! - Es ist ja auch nicht ein 'toter Körper' gewesen, der zuvor etwas gelernt hat! :nein:

Bernies These: In einem Organischen Weltbild wird das einmal Gelernte auf ein (noch) nicht real existierendes Organ übertragen, als schlummerndes Sprachrohr im Höchststand einer fest stehenden Zeit, aufgrund einer jeweils allerletzten Eigenwahrnehmung, welcher eine jeweils allererste Fremdwahrnehmung (irgendwann und irgendwo) zu 'zeitfolgen' vermag!

Alle Organe besitzen eine ur-eigene lebendige Gedächtnisfähigkeit und diese geringste Fähigkeit ist nicht auf einen einzigen Körper, sondern auf seine Funktionsfähigkeit fixiert, welche von der Natur unbedingt weitergegeben werden 'will'.....damit Evolution funktionieren 'darf', im Guten wie im Schlechten, was allerdings niemals exakt gleichwertig, also völlig neutral, möglich sein kann!

Es ist somit kein Scherz, falls ich andererorts hier im Forum schon einmal von einem Wollekül in korrekter Anspielung auf das Molekül gesprochen habe. Siehe hierzu Beitrag Nr. 84 in

https://www.denkforum.at/threads/ist-alles-eins.15864/page-9

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nicht zu früh jubeln, du solltest mich inzwischen gut genug kennen…;):)

Ich habe am 4. Juni Walter gebeten, meinen Account zu sperren.

Warum gleich so radikal?
Leg einfach mal 242 Tage Pause ein - dann kommt die Lust schon wieder zurück! :D ;)

Er hat es bis jetzt noch nicht getan, warum auch immer.

Vielleicht traut er dir zu, dass du auch ohne Sperrung fernbleiben kannst! ;)

Vielleicht holt er es bald nach und dann seid ihr mich los.

Also ICH will dich jedenfalls NICHT loswerden!
Auch wenn ich mich manchmal über deine fehlende "Einsicht" ärgere.
Aber das ist immer nur momentan und für mich das Salz in der Suppe.
Wer mag schon ungesalzene Suppe? :D

Bis dahin werde ich weiterstreiten.

Prima!
Dann machen wir später vielleicht weiter - jetzt brauch ich erstmal Päuschen. :winken1:

Das müssen sie auch gar nicht! - Es ist ja auch nicht ein 'toter Körper' gewesen, der zuvor etwas gelernt hat! :nein:

Bernies These: In einem Organischen Weltbild wird das einmal Gelernte auf ein (noch) nicht real existierendes Organ übertragen, als schlummerndes Sprachrohr im Höchststand einer fest stehenden Zeit, aufgrund einer jeweils allerletzten Eigenwahrnehmung, welcher eine jeweils allererste Fremdwahrnehmung (irgendwann und irgendwo) zu 'zeitfolgen' vermag!

Alle Organe besitzen eine ur-eigene lebendige Gedächtnisfähigkeit und diese geringste Fähigkeit ist nicht auf einen einzigen Körper, sondern auf seine Funktionsfähigkeit fixiert, welche von der Natur unbedingt weitergegeben werden 'will'.....damit Evolution funktionieren 'darf', im Guten wie im Schlechten, was allerdings niemals exakt gleichwertig, also völlig neutral, möglich sein kann!

Es ist somit kein Scherz, falls ich andererorts hier im Forum schon einmal von einem Wollekül in korrekter Anspielung auf das Molekül gesprochen habe. Siehe hierzu Beitrag Nr. 84 in

https://www.denkforum.at/threads/ist-alles-eins.15864/page-9

Bernies Sage
Ja, ja, die Cloud…:)

Interner Stresstest: Will hier im Denkforum einer nicht mehr als Denker weiterleben? ;)
Ich habe am 4. Juni Walter gebeten, meinen Account zu sperren.
Das stimmt doch gar nicht! Das war gewiss nicht dein ICH, sondern Dein virtuelles Avatar, welches darum - warum auch immer - gebeten haben wird.
Er hat es bis jetzt noch nicht getan, warum auch immer.
Eben! - < Warum auch immer, > dies bedeutet ja auch immer etwas besonders, sich gegen eine Sperrung zu sperren.

Und auf eine solche Besonderheit legst Du wert, damit man Dir endlich mehr Beachtung "beim Abhauen" schenkt? -

Ich kannte mal einen Asteroiden, der hat es genauso gemacht wie Du! :)
Vielleicht holt er es bald nach und dann seid ihr mich los.
Warum sagst Du so etwas? Du weißt doch selbst, was so eine Ankündigung bedeutet!
Bis dahin werde ich weiterstreiten.
Gehören dazu nicht mindestens zwei? - Fühlst Du Dich so einsam in Deiner Wolke?
Ja, ja, die Cloud…:)
Aha! Dann streitest Du weiter als Dankender Mac Cloud,
im Verschwinden eines Highländers - womöglich auf Wolke 7 ?
;)

Das stimmt doch gar nicht! Das war gewiss nicht dein ICH, sondern Dein virtuelles Avatar, welches darum - warum auch immer - gebeten haben wird.
Mein virtueller Avatar kann verrückt sein unter Verrückten, beschränkt unter Beschränkten, engstirnig in Interaktion mit Engstirnigen und vieles mehr. Meinem liebgewonnenen ICH will ich das nicht antun.
Und auf eine solche Besonderheit legst Du wert, damit man Dir endlich mehr Beachtung "beim Abhauen" schenkt? -
Ich bin noch nie gegangen worden und wollte es mal ausprobieren. Wenn ich auf diesbezügliche Beachtung angewiesen wäre, würde ich mich schämen; deshalb ist es auch über PN gelaufen.
Warum sagst Du so etwas? Du weißt doch selbst, was so eine Ankündigung bedeutet!
Ich wollte jemandem (bitte beachten: nicht jemanden) eine Vorfreude machen. Was sonst so eine Ankündigung bedeutet, weiß ich nicht.
Gehören dazu nicht mindestens zwei? - Fühlst Du Dich so einsam in Deiner Wolke?
Darüber kann ich nicht klagen
Aha! Dann streitest Du weiter als Dankender Mac Cloud,
im Verschwinden eines Highländers - womöglich auf Wolke 7 ?
;)
Mein virtueller Avatar hat schon wieder dazwischengefunkt.:)

Gegenrede:
Die Löcher in der Birne (=Kopf) entsprechen den Löchern im Universum
und diese nehmen die Oberhoheit über alles ein! :D
Die Wurmlöcher nicht zu vergessen, die Raum und Zeit verkürzen und somit auch das Leben der Birne.
Begründung:
Vor kurzem starb einer meiner Cousins in Utrecht, etwa sechs Jahre nach der Alzheimer-Diagnose. Ein sehr aktiver Mann, mit einem selbst aufgebauten erfolgreichen Unternehmen, verwandelte sich innerhalb von wenigen Jahren zu einem unbeholfenen Kind. Der Verlust des Zeitbezugs im Kopf ist, wie man sieht, eine Einbahnstraße in Richtung leerer Raum.

Die Entstehung von Leben zu verstehen will gelernt sein,
denn das Leben ist keine Einbahnstrasse!

wie kann jemand erst lernen und dann leben?
Weil 'jemand' - hier stellvertretend stehend für 'das Leben an sich' - nicht anders funktionieren kann, als aus einem entwicklungsbegleitenden ewigen Lernprozess, der keinen Stillstand kennt, hervorgegangen zu sein. Lernen benötigt Gedankenfolgen, die auch anderen Gedanken folgen und nicht logisch sein müssen.
Lernen bedingt Leben - wenn auch heutzutage manchmal nur indirekt...
Selbstverständlich ist das so, steht aber nicht in Widerspruch zu meiner logischen Denkreihenfolge eines psychologistisch auch anders zu verstehen dürfenden Zeitstrickmusters.
Du willst mir doch nicht etwa einreden, dass man während des Schlafs tot ist?
Der Schlaf zählt zum Unterbewusstsein, welches auch als Überbewusstsein funktionieren kann, aber nicht muss.

Der Unterschied zwischen 'wie tot' und 'maussetot' ist nur für den Körper wichtig und für Operationen vorübergehend sogar schlafähnlich simmulierbar. Tot (als vorübergehender Totpunkt) und der Tod (als ewige Unterbrechungslücke) bedeuten beide Male Stillstand, haben aber ganz unterschiedliche und unvergleichbare Funktionsfelder in ihren Folgen zu besetzen.

Auch Übergangszustände wie von Anideos zuvor beschrieben fallen darunter.
Wenn 's um Fakten geht, hab ich lediglich den Anspruch, sie zu erkennen und zu berücksichtigen.
Das ist ja auch gut und richtig so. Aber die zeitlichen Fakten lassen sich mit den örtlichen Fakten immer nur ungenau vereinbaren und streuen dabei nicht gleichmäßig und nicht gleichverteilt nach allen Richtungen, sondern in genau "vier überwahrscheinlich bevorzugte Vorzugsrichtungen", um es mal "überdeutlich" zu sagen, - um hier nur eine meiner persönlich originären Erkenntnisse zu offenbaren.

Auch die Erkenntnisse des LHC in CERN könnten in einem besonders relativierfachen Richtungsspread bei Kollision kleinster Teilchen so interpretiert werden, wie ich dies schon - " als Wissen schaffender Sturkopf" - schon vor über 35 Jahren makroskopisch wie mikroskopisch vermutet und behauptet habe, nachdem ich damals (unter vielen anderen Büchern) Das Makroskop von Joel de Rosnay wissensgierig vernascht habe.

Und so ließen sich für mich beliebig viele 'Gründe zu leben' aufzählen, weil dies dem absoluten Individuum (das träumen darf) - im Gegensatz zu seinem relativen Kollektividuum (das nicht träumen kann) - in einem gebotenen wahrnehmungskorridoralen Bewusstsein so erlaubt ist, dass wir automatisch unsere Grenzen selbst höchstpersönlich erfahren düfen, jeder für sich, aber alle zusammen für ein gemeinsames Ziel........

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das hast Du Dir wieder einmal krampfhaft selbst in den falschen Hals gestopft. Bernie, Bernie !
Das hast Du gesagt, aber stimmen könnte es schon! - Daran kannst Du ermessen, wie wichtig es doch ist, mindestens zwei Hälse zu haben, von denen es nur einen zu stopfen gilt, damit man den anderen Hals dabei völlig frei hat!

Bernies Stopfgans

Zurück
Oben