• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gewaltbereitschaft

Schlägst Du zu?

• Ja

Stimmen: 2 11,1%
  • Ja, wenn ich weiß, daß ich stärker bin

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, obwohl ich weiß, daß ich schwächer bin

Stimmen: 2 11,1%
  • Ich versuche, zu verhandeln

Stimmen: 6 33,3%
  • Ich versuche, auszuweichen

Stimmen: 8 44,4%
  • Ich lasse mich verprügeln

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    18
AW: Gewaltbereitschaft

Also manchmal habe ich schon das bedürfniss dem ein oder anderen eine zu verpassen, aber mehr dann, wenn se schon wieder blöde sprüche über dritte ablassen oder rechtsradikale bemerkungen machen oder etwas in die richtung. da denk ich dann, denen gehörte in der kindheit einfach nur mal kräftig der arsch versohlt. ich versuch es dann immer zu ignorieren, leider schaff ich es manchmal nicht

Werbung:

Das bedeutet, deine Methode ist Ignorieren ODER gleich Schlagen?

Oder gibts dazwischen bei dir auch noch was?

O.o

Das bedeutet, deine Methode ist Ignorieren ODER gleich Schlagen?

Oder gibts dazwischen bei dir auch noch was?

O.o
Ich kann Kuonhild da schon sehr gut verstehen. Das kann sogar ein Akt der Zivilcourage sein, mal mit Gewalt dazwischen zu gehen. Aber: es gibt manchmal Momente, wo sich einfach nur etwas zusammenzieht, und dann ists aus mit der Contenance; wirklich zuzuschlagen hat was mit Gedankenlosigkeit zu tun. Und mein Problem dabei ist dann eher, daß der andere heftiger zurückhaut, als ich hauen könnte... und trotzdem.

Zivilcourage ist etwas anderes, Thorsten.

Da kommt es meist wirklich drauf an, dass man dazwischen geht, weil man beherzt in eine für einen Menschen gefährliche Situation eingreift. Meist beginnt Zivilcourage ja erst da, wo die Betroffenen sich selbst nicht mehr zu wehren wissen. Das kann im glücklichsten Falle noch verbal sein.

Deine Frage war ja, ob man sich mit Schlägen wehrt, wenn man angemacht wird. Ob man sich schützt, draufprügelt, ob man flüchtet....was tut man?

Sicher, ich habe auch gegen Ungerechtigkeiten SO einen Hals...ich habe mir schon oft überlegt, was wäre, wenn mich ein Mann belästigen würde abends auf der Straße...ohne Waffe zwar, aber bedrohlich...und wenn der mich dann versuchen würde zu vergewaltigen oder sonstwas...ich glaube, der würde irgendwann flehen, dass ich aufhöre. Ich bin zwar ängstlich, wenn ich im Dunkeln alleine bin, aber in so einem Moment glaube ich, dass sich all der Hass auf solche Typen auf ihm entladen würde...all meine ohnmächtige Wut...und ich würde ihn halbtot prügeln (was durch meinen Beruf an Kraft auch möglich wäre).

Doch würde ich immer nur aus Notwehr handeln, niemals einfach losschlagen, nur weil mich etwas tierisch nervt, wie das jetzt da oben so klingt. Ich bin da eher stoisch ruhig und lass es mich nicht jucken, wenn mich jemand verbal attackiert (was in meinem Leben noch nicht wirklich oft vorkam^^...also...eigentlich seit der Schulzeit nicht mehr^^). Nur wenn mir jemand ans Leder (Leben, etc) wollte, dann würde ich wahrscheinlich meine ... ähm... Furienkräfte mal auspacken... *g*

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zu Teenager-Zeiten auch diese Art der Problemlösung bevorzugt habe. Aber man lernt ja dazu...

Heute komme ich eigentlich nicht mehr in solche Situationen. Und das, obwohl ich regelmässig in die Kneipe gehe.
Ich weiss nicht genau, was ich tun würde, würde mich jemand körperlich angreifen. Sicher würde ich mich schon zu wehren wissen, aber meistens ist es besser, auf Provokationen gar nicht erst zu reagieren. Das nimmt dem Gegenüber oft schon den Wind aus den Segeln.

Funktioniert das nicht, könnte ich mir vorstellen, mit einem Tritt an eine bestimmte, sehr schmerzhafte Stelle, die Situation "zu entschärfen".

also, normalerweise haue ich ja niemanden... wie so auch?

Aber einmal habe ich jemanden gehauen:

gegen Abend treffe ich in einer Bar ein, und eine mir bekannte Schönheit setzt sich neben mich an den Tresen. Nein, es war nicht Céline, sie sah zwar fast so aus, nur jünger, und war sehr betrunken von ekeligen Weizenbieren.

Ich bestellte einen Mescal...

"Du liebst mich nicht, du Arsch, ich hasse dich!" sagte sie plötzlich und drückte mir ihre billige Marlborough auf dem Unterarm aus... das hat ziemlich gezischt und saumässig weh getan. Sie schien erfreut ob meiner erschrockenen Miene. Trotzdem habe ich mit meiner Lucky Strike (ohne Filter) noch ganz genüsslich mir drei Löcher neben das erste in den Arm gebrannt, und dann habe ich sie geohrfeigt!

Leider lag sie dann fast im Ausgang der Bar, und ich bekam Hausverbot...

Sie lebt heute noch, und ich betone, sie hieß nicht Céline!

Aber so geht Gewalt! Auch gegen Frauen!

Wenn das meine Mutter wüsste...

Ein anderes Mal habe ich das auch getan, also "hauen", es ging darum, daß ein Barkeeper die Mutter meines Kindes gefickt hat. Da habe ich aber nicht die Mutti gehauen, sondern den Schleimscheisser! Ständig hat er sie abgefüllt und dann gefickt, irgendwo in den Sanitärräumen! Der Sack!

Den habe ich dann zwischen all seine Spirituosen geworfen, der war aber fit, das gab eine prima Schlägerei, der ganze Laden war hinterher versicherungsreif und mich mussten einige Wohlgesinnte zu fünft auf eine Automotorhaube werfen, damit endlich Ruhe ist!

Dabei bin ich normally ganz lieb...

Die Freifrau Céline höre ich schon sagen: "Oh my god", ach nein, sie pflegt zu sagen: "mon dieu!"

Aber genau das will ich hören...

:baden:

Werbung:

@ charis: nein, zugeschlagen habe ich noch nie, werde ich auch so schnell nicht tun, dazu bedarf es einiges. bisher habe ich immer nur etwas gesagt, was ich aber auch nicht merh tun werde
ob ich nohcmal zwischen ne streiteri gehen würde, weiß ich auch nicht, obwohl ich letztens auch schon drauf zu gerannt bin, irgendwei denk ich in dem moment nicht nach ^^

Zurück
Oben