• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wahnsinn?

AW: Was ist Wahnsinn?

rotegraefin schrieb:
Na und?
Welch eine tapfere Frau Deine Mutter, die sich nach jeder Enttäuschung nicht hat entmutigen lassen und es immer wieder mit einem anderen Mann versucht hat. Dabei seit dann ihr entstanden. Und Du schreibst jetzt als eine von denen, die aus diesen Beziehungen entstanden sind.
Da habt ihr bestimmt eine Menge Unruhe und auch soziale Ächtung und Ablehnung erhalten. Allein durch diese Abkunft. Das ist ein schweres Schicksal aus dem Du hier ja dabei bist eine Chance zu sehen und zu machen. Das finde ich sehr tapfer und sehr mutig von Dir.

1. Wir sind entstanden zum Teil, weil es keine Pille gab, sagte sie mir mal!
2. Tapfer? Sie liebte das Leben und den Sex. Ich bewundere aber jede Frau, die so viele Kinder hat. Erst recht in der damaligen Zeit!
3. Unruhe und soziale Ächtung? Nö, mein sechster Bruder hatte sogar Walter Ulbricht als Patenonkel:D Und wir galten als die Kinder von Akademikern, also großen Respekt weit und breit.
4.Wir genossen eine autoritäre Erziehung. Wir hatten nichts zu melden, sondern mussten gehorchen! Wenig Liebe! Aber nicht alle Geschwister.

rotegraefin schrieb:
Zum Glück hatte ich einen guten ersten Therapeuten, der mich darauf aufmerksam machte, dass ich nur philosophieren würde und er wäre daran interessiert mir das Fühlen zu ermöglichen.

Helfen heißt Leiden ermöglichen.
Das ist so ungefähr das Gegenteil von dem was ich mir ursprünglich mal vorgenommen habe, den Menschen vom Kreuz zu holen. Durch Leiden lernte Jesus den Gehorsam. Mich selber und den eigenen Schmerz ernst nehmen und meine Wünsche offen zu äußern sehe ich heute als eine Möglichkeit mich selber zu heilen und zum Frieden in der Welt beizutragen. Alles ist oder wird eben wieder gut.

Versteh ich nicht ganz! Also bei Nietzsche brauchte ich nicht das Fühlen lernen, sondern vom Schmerz etwas lernen! Für den Frieden in der Welt zu stehen, finde ich stark.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was ist Wahnsinn?

1. Wir sind entstanden zum Teil, weil es keine Pille gab, sagte sie mir mal!
Das sind meine Geschwister und ich auch. Da haben wir etwas gemeinsames. Bei einem letzten Versuch mich mit meiner Ma aus zusöhnen meinte sie ganz energisch:
"Du meinst,
Du bist nicht gewollt!
Ich habe neun Kinder geboren,
die ich nicht gewollt habe."
Nach dem ich dann diesen erneuten Hammer verdaut hatte, habe ich ihr geschrieben.
"Dein Körper und Deine Seele
haben ja zu den Kindern gesagt,
nur Dein dummer Kopf hat nein gesagt."
Sie war halt eine Nazi und Faschisten, wie negativ stolze Menschen können eben keinen Fehler einsehen noch korrigieren. Sie versteifen sich dann in immer weitere Fehler.
2. Tapfer? Sie liebte das Leben und den Sex. Ich bewundere aber jede Frau, die so viele Kinder hat. Erst recht in der damaligen Zeit!
Ja tapfer, weil ihr Lebensimpuls eben stärker war, als alle Vernunft. Ein anderes Kapitel ist was Sie Dir und Deinen Geschwistern damit weiter vererbt, was Du hier ja andeutest.
Ich habe z.B. im letzten Sommer, eine alte Freundin, im Alter meiner Mutter 91J, die zurück in die neuen Bundesländer gezogen ist besucht, bei der ich mich eigentlich bedanken wollte für die Unterstützung, die ich vor 30 Jahren bei ihr erhalten hatte. Die hatte mir mir dann im Verlauf dieses Besuches Vorhaltungen über das sexual Verhalten meiner Eltern gemacht. Was als, ich es zu Ende dachte, eigentlich nur beinhaltet hätte, dass ich auch nicht dann da wäre. Als ich dann spontan in Tränen ausbrach, bog sie es ab und meinte dass sie ja auch nur eine schreckliche Mutter gehabt hätte. Wenn ich das so hier noch einmal schreibe, dann ist dass die Erbschuld, die von Generation zu Generation weitergegeben wird.
Diese Gedanken von uns selbst wie von unserer Umgebung sollten wir erkennen und vernichten.
3. Unruhe und soziale Ächtung? Nö, mein sechster Bruder hatte sogar Walter Ulbricht als Patenonkel:D Und wir galten als die Kinder von Akademikern, also großen Respekt weit und breit.
Jupp wie es so bei etwas besseren Leuten halt so üblich ist.
4.Wir genossen eine autoritäre Erziehung.
Wir auch, aber im Grunde genommen unmenschlich und verrückt.
Wir hatten nichts zu melden, sondern mussten gehorchen!
Ich habe meine Kinder in Freiheit dressiert
Spruch meiner Ma​
Kadavergehorsam und Minderwertigkeitskomplexe bilden sich dann da heraus und von überall her tönt dann noch "Selber schuld!"
Wenig Liebe! Aber nicht alle Geschwister.
"Wenn sich Eltern entscheiden, ein Kind zu lieben,
dann lieben sie auch alle Kinder.
Wenn Eltern sich entscheiden, ein Kind nicht zu lieben,
dann können sie die anderen Kindern nicht lieben!"

Aussage einer Therapeutin​
Letzteres ergibt dann Hass, Neid und Eifersucht. Dass muss dann erst aufgelöst werden, bevor überhaupt so etwas wie Liebe angenommen werden kann.
Danach konnte ich dann verstärkt hinsehen, was meinen Geschwistern gefehlt hat und ihnen so ich konnte das zu geben, was ich geben konnte.


Versteh ich nicht ganz! Also bei Nietzsche brauchte ich nicht das Fühlen lernen, sondern vom Schmerz etwas lernen!
Langsam begreife ich immer mehr, dass bei mir alles andersherum läuft als bei meinen Mitmenschen. Ich habe aber auch Nietzsche nie gelesen. Ich musste erst fühlen lernen und hier im Forum übe ich mich darin meinen Gefühlen eben so gut ich kann Worte zu verleihen und die Reaktionen zu beachten und darauf einzugehen. Weil ich meine dass denen immer noch der rechte Ausdruck fehlt.
Für den Frieden in der Welt zu stehen, finde ich stark.;)
Ja und der beginnt eben im Kleinen im Privaten und in der Kommunikation mit meinen Mitmenschen, damit wenigsten die Signale von Mensch zu Mensch wieder in einen harmonischen Fluss kommen.
:danke:
rg​
 
AW: Was ist Wahnsinn?


Das sind meine Geschwister und ich auch. Da haben wir etwas gemeinsames.​


Ja, glaube ich auch.;)

rotegraefin schrieb:
Sie war halt eine Nazi und Faschisten, wie negativ stolze Menschen können eben keinen Fehler einsehen noch korrigieren. Sie versteifen sich dann in immer weitere Fehler.

Sie sind Kinder ihrer Zeit! Meine Mutter lebt noch und hat meiner ältesten Schwester Dinge erzählt, die wir so noch nicht gesehen haben.

rotegraefin schrieb:
Ich habe z.B. im letzten Sommer, eine alte Freundin, im Alter meiner Mutter 91J, die zurück in die neuen Bundesländer gezogen ist besucht, bei der ich mich eigentlich bedanken wollte für die Unterstützung, die ich vor 30 Jahren bei ihr erhalten hatte. Die hatte mir mir dann im Verlauf dieses Besuches Vorhaltungen über das sexual Verhalten meiner Eltern gemacht. Was als, ich es zu Ende dachte, eigentlich nur beinhaltet hätte, dass ich auch nicht dann da wäre. Als ich dann spontan in Tränen ausbrach, bog sie es ab und meinte dass sie ja auch nur eine schreckliche Mutter gehabt hätte. Wenn ich das so hier noch einmal schreibe, dann ist dass die Erbschuld, die von Generation zu Generation weitergegeben wird.
Diese Gedanken von uns selbst wie von unserer Umgebung sollten wir erkennen und vernichten.

Ja über die Erbschuld, die von Generation zu Generation weiter gegeben wird, ist viel dran.
Der letzte Satz ist aber kompliziert, weil das mit dem erkennen und vernichten nicht so einfach ist.
Einige Geschwister von mir haben es nicht geschafft und so geht es halt weiter.

rotegraefin schrieb:
Jupp wie es so bei etwas besseren Leuten halt so üblich ist.

Nicht bei besseren Leuten, sondern bei allen Kindern (Ich glaube bei jedem sechsten Kind-gab es Geld)

rotegraefin schrieb:
Ich habe meine Kinder in Freiheit dressiert[/B]
Spruch meiner Ma[/CENTER]
Kadavergehorsam und Minderwertigkeitskomplexe bilden sich dann da heraus und von überall her tönt dann noch "Selber schuld!"

Hört sich echt schlimm an!

rotegraefin schrieb:
"Wenn sich Eltern entscheiden, ein Kind zu lieben,
dann lieben sie auch alle Kinder.
Wenn Eltern sich entscheiden, ein Kind nicht zu lieben,
dann können sie die anderen Kindern nicht lieben!"[/B]
Aussage einer Therapeutin[/CENTER]
Letzteres ergibt dann Hass, Neid und Eifersucht. Dass muss dann erst aufgelöst werden, bevor überhaupt so etwas wie Liebe angenommen werden kann.
Danach konnte ich dann verstärkt hinsehen, was meinen Geschwistern gefehlt hat und ihnen so ich konnte das zu geben, was ich geben konnte.

Verstehe ich nicht, ist mir zu hoch! Bei so einer Therapeutin wäre ich aufgestanden und ab durch die Mitte!:verwirrt1


rotegraefin schrieb:
Langsam begreife ich immer mehr, dass bei mir alles andersherum läuft als bei meinen Mitmenschen. Ich habe aber auch Nietzsche nie gelesen. Ich musste erst fühlen lernen und hier im Forum übe ich mich darin meinen Gefühlen eben so gut ich kann Worte zu verleihen und die Reaktionen zu beachten und darauf einzugehen. Weil ich meine dass denen immer noch der rechte Ausdruck fehlt.

So lange es nicht in einem Lehrerton ist, bin ich einverstanden. Meine Mutter war Lehrerin und hatte einen sehr strengen Ton, der mir heute noch in den Ohren liegt.

rotegraefin schrieb:
Ja und der beginnt eben im Kleinen im Privaten und in der Kommunikation mit meinen Mitmenschen, damit wenigsten die Signale von Mensch zu Mensch wieder in einen harmonischen Fluss kommen.
:danke:
rg​


Schöner Satz!:grouphug:-;)
 
AW: Was ist Wahnsinn?

Ja, glaube ich auch.;)
Das ;)Smiley verstehe ich in dem Zusammenhang überhaupt nicht und es irritiert mich auch.
Sie sind Kinder ihrer Zeit! Meine Mutter lebt noch und hat meiner ältesten Schwester Dinge erzählt, die wir so noch nicht gesehen haben.
Und haben ihr Zeit gehabt, das Beste aus ihrem Leben zu machen.
Ich habe ein Schicksal auf gebrummt bekommen,welches ich meinem ärgsten Feind nicht zumuten möchte.
Ich bin dabei es konstruktiv zu lösen.
Ja über die Erbschuld, die von Generation zu Generation weiter gegeben wird, ist viel dran.
Nur solange ich es unbewusst mit mir rum schleppe. Sobald beginne sie als irrelevant abzulegen protestieren alle und möchten so gerne im alten Trott weitermachen.
Der letzte Satz ist aber kompliziert, weil das mit dem erkennen und vernichten nicht so einfach ist.
Das Einfache ist nie leicht, denn sonst würden wir noch alle zu Fuss gehen und uns das Wasser aus dem nächsten Fluss holen.
Einige Geschwister von mir haben es nicht geschafft und so geht es halt weiter.
Ich denke sie schaffen es und haben es anders geschafft und als Du es für richtig und gut hältst. Ich bete auch für alle die es anders machen als ich und mich dabei verletzen.
Nicht bei besseren Leuten, sondern bei allen Kindern (Ich glaube bei jedem sechsten Kind-gab es Geld)
Oh so etwas wie eine Mutterprämie? Die gab es auch schon im dritten Reich.
Hört sich echt schlimm an!
Kannste hier doch nur lesen und nicht hören, oder? :dontknow:


Verstehe ich nicht, ist mir zu hoch! Bei so einer Therapeutin wäre ich aufgestanden und ab durch die Mitte!:verwirrt1
Das unterscheidet uns eben ich wollte immer alles verstehen und diese Aussage kam bei mir sehr schlüssig an. Denn aus diesem Grunde habe ich auch schon mit die 13 Jahren die Erziehungsfunktion bei meinen Geschwistern übernommen.
So lange es nicht in einem Lehrerton ist, bin ich einverstanden. Meine Mutter war Lehrerin und hatte einen sehr strengen Ton, der mir heute noch in den Ohren liegt.
Ich wundere mich immer, wie ich hier im Forum einen Ton erzeugen kann. Ich schreibe doch hier nur Worte, die für mich einen bestimmten Sinn ergeben.
Wenn Dir Deine Mutter heute in den Ohren liegt, kannst Du ja genau das hier anmerken und lernen zwischen Erinnerung und Realität was ich Dir hier schreibe zu unterscheiden.
Ich hoffe es ist auch ein Satz, von dem Du verstehst, dass es immer auf beide Seiten ankommt.
:waesche1:
rg​
 
AW: Was ist Wahnsinn?


Das ;)Smiley verstehe ich in dem Zusammenhang überhaupt nicht und es irritiert mich auch.​


Das ist als gleiches Schicksal gedacht. Geteiltes Leid, ist halbes Leid.;)

rotegraefin schrieb:
Und haben ihr Zeit gehabt, das Beste aus ihrem Leben zu machen.
Ich habe ein Schicksal auf gebrummt bekommen,welches ich meinem ärgsten Feind nicht zumuten möchte.
Ich bin dabei es konstruktiv zu lösen.

Ja ich spüre, das bei dir tief noch eine bleiernde Schwere liegt. Und das du das konstruktiv zu lösen versuchst, ist gut.
Seit ich mich tief mit Philosophie beschäftigt habe, konnte ich Abstand von vielen weltlichen Dingen nehmen.
Ich bin nicht der Richter über meine Eltern! Sie gehören zum Sein auch mit ihren Fehlern!
Mein Schicksal wünsche ich auch meinem ärgsten Feind nicht, aber ich habe mich mit meinen beiden Mädel,s versöhnt.
Ich konnte ihnen das geben, was meine Eltern nicht konnten. Ich habe es nicht weiter gegeben.
Ich führte tiefe Gespräche mit meinen Kindern und öffnete mich in kleinen Teilen, damit sie mich verstehen können.
Aber sie sind mit unserer Erziehung einverstanden, haben keine Komplexe und sind voller Liebe.
Sorge mache ich mir, ob ich sie mit meinem Schicksal zuviel aufgebürdet habe.
Sorge mache ich mir, weil ich einmal Abschied von ihnen nahm, weil das Leben für mich keinen Sinn mehr hatte.
Ich habe ihnen versprochen stark zu bleiben. Deswegen nehme ich auch die Medis!

rotegraefin schrieb:
Nur solange ich es unbewusst mit mir rum schleppe. Sobald beginne sie als irrelevant abzulegen protestieren alle und möchten so gerne im alten Trott weitermachen.

Vielleicht kommt ihr Protest, weil sie spüren das du nicht das bist, was du ihnen zeigen willst? Du selbst noch im alten Trott/ Muster verstrickt bist.

rotegraefin schrieb:
Ich denke sie schaffen es und haben es anders geschafft und als Du es für richtig und gut hältst. Ich bete auch für alle die es anders machen als ich und mich dabei verletzen.

Eben nicht! Nur ein Beispiel: Meine eine Schwester hat ihr Leid in der Erziehung weiter getragen.
Ein Mädel mehrere Jahre in der Psychatrie. Anderes Mädel(Alkoholikerin, Drogen und, und, und)

rotegraefin schrieb:
Kannste hier doch nur lesen und nicht hören, oder?
Höre ich da einen Unterton heraus?

rotegraefin schrieb:
Das unterscheidet uns eben ich wollte immer alles verstehen und diese Aussage kam bei mir sehr schlüssig an. Denn aus diesem Grunde habe ich auch schon mit die 13 Jahren die Erziehungsfunktion bei meinen Geschwistern übernommen.

Wenn du meinst! Aber sicherlich war und bist du damit überfordert, denke ich.

rotegraefin schrieb:
Ich wundere mich immer, wie ich hier im Forum einen Ton erzeugen kann. Ich schreibe doch hier nur Worte, die für mich einen bestimmten Sinn ergeben.
Wenn Dir Deine Mutter heute in den Ohren liegt, kannst Du ja genau das hier anmerken und lernen zwischen Erinnerung und Realität was ich Dir hier schreibe zu unterscheiden.

Dann kann ich halt mehr als du!;) Mit Worten kann man auch Töne erzielen. Ähnlich wie in der Musik.:trommel: Das hat aber was mit fühlen zu tun.

rotegraefin schrieb:
Ich hoffe es ist auch ein Satz, von dem Du verstehst, dass es immer auf beide Seiten ankommt.
:waesche1:
rg​

Da hoffst du richtig!;) Aber dieser Satz ist eigentlich überflüssig! Denk mal drüber nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist Wahnsinn?

Ich habe es mir ersparrt, hier 41 Seiten über Wahnsinn durchzulesen ~ bin ich doch Experte im Thema ~ ~ ~

Alles NICHT-genormte ist Wahnsinn.

Lang leben die Wahnsinnigen!
 
AW: Was ist Wahnsinn?

Ellemaus schrieb:
Ich führte tiefe Gespräche mit meinen Kindern und öffnete mich in kleinen Teilen, damit sie mich verstehen können.
Aber sie sind mit unserer Erziehung einverstanden, haben keine Komplexe und sind voller Liebe.




.....









Mit Worten kann man auch Töne erzielen. Ähnlich wie in der Musik.:trommel: Das hat aber was mit fühlen zu tun.


:)

Stimmmmht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was ist Wahnsinn?

Das ist als gleiches Schicksal gedacht. Geteiltes Leid, ist halbes Leid.;)
Ich erlebe ein solches Smiley als eine Verhöhnung von meinem Schicksal. Ich möchte es ernst genommen sehen, aber nicht tragisch.
Ja ich spüre, das bei dir tief noch eine bleiernde Schwere liegt. Und das du das konstruktiv zu lösen versuchst, ist gut.
Ich lege eben Wert darauf mit beiden Füßen auf der Erde zu stehen. Im Gegensatz zu der Verführung des Leerers des Nichts in seinem Wokenkuckucksheim Ich habe zu bitter erfahren wohin das führt, wenn zu viel als Nichts bezeichnet wird. Da lasse ich mich eben nicht mehr in die Irre führen.
Seit ich mich tief mit Philosophie beschäftigt habe, konnte ich Abstand von vielen weltlichen Dingen nehmen.
Ich habe das Philosophieren als eine Flucht vor dem realen Leben kennengelernt. Es verneint einfach die Anerkennung der Gefühle und deren Wertschätzung und entzieht dem Menschen das Selbstbewusstsein den Alltag gut zu bewältigen. moebius hat diese meine Meinung nur mit seinem Verhalten mir gegenüber bestätigt. Es führt eben in den Wahnsinn alles Wesentliche als Nichts zu bezeichnen.
Ich bin nicht der Richter über meine Eltern! Sie gehören zum Sein auch mit ihren Fehlern!
Zu wessen Sein? Doch lediglich zu Deinem Sein und ohne Deine Eltern wärest Du heute nicht der Mensch der Du bist. Das gilt es erst einmal anzunehmen und zu verarbeiten und durchzukauen. Immer wieder bis es verstanden ist. Deswegen schreibe ich hier im Forum, weil ich meine in allen Variationen kommen mir die irr witzigen Gedanken und Verhaltensweisen meiner Eltern wieder entgegen denen gegenüber ich schon als Kind rat- und hilflos war.
Mein Schicksal wünsche ich auch meinem ärgsten Feind nicht, aber ich habe mich mit meinen beiden Mädel,s versöhnt.
Ich konnte ihnen das geben, was meine Eltern nicht konnten. Ich habe es nicht weiter gegeben.
Das verstehe ich jetzt nicht so richtig.
Hast Du Dich mit Deinem Schicksal durch Deine beiden Töchter ausgesöhnt und kannst jetzt sehen dass es auch besser und anders gehen kann?
Ich führte tiefe Gespräche mit meinen Kindern und öffnete mich in kleinen Teilen, damit sie mich verstehen können.
Das ist immer gut für die Kinder, denn dann brauchen sie nicht in 40 Jahren zu überlegen warum alles so seltsam war und sie immer noch nicht im Leben zurecht kommen.
Aber sie sind mit unserer Erziehung einverstanden, haben keine Komplexe und sind voller Liebe.
Das ist doch schön genieße es und freu Dich drüber, das können nicht viele Mütter.
Sorge mache ich mir, ob ich sie mit meinem Schicksal zuviel aufgebürdet habe.
Ein Kind kommt auf diese Welt um bedingungslos zu lieben und um geliebt zu werden. "Die Kraft geht von den Kindern aus" habe ich einmal ein Buch meiner Ma geschenkt. Sie hat es nicht verstanden und ich habe es wieder an mich genommen. Sie brauchte und braucht jemanden an den sie ihre Schwäche und die damit verbundenen Schuldgefühle abschieben zu können. Da hab ich wohl zu laut hier geschrien.
Sorge mache ich mir, weil ich einmal Abschied von ihnen nahm, weil das Leben für mich keinen Sinn mehr hatte.
Das ist vorbei. Sprich mit Ihnen über Deine Verzweiflung, die Dich dazu getrieben hat und hör Dir in Ruhe den Angst und den Schrecken an, den Du bei Ihnen ausgelöst hast. Dann kann alles wieder gut sein.
Ich habe ihnen versprochen stark zu bleiben. Deswegen nehme ich auch die Medis!
Ich weigere mich weiter stark zu sein! "Schrei nicht leise!" Ich merke jede seelische Verletzung hier im Forum und im realen Leben an.
"Das Schwere ist
des Leichten Untergrund."
Vielleicht kommt ihr Protest, weil sie spüren das du nicht das bist, was du ihnen zeigen willst? Du selbst noch im alten Trott/ Muster verstrickt bist.
Das sehe ich anders. Der Protest kommt daher, dass sie kein Verständnis und kein Mitgefühl haben und auch nicht entwickeln wollen, weil sie Angst davor haben in ein uferloses Nichts zu stürzen. Ich kann es jetzt in Worte fassen. Früher war ich nur erstaunt und verwundert, wie der kleine Prinz, der immer wieder entdeckt, dass die großen Leute ganz entschieden verwunderlich sind.
Das könnte ich genauso geschrieben und gedacht haben. Da gilt es los zulassen.
Nur ein Beispiel: Meine eine Schwester hat ihr Leid in der Erziehung weiter getragen.
Ein Mädel mehrere Jahre in der Psychatrie. Anderes Mädel(Alkoholikerin, Drogen und, und, und)
Zu erkennen, dass ich für die Handlungen und Verhaltensweisen meiner Geschwister, Eltern und anderer Menschen, die mir nah standen und stehen nicht verantwortlich bin und ich sie einem Wesen, welches größer ist als ich es bin, überlassen kann und darf bedeutet für mich auch heute noch ein Kampf. Zu sehen, das etwas schlimm ist und ich nichts tun kann und meine Hilflosigkeit anzunehmen und eben nicht in Verzweiflung darüber zu geraten, weil das Leben und die Liebe viele Möglichkeiten hat, die mir mit meinem kleinen Hirn gar nicht einfallen können, ist für mich eine ganz große Hilfe.
Höre ich da einen Unterton heraus?
Den kannst Du lediglich mit Hilfe Deiner Phantasie hören. Real stehen hier nur Worte, die ich geschrieben habe. Jetzt kommt noch alles darauf an welche Art von Unterton, Du meinst gehört zu haben.
Ich war mal richtig beleidigt, als ich in der Diele meiner Freundin einen schönen Rosenstrauch bewunderte und sie mich fragte, ob ich die Rosen auch riechen würde? Es wäre allerdings ein künstlicher Rosenstrauch. Da hatte mir meine Phantasie in diesem Fall einen schönen Streich gespielt. Allerdings sich etwas schönes träumen und dann in die Tat umsetzen, dazu sollte die Kraft der Phantasie schon genommen und gebraucht werden.
Wenn du meinst! Aber sicherlich war und bist du damit überfordert, denke ich.
Selbstverständlich meine ich es so. Ich halte es gerade bei Frauen mit einem schweren Schicksal für eine dringende Notwendigkeit die Unterschiede aufzuzeigen und stehen zu lassen um dann sich wieder an dem Gemeinsamkeiten freuen zu können. Es geht um eine gesunde Abgrenzung. Die war in meiner Familie nicht erlaubt und nicht gegeben, da durfte keine Ungerechtigkeit gemerkt werden und sich keine Individualität entwickeln. Das hole ich jetzt nach.
Dann kann ich halt mehr als du!;) Mit Worten kann man auch Töne erzielen. Ähnlich wie in der Musik.:trommel: Das hat aber was mit fühlen zu tun.
Das ist schön, dass Du mir etwas voraus hast. Dann ist ja eine gute Ergänzung möglich und gegeben.
Es hat auch etwas mit der kreativen Fähigkeit zu tun, Schlimmes nicht so dicht an sich heran kommen zu lassen. Allerdings wenn Du von einem Lehrerton schreibst, den Du hörst, wenn Du meine Texte liest, dann erinnere ich Dich vermutlich nicht gerade an etwas Angenehmes und als Schutz entwickeln die meisten Menschen dann mir gegenüber Abwehr, mit der ich dann zu kämpfen habe, weil diese als Angriff bei mir ankommt und mich schmerzt. Noch ein Teufelskreis, der sich langsam aber sicher weitet und lichtet.
Da hoffst du richtig!;) Aber dieser Satz ist eigentlich überflüssig! Denk mal drüber nach!
Ich sehe in einer positiven Aussage nie etwas überflüssiges. Und ich bedanke mich deswegen für die Bestätigung.
"Wenn du ein Lied hörst,
das dich ergreift,
lobe, wer auch immer es gesungen hat.
Lass den Sänger nicht zu lang auf den Applaus,
den er verdient hat, warten.
Weshalb sollte jemand,
der dein Herz berührt,
die Freude um dieses Wissen missen?

DANIEL WEBSTERHOYT​
Ich finde es interessant, in Deiner Bemerkung und Aufforderung: "Aber dieser Satz ist eigentlich überflüssig! Denk mal drüber nach!" die lieblose und strenge Lehrerin zu entdecken. :D
:waesche2:
rg​
 
Zurück
Oben