AW: Gewaltbereitschaft
Hach, heute Morgen ist mir schon jemand dumm gekommen...
Aber der Sinn zum Zuschlagen kommt mir da eigentlich weniger.
Was soll denn Gewalt rechtfertigen? Und wann wäre sie es?
Vor allem, was bringt Gewalt in dem Moment?
"Dumm kommen" ist ein recht schwammiger Begriff. Meinst du damit jemanden, der mich anpöbelt und verbal provoziert (egal, ob direkt oder auf eine herrlich indirekte Weise, wie der Mensch heute Morgen), oder jemanden, der mich tätlich angreifen will?
Wenn mir jemand verbal "dumm kommt", dann löse ich das ebenso.
Dabei unterscheide ich zwischen Menschen, die mir wichtig sind und Menschen, die es nicht sind und lasse es dementsprechend nah an mich heran oder auch nicht. Ich bin der Meinung, dass sich eigentlich ziemlich alles durch ein Gespräch, egal wie hitzig, klären lässt. Wenn die Person mir nicht wichtig ist, ignoriere ich es ab einem bestimmten Nervpegel auch oft einfach. Braucht kein Mensch, sowas.
Wenn mir einer tätlich dumm käme, würde ich auch erst versuchen, es verbal zu klären und mich schützen, zB meine Umwelt drauf aufmerksam machen (es sei denn, ich stehe mitten im Wald... -.-), wenn das nicht klappt, weil der böse Mensch mir wirklich arg dolle weh tun will und keine Hilfe da ist, dann weiß ich's nicht genau, ob ich die Beine in die Hand nehmen, oder ebensolche in seinen Eiern versuchen würde zu versenken...das ist dann situationsbedingt, wie ich meine Chancen einschätzen würde. In dieser Situation war ich glücklicherweise noch nicht.
...Charis...