• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gerechtigkeit

Vitargio

New Member
Weisst Du was ich nicht verstehe?
Das Menschen sich z.b. rächen wollen oder Terrorismus betreiben, denn das ist völlig unnötig. Denn es rächt sich von selber!

Nehmen wir mal an eine Frau hat Dir und dem All gegenüber die Liebe so stark verpöhnt, sodass eine Strafe erfolgen müsste. Warum ärgerst Du Dich oder willst selber strafen?

Nein, nein ... setz Dich ganz ruhig hin und warte einfach. Trink Tee oder Kaffee, denk schöne Gedanken und warte. Denk nie was Schlechtes oder komisches, sondern denk nach über des Herrn Universum hab heitere Gedanken und sitze dort und warte! Selbst wenn Du Jahre wartest, egal!

Und eines Tages tritt eine Stimme an Dich heran und spricht zu Dir (z.b. aus dem Telefon Dein Bekannter) und sagt:
Er: "Hast Du schon gehört Du, die Moni ist ja so krank."
Du:"Die Moni, ach die muss doch jetzt auch schon 50 sein?"
Er: "Ja, ja ... sie hatte schlimme Jahre hinter sich der neue war ja so schlimm und jetzt ist sie so krank!"

Freu Dich nicht, sondern nimm nur wahr wie jenes Universum mit seinen Mühlen die Gerechtigkeit gnadenlos durchmahlt. Du selber hast nur zu schauen, denn die Rache gehört nicht Dir!

Du bist nur der unbedeutende Zuschauer ... Du armer, ahnungsloser, unwissender Wicht!

Willst Du die Ewigkeit verstehen und antasten? hahahaaaaaaaaa

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Gerechtigkeit

Weisst Du was ich nicht verstehe?
Das Menschen sich z.b. rächen wollen oder Terrorismus betreiben, denn das ist völlig unnötig. Denn es rächt sich von selber!

Nehmen wir mal an eine Frau hat Dir und dem All gegenüber die Liebe so stark verpöhnt, sodass eine Strafe erfolgen müsste. Warum ärgerst Du Dich oder willst selber strafen?

Nein, nein ... setz Dich ganz ruhig hin und warte einfach. Trink Tee oder Kaffee, denk schöne Gedanken und warte. Denk nie was Schlechtes oder komisches, sondern denk nach über des Herrn Universum hab heitere Gedanken und sitze dort und warte! Selbst wenn Du Jahre wartest, egal!

Und eines Tages tritt eine Stimme an Dich heran und spricht zu Dir (z.b. aus dem Telefon Dein Bekannter) und sagt:
Er: "Hast Du schon gehört Du, die Moni ist ja so krank."
Du:"Die Moni, ach die muss doch jetzt auch schon 50 sein?"
Er: "Ja, ja ... sie hatte schlimme Jahre hinter sich der neue war ja so schlimm und jetzt ist sie so krank!"

Freu Dich nicht, sondern nimm nur wahr wie jenes Universum mit seinen Mühlen die Gerechtigkeit gnadenlos durchmahlt. Du selber hast nur zu schauen, denn die Rache gehört nicht Dir!

Du bist nur der unbedeutende Zuschauer ... Du armer, ahnungsloser, unwissender Wicht!

Willst Du die Ewigkeit verstehen und antasten? hahahaaaaaaaaa

Oder die Moni erfährt nach Jahren, dass der Viti seit der Trennung immer noch dort sitzt und wartet und Tee trinkt, und sagt zu ihrem neuen Partner:

Moni:
"Ich hab grad g'hört, der Viti kommt immer noch kaum aus dem Haus, seit ich vor 10 Jahren weg bin, sondern sitzt nur daheim und lauert, dass endlich wer kommt und ihm erzählt, dass ich steinkrank bin. Was sagst' dazu, Schatz?"

Monis Partner, der Rolf:
"Moni, mach dir nichts draus. Der Viti war immer schon ein egoistischer Kauz.
Da müsste eine sein wie seine Mutti, und immer den ganzen Tag um ihn herumschwänzeln. Der schon selber schuld, wenn er allein bleibt. Dass du es so lang ausg'halten hast mit ihm ist eh ein echtes Wunder."

Tja, die Gerechtigkeit....:clown2:

Und eines Tages klingelt es an der Türe und der Rolf steht dort und sagt zu Viti:
"Mensch die Moni ist gestorben, wurde nur 55 Jahre alt. Finde ich nur fair Dir bescheid zu sagen, morgen ist die Beerdigung!
Sie sah ja schon seit mehreren Jahren verschrumpelt aus, aber dass sie schon stirbt hätte ich nicht gedacht? Na ja!"

Was ist Gerechtigkeit?

Die Frage wird uns in den kommenden Monaten
und Jahren besonders beschäftigen - wenn die
Weltwirtschaftskrise einigermaßen friedlich bewältigt
werden soll.

Gestern abend (bei Scobel) wurde sie (ungefähr)
so definiert:

Gerecht ist, was uns ermöglicht, das eigene Leben
in einer bestimmten Gesellschaft sinnvoll zu
gestalten.

Dabei geht es also nicht unbedingt um den
"gerechten Lohn", sondern um das subjekte
Empfinden eines wenigstens zufriedenstellenden
(täglichen) Lebens - in der (nächsten) Umwelt.

So habe ich das verstanden - und es leuchtet
mir irgendwie ein.

Darüber muss aber noch öfter nachdenken
Reinhard70

Und hier noch ein (passendes?) Zitat dazu:

Äußerst töricht ist die Meinung, dass alles
gerecht sei, was Einrichtungen und Gesetze
der Völker dafür erklären.
- Cicero, Über die Gesetze

Ich denke, Cicero hatte (seinerzeit) auch die "subjektive Seite"
der sogenannten Gerechtigkeit im Sinn. - Nicht wahr?

Nachdenklich:
Reinhard70

Und eines Tages klingelt es an der Türe und der Rolf steht dort und sagt zu Viti:
"Mensch die Moni ist gestorben, wurde nur 55 Jahre alt. Finde ich nur fair Dir bescheid zu sagen, morgen ist die Beerdigung!
Sie sah ja schon seit mehreren Jahren verschrumpelt aus, aber dass sie schon stirbt hätte ich nicht gedacht? Na ja!"

Ja Viti, und wenn nun dir etwas zustößt?

Heißt das dann, dass du für deine Sünden bestraft wirst? Oder kann dir, dank deiner Güte, sowieso nichts passieren?

Ich halte 'Rache' für eine verstaubte und untaugliche Denkfigur, die in eine Welt passt, in der die 'Guten' gegen die 'Bösen' antreten. Eine alte dogmatische Welteinteilung, die ihre Fortsetzung unter den Drehbuchautoren von 'Western' im weitesten Sinne gefunden hat. Ich finde, man lebt mit sich besser, wenn man von Irrtümern und Missverständnissen - die allzumenschlich sind -reden kann, anstatt aus Verletzungen Racheerwartungen zu produzieren.

manni :)

Was ist Gerechtigkeit?? Das kann man nur sehr schwer beantworten...Einer, der sich stark mit dem Thema Gerechtigkeit befasst hat, war Rawl. Das Hauptziel von Rawls Gerechtigkeitstheorie ist ein "höchstmögliche Gerechtigkeit für alle Gesellschaftsmitglieder und eine höchst mögliche Steigerung des Wohls aller, ohne dass jemand benachteiligt wird". Es wäre wirklich schön, wenn dies in unserer heutigen Gesellschaft möglich sein könnte. Allerdings wird dieser Wunsch vermutlich langfristig unerfüllt bleiben.

Was ist Gerechtigkeit?? Das kann man nur sehr schwer beantworten...Einer, der sich stark mit dem Thema Gerechtigkeit befasst hat, war Rawl. Das Hauptziel von Rawls Gerechtigkeitstheorie ist ein "höchstmögliche Gerechtigkeit für alle Gesellschaftsmitglieder und eine höchst mögliche Steigerung des Wohls aller, ohne dass jemand benachteiligt wird". Es wäre wirklich schön, wenn dies in unserer heutigen Gesellschaft möglich sein könnte. Allerdings wird dieser Wunsch vermutlich langfristig unerfüllt bleiben.

aus dem Begriffe - thread:

Gerechtigkeit

Was ist das?

Ein erster begriffserklärender Ansatz wäre vielleicht: "Jedem das Seine zu geben..."

Ich unterscheide zwischen:

1. Verteilungsgerechigkeit,

2. Befähigungsgerechtigkeit und

3. Beteiligungsgerechtigkeit

zu 1.: Wie sieht die konkrete Vermögens- und Einkommensverteilung aus? Die Kriterien sind einerseits die Leistung und andererseits der Bedarf.

zu 2.: Hat jeder Möglichkeiten bzw. Chancen zur Entwicklung seiner eigenen Fähigkeiten?

zu 3.: Sind alle in der Lage, aktiv einen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung zu leisten?

lg

Werbung:

1. RAWL's Theorie ist eine sehr interessante Theorie ...:schnl:

2. Gerechtigkeit im Sinne RAWL's hat wahrscheinlich erst dann eine Chance auf Verwirklichung, wenn 2 Bedingungen erfüllt sein werden, wobei die eine eher psychologischer Art (A) und die andere eher polit-ökonomisch-systemischer Art (B) ist:

A. Hinter dem "Ich bin gerecht" muss der Geist der Rache verschwinden, der da lautet: "Ich bin gerächt", was Meister NIETZSCHE trefflich in seinem "Also sprach Zarathustra" reflektiert hatte...

B. Aus den westlichen Demokraturen Europas und der USA unter dem Diktat des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus könnten im Lauf der Zeit wirkliche Demokratien werden, in denen die Würde der einzelnen Menschen nicht mehr gefährdet bzw. mit Füßen getreten wird.

Ich halte den "Traum" von einer gerechteren Welt für realisierbar - und sehe überall auf der Welt Transformationsprozesse - nicht nur in einigen Staaten Nordafrikas ....
Über den Wahrheitsgehalt des folgenden Liedes ist noch nichts entschieden:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben