• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

genie und wahnsinn

Werbung:
Original geschrieben von Binchen
woher kommt dieser ausspruch?
und ist es wahr?
Der Ausspruch heißt: "Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander."
Das sollte aber nicht jeden Wahnsinnigen dazu verleiten zu glauben, ein Genie zu sein... :p :p :p
 
hallo lieber gisbert

Das sollte aber nicht jeden Wahnsinnigen dazu verleiten zu glauben, ein Genie zu sein...
danke, so ich glaub nun hab ich mich wieder gefangen - zusammen gebrochen vor lachen:D

Der Ausspruch heißt: "Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander."
richtig, wo ich´s gelesen hab ist mir´s auch wieder eingefallen, dass der spruch so geht!
aber warum?
was sagt er aus bzw. was lässt ein genie überschnappen?

gruss binchen:)
 
Genial mit der Wahrscheinlichkeit dennoch Wahnsinnig zu sein

Genial


ist ein Zustand der aus Vorgängen heraus entstanden ist die eine Option erreicht haben, wobei diese bestmöglich gehandhabt wurde.

Wahnsinn

ist ein Zustand in dem Vorgänge entstehen die mit der Logik der Menschen mit (natürlichem) Verständnis nicht mehr nachvollziehbar sind.


Daher ergibt sich:

zum ersten; der Grand zwischen Genial und Wahnsinn ist wohl sehr dünn, ja ein Eis das sehr schnell berechen kann!


Es liegt also immer in der Masse der Menschen wie sie bewerten mögen was etwan Genial oder Wahnsinn ist.

Die Empfindung, ja diese ist wohl ausschlaggebend und der Vorteil der daraus für andere entsteht.


zum zweiten; kann die Genialität erst einmal dem Menschen Publik geworden (selbst), ist es zuerkennen das man deswegen, weil man nicht mehr auf der Ebene von Natürlichkeit sich bewegt, sich der Hang zur Wahnsinnigkeit im Sinne von Wahnvorstellungen auch ergeben kann. (Beispiel ist; A Beautyful Mind-Kinofilm)


Sodann ist die Frage die du gestellt, nicht beantwort im Sinne von einer Vollendeten Antwort, dennoch liegt sie in der Richtigkeit der Dinge zu deuten die Wahrheit.

Ich hoffe zumindest.

gruß micha :)
 
hallo binchen

Original geschrieben von Binchen
aber warum?
was sagt er aus bzw. was lässt ein genie überschnappen?
Also, ick gloobe, dat dat so auch nich stimmt. War Einstein an Rande des Wahnsinns? Picasso, Chaplin, Lennon?
Mag sein, dass der eine oder andre am Gehirnmuskelkater leidet, weil er in seinem Leben zu viel nachgedacht hat. VORSICHT also mit den Geräteübungen im Denkforum :p !

GG
 
Geh nie zum Wahnsinn

Genie und Wahnsinn liegen im Auge des Betrachters, denke ich.

"Das Auto ist die Tankstelle"
klingt doch irgendwie "wahnsinnig" - oder?

"Der Weg ist das Ziel"
klingt doch irgendwie "wahnsinnig" - oder?

Einmal ist Keinmal
Fortschritt ist Rückschritt

Hund frißt Buddha, Lampe frißt Öl

... wahnsinnig genial ...
 
haha ja genial - "normal"

lieber alzii

was du beschreibst nennt man oxymoron;)
zusammengestellte wörter die sich widersprechen!
wie auch "bittersüß"
oder" eile mit weile"

nichts wahnsinniges zu finden
aber genial stimmt:D

gruss binchen
 
lieber gisbert

War Einstein an Rande des Wahnsinns? Picasso, Chaplin, Lennon?
also einstei war bestimmt ein "wahnsinniger" seiner zeit, sonst hätte er wohl nie seine theorien aufstellen können!
picasso! hahaha da schau ich mir nur seine werke an und zweifle keine minute daran das auch der was an der klatsche hatte:D :p
chaplin genialer mann, hm kann ich nichts zu sagen.
aber lennon war wohl mehr auf koks und in einer anderen welt mit seiner yoko , als hier!
und wenn man berichten glauben darf hatten beide, dank koks, tierischen verfolgungswahn und waren auch kurz vorm überschnappen - laut yoko!?

und von wegen kunst!!
van gogh hat sich sogar nen ohr abgeschnippelt, weils durchgedreht ist!:D :p

also doch "genie und wahnsinn" nah beieinander?

gruss binchen;)
 
Werbung:
lieber micha

den ersten teil kann ich gut folgen.

ja das würde erklären warum alles übersinnliche als "verrückt" abgetan wird.
ja eigentlich logisch alles nicht beweisbare

aber wahnsinn wird oft mit geistesgestörtheit in zusammenhang gebracht, verwirrtheit.

also ist diese aussage "genie und wahnsinn liegen dicht beieinander" zusammengestellte wörter die sich widersprechen!

wie alzii uns schon schöne beispiele brachte

zum zweiten; kann die Genialität erst einmal dem Menschen Publik geworden (selbst), ist es zuerkennen das man deswegen, weil man nicht mehr auf der Ebene von Natürlichkeit sich bewegt, sich der Hang zur Wahnsinnigkeit im Sinne von Wahnvorstellungen auch ergeben kann. (Beispiel ist; A Beautyful Mind-Kinofilm)


Sodann ist die Frage die du gestellt, nicht beantwort im Sinne von einer Vollendeten Antwort, dennoch liegt sie in der Richtigkeit der Dinge zu deuten die Wahrheit.

Ich hoffe zumindest.
hierzu sei gesagt ich begreif es nicht:confused:
ich les es immer wieder aber entweder lässt meine konzentration nach oder ich bin zu blöd um zu begreifen was du da sagen willst:(
kannst du mir das entwirren und in einfachere worte erklären?
danke:)

gruss binchen
 
Zurück
Oben