• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Internetsucht?

baerliner

New Member
Registriert
3. März 2003
Beiträge
3.638
Diese Kriterein sollen darauf hinweisen, daß man süchtig ist ;)

Du weißt, dass Du internetsüchtig bist, wenn...

..Du schon so gut pfeifen kannst, daß Du auch ohne Modem eine Verbindung zu Deinem Provider
aufbauen kannst.
..Du nicht weißt, was für ein Geschlecht Deine besten Freunde haben, weil sie einen neutralen
Nickname haben.
..Dir jemand einen Witz erzählt und Du "LOL" sagst.

Was für Kriterien hättet Ihr? Oder kann das Internet nicht süchtig machen?
 
Werbung:
Hallo Bearliner,

physisch kann das Internet wohl kaum abhängig machen, dies ist offensichtlich. Bliebe also noch die psychische Abhängigkeit zu klären.

Ja, ich glaube das Internet kann zur psychischen Abhängigkeit führen und zwar dann, wenn es zu einer Hauptsache in unserem Leben wird. Es ist also der Lebensstellenwert, welcher den Aspekt der Sucht bildet. Die Gründe dafür, weshalb das Internet einen ungewöhnlich hohen Stellenwert für einen Menschen bekommen kann, die können wohl vielseitige Ursachen besitzen.

Ich führe einmal ein simples Beispiel (frei erfunden) hierfür an:

Da wäre also Dieter, der den größten Teil des Tages im Internet verbringt. Dieter hat große Schwierigkeiten sich zu mögen und isst sehr viel, Dieter wiegt mittlerweile 160kg und geht nur selten aus dem Haus, allenfalls zum Einkaufen und manchmal auch etwas spazieren. Das macht Dieter jedoch nur höchst ungerne, er fühlt sich hässlich und elend wenn die Kinder auf ihn zeigen und Dinge wie "Schau Mama, Dickmann dort" kreischen. Aber auch die großen Menschen mustern ihn stets mit nach Neugier lechzenden und unverschämt penetranten Blicken und alle Denken sie nur eines, dessen ist sich Dieter gewiss, "Man, der Typ ist ja so fett, der kann ja kaum noch laufen". Weil Dieter das alles garnicht verkraften kann und dann oft tagelang nicht imstande ist sich im Spiegel zu betrachten, bleibt er kurzerhand zuhause und isst noch mehr und geht noch weniger nach draußen.

Dieter ist aber ein Mensch, auch wenn er sich dessen manches Mal garnicht mehr sicher ist. Er redet auch gerne mit Anderen, aber er traut sich nicht auf Andere zuzugehen, wer will denn schon mit solch einem dicken und hässlichen Typen wie mir reden, sagt sich Dieter. Dieter spielt ein Online-Computerspiel, er spielt darin einen Kriegerhelden. Dieser Kriegerheld kämpft derart gewandt und geschickt - Dieter hat flinke Finger und viel freie Zeit - dass er mittlerweile zu einem der besten Kämpfer dieser Onlinewelt geworden ist. Sein Held wird in diesem Onlinespiel respektiert und verehrt.

Dieter hat in diesem Onlinespiel das gefunden, wessen ein jeder Mensch bedarf, Anerkennung, Respekt, Gesellschaft und soziale Kontakte - wenn auch nur virtuell. Aber besser virtuell als garnicht, sagt sich Dieter und spielt fast den ganzen Tag dieses Spiel. Für Dieter ist dieses Spiel längst mehr wie nur ein Spiel, für Dieter ist das Spiel ein Ersatz für all das, was er sonst nicht zu erreichen glaubt.

Soviel zu der Geschichte von Dieter.

Ich finde, das Leben ist eine Sucht, denn man ist im Leben davon abhängig. Daher sehe ich Dinge, welche eine Art Lebensersatz verkörpern, ebenfalls als eine Art Sucht an. Wenn das Internet also primäre Bereiche des Lebens ersetzt, dann nimmt es einen derart bedeutenden Stellenwert im Leben eines Menschen ein, dass man diese Situation dann tatsächlich einer psychischen Abhängigkeit gleichsetzen kann, so finde ich jedenfalls. Denn ein großer Teil der "Seele" lebt und identifiziert sich dann über das Internet.

Viele Grüße,

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du, Berliner,
ich kann ja eigentlich nur für mich sprechen und Du weißt, dass ich mal knapp ein Jahr einen Laptop habe und seit ca November 02 im Internet bin.

Mich fasziniert dieses neue Medium.
Ich möchte aber gerne etwas können, was nicht der Fall ist.Ich weiß z.B. noch nicht einmal, was downloaden ist,kriege Neidanfälle, wenn ich sehe, wie andere locker Zitate in "quote" verpacken. Frage mich nicht, wie ich meine Fotos in eine gewisse Reihefolge gebracht habe,usw usw usw......

.

Also süchtig ist das Verhalten eines solchen Dummis absolut nicht.


Was mich aber freut, ist, dass ich Informationen schnell mal meinen Freundinnen zumailen kann (tratschen!!!). Gilt umgekehrt auch.

Allgemeine Informationen suche ich aber nach wie vor in den Informationsträgern, die ich gewohnt bin.Wobei ich aber glaube, dass ich hier auch viel mehr aus dem Internet finden könnte.
Sehr gefällt mir, ab und an in eine andere Zeitung als in "meinen" "Standard" zu schauen.


Suchtanfällig könnte ich forumsmäßig werden. Zeit meines Lebens habe ich viel kommuniziert und mit Menschen verschiedenster Welt- und auch sonstigen Anschauungen Austausch gehabt.

Das ist jetzt nicht mehr so. Zwangsläufig bin ich viel mit meinem Mann alleine und wir reden viel miteinander, aber wir sind ja häufig gleicher Ansicht über das Gleiche.

TV- ist für mich nicht sehr verlockend. Da bedenke ich lieber das, was andere im Forum schreiben und mit der Zeit ist es echt interessant, wenn ich mir ein Bild von Euch allen machen kann.So bin ich - zwar virtuell- wieder Menschen nahe.



Du kannst, bezw. Ihr könnt nun urteilen, ob ich süchtig bin, anfällig bin ich schon.


Einer meiner (damals noch ein sehr junger) Kollegen, den ich ängstlich bewunderte ob seiner Internetfähigkeiten, sagte mir daraufhin: "Marianne, das macht aber auch einsam".

Das kann ich wahrheitsgemäß zu Deiner interessanten Frage antworten, lieber Berliner.:rolleyes: :cool: :eek:
 
süchtig klaro gibts

JA KLAR GIBT ES INTERNET SUCH *g*

nicht nur menschen die dick sind, sind gefährdet
ich glaub viele die zu schüchtern sind um kontakt mit "echten" menschen zu finden gehen ins "netz" - ja sie lassen sich einfangen von den chatrooms und foren!
und wenns zuviel wird dann pc stecker ziehen:D

oder menschen die mehr sein wollen als sie sind!
der/die kleine angestellte die zu supermann mutieren!

ja und dann das angebot im internet!
es gibt nichts was es nicht gibt!
bin auch schon oft "versumpft" im netz weil ich ein thema gelesen hab, ebay, foren usw. - jahre später *lol* (rekord 16 stunden inklusive kopfschmerzen!:D )

aber für süchtig halt ich mich nicht!
denn wenn ich mit freunden unterwegs bin - ich habe einige "echte" freunde, fehlt mir nicht, hab auch nicht das bedürfnis "ich müsste ins netz"

z.Zt z.b. bin ich eh schreibfaul les ein wenig und dann wars das!
und manchmal hab ich richtige schreib anfäll und muss zu jedem thema mein senf dazu geben!
aber süchtig nö!
es ist ein genuss mittel für mich, wie auch fernsher glotzen

aber wenn ich das nicht hab ist mir auch wurst - anders bei süssigkeiten:D

gruss binchen:)
 
Ich glaube schon ein wenig, daß ich süchtig geworden bin. Bei mir läuft datt Ding jeden Tag. Wobei ich aber auch damit meine Arbeit machen muß.

Das mit dem "einsam" kann bestimmt einige Menschen betreffen. Ich denke aber, solange diese Leute damit ihre Freude haben, ist das Wurscht. Mir persönlich macht es Spass, bequem und ohne Stress mit netten Menschen von zu Hause aus zu plaudern, z.B. hier regelmäßig reinzuschauen.
Das heißt aber nicht, daß ich mich zu Hause vergrabe. Fleischliche Menschen und Gespräche sind mir da schon lieber, da ich meinem Gegenüber lieber in die Augen schaue:D

du bist süchtig, wenn....

du einen scheidungsbrief im briefkasten entdeckst und erst dann bemerkst, daß du ja deinen partner schon eine weile nicht mehr gesehen hast

die kinder schon eine weile nicht mehr zu hause waren und plötzlich von der polizei nach hause gebracht werden

du bei stromausfall wild in der gegend rumrennst und nicht mehr weist, was du nun tun sollst.

der papagei bereits seine koffer gepackt hat und ausgeflogen ist

du zu deinem pc sagst "guten morgen liebling, was möchtest du heute gerne? soll ich dich defragmentieren oder soll ich dir lieber deine temporären dateien löschen?"

dein kühlschrank bereits unter dem pc-tisch steht

ab und zu mal eine spinne sich deinen monitor herabhangelt, um zu sagen, daß du mal wieder deine bude entstauben könntest
 
Original geschrieben von lacuna777
du bist süchtig, wenn....
du zu deinem pc sagst "guten morgen liebling, was möchtest du heute gerne? soll ich dich defragmentieren oder soll ich dir lieber deine temporären dateien löschen?"
dein kühlschrank bereits unter dem pc-tisch steht
ab und zu mal eine spinne sich deinen monitor herabhangelt, um zu sagen, daß du mal wieder deine bude entstauben könntest

:D ....... in anlehnung an binchen: ich brech ab vor lachen :)

jaja, sucht hat in der tat etwas zu tun mit:

* fixiert sein auf das suchtobjekt

* keine alternativen, keine anderen kontaktmöglichkeiten haben

* entzugserscheinungen haben, wenn das suchtobjekt nicht vorhanden ist, ausfällt etc.


grüsse, f.
 
Zwei Sites iim Internet sind besonders interessant zum Thema; die von Gabriele Farke http://www.onlinesucht.de/ , die sich selbst als ehemals Süchtige beschreibt und einen Selbsthilfeverein gegründet hat. Die zweite ist eine Studie der Humboldt-Uni Berlin, zu finden unter
http://www.internetsucht.de/

Ein typisches Suchtmerkmal wie auch bei jeder andern Sucht ist der vergebliche Versuch der Einschränkung.
 
Ich glaub ich bin auch Internet-süchtig oder Forumssüchtig, na egal, auf jeden Fall muss ich unbedingt wenn ich heimkomme nachschauen wer was wie geschrieben hat. Mein Fernseher ist ausgeknockt.

Lacu, du hast das supi beschrieben, aber diese Dinge können auch ohne PC passierten (hüpf im kreis vor lachen - schau mich an).

Klar gibts Internet sucht, alles wo man glaubt ohne es nicht leben zu können, kann abhängig machen.

Es gibt auch Leute die stürzen in tiefe Trauer, wenn PC spinnt, heul schluchz, bin keine Ausnahme.

Nun wie jede Sucht kann sie die oder die Folgen haben...ich nehm die Folgen.

Andi

P.S. Ich glaub ich bin süchtig nach euren Postings;)
 
Werbung:
seit ich im Internet surfe
schau ich entsprechend weniger fern

in paar Jahren sind Fernsehen und Internet zusammengewachsen
 
Zurück
Oben