• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Gestern?

Kommt dem "Gestern" diesselbe Realität zu wie dem "Heute"?

• Ja

Stimmen: 3 50,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%
  • Blöde Frage

Stimmen: 0 0,0%
  • Der Fragensteller sollte das Forum verlassen

Stimmen: 3 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    6

Streusalzwiese

New Member
Heute scheint sich im Vergleich zu Gestern dadurch auszuzeichnen, dass der Jetztzeitpunkt das Heute überfliegt. Scheint sich auszuzeichnen: Denn in der Physik kommt ein "Jetzt" gar nicht vor. Da geht man eher von einem Blockuniversum aus, in dem jede Zeit gleichberechtigt ist.
Wenn die Physik Recht hat, dann ist alles im Universum so unvergänglich wie das gesamte Universum. (Damit entfiele dann die Debatte darüber was Dauerhaft ist und damit nach Ansicht mehrerer Benutzer hier wirklich wichtig; denn alles ist dauerhaft)

Werbung:
AW: Gibt es Gestern?

Heute scheint sich im Vergleich zu Gestern dadurch auszuzeichnen, dass der Jetztzeitpunkt das Heute überfliegt. Scheint sich auszuzeichnen: Denn in der Physik kommt ein "Jetzt" gar nicht vor. Da geht man eher von einem Blockuniversum aus, in dem jede Zeit gleichberechtigt ist.
Wenn die Physik Recht hat, dann ist alles im Universum so unvergänglich wie das gesamte Universum. (Damit entfiele dann die Debatte darüber was Dauerhaft ist und damit nach Ansicht mehrerer Benutzer hier wirklich wichtig; denn alles ist dauerhaft)

Ist das Universum laut Physik unvergänglich? Stirbt es denn nicht mehr eines Tages den Kältetod? :dontknow:
Dass der Jetztzeitpunkt fliegt, hab ich noch gar nicht bemerkt, da muss ich mal drauf achten.
Aber mir ist der Zusammenhang der Frage im Threadtitel mit der Umfrage nicht klar.
Was die Realität betrifft. Die ändert sich ja eh jeden Augenblick, wenn auch meist nur leicht. :)

Ist das Universum laut Physik unvergänglich? Stirbt es denn nicht mehr eines Tages den Kältetod? :dontknow:

Ich habe nicht behauptet, dass das Univerum unvergänglich sei, sondern dass aus Sicht des "Blockuniversums" alles darin so unvergänglich ist wie das gesamte Universum. D.h. Alles was war, ist, sein wird hat den selben Realitätsgrad.
Die Frage ob das Universum enden wird und wie (Big Crunch, Big Rip) kann bei dieser Fragestellung ausgeklammert bleiben.

@ Streusalzwiese:
Wie soll ein vergänglicher Mensch mit seinen Wahrnehmungsmöglichkeiten feststellen, ob etwas dauerhaft ist?
Wenn du im fahrenden Zug sitzt, kommt es dir auch so vor, als ob die Landschaft draußen vorbeiziehen würde. Vielleicht tut sie das sogar, oder?

Ist die Stadt dann nicht mehr existent, wenn ich sie aus dem Fenster des Zugs nicht mehr sehen kann?

Ich meine, dass der "Jetztzeitpunkt" nur ein Versuch ist etwas einzufangen, was wir nicht festhalten können, weil wir vergänglich sind.

Ich habe nicht behauptet, dass das Univerum unvergänglich sei, sondern dass aus Sicht des "Blockuniversums" alles darin so unvergänglich ist wie das gesamte Universum. D.h. Alles was war, ist, sein wird hat den selben Realitätsgrad.

Meinst du so ähnlich, wie ein auf DVD gespeicherter Film? Man kann ihn immer wieder abrufen und ansehen oder auch nur Teile davon.
In dem Fall würde ich überall den gleichen Realitätsgrad vermuten, ja.
Der wesentliche Unterschied liegt darin, ob ich das Universum von außen betrachte oder ob ich daran TEILnehme.....

Die Frage ob das Universum enden wird und wie (Big Crunch, Big Rip) kann bei dieser Fragestellung ausgeklammert bleiben.

Na dann! :)

Das Universum kann man nicht von Außen betrachten. Denn Betrachtung bedeutet Teilnahme.

Stimmt, es war auch nur ein Gedankenspiel mit einer Analogie. Ich kann ja nicht außerhalb des Universums gehen.
Selber bevorzuge ich allerdings eine andere Analogie - das Universum ist wie ein Adventure, bei dem es für jeden Teilnehmer verschiedene Auswahlmöglichkeiten gibt.

Von Physik verstehe ich wenig bis nichts; aus pychologisch-philosophischer Sicht bin ich geneigt, in Deiner Umfrage "Blöde Frage" anzukreuzen, weil ich davon überzeugt bin, dass das Gestern mehr realistisch als das Heute ist. Das heißt nicht, dass wir nicht in der Gegenwart leben sollen, was wir jedoch im Augenblick machen, realisieren wir oft erst später. Meine Meinung über das Ausmaß des Realitätsbezuges von Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft ist also genau die geschriebene Reihenfolge. Ich nehme einmal an, dass Du hier zuwenig nachgedacht hast und werde nichts ankreuzen.

Du weißt, dass Du - computersoftwaremäßig - bis zu zehn Möglichkeiten anführen kannst ??

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:
Zurück
Oben