• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wahnsinn?

AW: Was ist Wahnsinn?

Hallo rotegräfin.

Aus meiner Sicht muss man sein Schicksal nicht unbedingt konstruktiv, wie du es beschreibst, bewältigen, indem man andere andauernd nervt.

Alles Gute
Bernd
 
Werbung:
AW: Was ist Wahnsinn?

rotegraefin schrieb:
Ich erlebe ein solches Smiley als eine Verhöhnung von meinem Schicksal. Ich möchte es ernst genommen sehen, aber nicht tragisch.

Daran sehe ich, das du damit noch nicht abschließen konntest! Dann sei aber auch der Mensch, der du in Wahrheit noch bist. Nämlich im Inneren noch tief verletzt.

rotegraefin schrieb:
Ich habe das Philosophieren als eine Flucht vor dem realen Leben kennengelernt. Es verneint einfach die Anerkennung der Gefühle und deren Wertschätzung und entzieht dem Menschen das Selbstbewusstsein den Alltag gut zu bewältigen. moebius hat diese meine Meinung nur mit seinem Verhalten mir gegenüber bestätigt. Es führt eben in den Wahnsinn alles Wesentliche als Nichts zu bezeichnen.
Mir hat die Philosophie viel gegeben, weil ich zwei Schlüsselerlebnisse hatte und daraus wieder gestärkt an die Oberfläche gekommen bin.

rotegraefin schrieb:
Zu wessen Sein? Doch lediglich zu Deinem Sein und ohne Deine Eltern wärest Du heute nicht der Mensch der Du bist. Das gilt es erst einmal anzunehmen und zu verarbeiten und durchzukauen. Immer wieder bis es verstanden ist. Deswegen schreibe ich hier im Forum, weil ich meine in allen Variationen kommen mir die irr witzigen Gedanken und Verhaltensweisen meiner Eltern wieder entgegen denen gegenüber ich schon als Kind rat- und hilflos war.

Weiß ich alles und ich habe es auch verstanden! Ich konnte von meiner Mutter lernen, weil sie auch ein Opfer ihrer Zeit war.(Also es gibt Schicksalsketten vor und zurück. (Vergangenheit-Gegenwart)

rotegraefin schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht so richtig.
Hast Du Dich mit Deinem Schicksal durch Deine beiden Töchter ausgesöhnt und kannst jetzt sehen dass es auch besser und anders gehen kann?

Frage - Ja! Ich habe ihnen vieles erklärt.

rotegraefin schrieb:
Das ist doch schön genieße es und freu Dich drüber, das können nicht viele Mütter.

Danke!

rotegraefin schrieb:
Das ist vorbei. Sprich mit Ihnen über Deine Verzweiflung, die Dich dazu getrieben hat und hör Dir in Ruhe den Angst und den Schrecken an, den Du bei Ihnen ausgelöst hast. Dann kann alles wieder gut sein.

Habe ich gemacht! (s.o.)

rotegraefin schrieb:
Ich weigere mich weiter stark zu sein! "Schrei nicht leise!" Ich merke jede seelische Verletzung hier im Forum und im realen Leben an.

Da siehst du etwas falsch! In meiner Familie habe ich Frieden gefunden, aber meine Geschwister (nicht Alle) mache ich mir Sorgen und es schmerzt sie leiden zu sehen und, und, und

rotegraefin]Das sehe ich anders. Der Protest kommt daher schrieb:
Zu erkennen, dass ich für die Handlungen und Verhaltensweisen meiner Geschwister, Eltern und anderer Menschen, die mir nah standen und stehen nicht verantwortlich bin und ich sie einem Wesen, welches größer ist als ich es bin, überlassen kann und darf bedeutet für mich auch heute noch ein Kampf. Zu sehen, das etwas schlimm ist und ich nichts tun kann und meine Hilflosigkeit anzunehmen und eben nicht in Verzweiflung darüber zu geraten, weil das Leben und die Liebe viele Möglichkeiten hat, die mir mit meinem kleinen Hirn gar nicht einfallen können, ist für mich eine ganz große Hilfe.

Das meinte ich! (s. o.) Dein Kampf! Ich beobachte nur und sehe, wie sie kämpfen und dabei keinen Halt finden, trotz therapeutischer Hilfe und, und, und - Das zu sehen schmerzt, aber ihren Weg müssen sie alleine finden. Für mich steckst du noch voller Widersprüche.

rotegrafin schrieb:
Selbstverständlich meine ich es so. Ich halte es gerade bei Frauen mit einem schweren Schicksal für eine dringende Notwendigkeit die Unterschiede aufzuzeigen und stehen zu lassen um dann sich wieder an dem Gemeinsamkeiten freuen zu können. Es geht um eine gesunde Abgrenzung. Die war in meiner Familie nicht erlaubt und nicht gegeben, da durfte keine Ungerechtigkeit gemerkt werden und sich keine Individualität entwickeln. Das hole ich jetzt nach.

Gesunde Abgrenzung ist gut, dazu gehört aber auch, deine Geschwister ihren Weg gehen zu lassen!

rotegrafin schrieb:
Allerdings wenn Du von einem Lehrerton schreibst, den Du hörst, wenn Du meine Texte liest, dann erinnere ich Dich vermutlich nicht gerade an etwas Angenehmes und als Schutz entwickeln die meisten Menschen dann mir gegenüber Abwehr, mit der ich dann zu kämpfen habe, weil diese als Angriff bei mir ankommt und mich schmerzt. Noch ein Teufelskreis, der sich langsam aber sicher weitet und lichtet.

Kommt drauf an. Ich habe auch Geschwister und eine Nichte die Pädagogik studiert haben. Ich kenne ihren Schmerz und, und, und, aber ich sehe auch, wie sie Menschen erziehen wollen, obwohl sie selber krank sind. Solche Menschen dürften diesen Beruf gar nicht ausüben, meine ich.
Bei mir entwickelt sich keine Abwehr, sondern eher kritisches Denken! Du bist noch zu schwach für solche Aufgaben!

rotegraefin schrieb:
Ich finde es interessant, in Deiner Bemerkung und Aufforderung: "Aber dieser Satz ist eigentlich überflüssig! Denk mal drüber nach!" die lieblose und strenge Lehrerin zu entdecken. :D

Das kommt eher aus meinem Beruf heraus! Köchin (auch Küchenchefin und Lehrausbilderin, nicht studiert) sondern aus dem Bauch heraus. Behandel Menschen wie deine eigenen Kinder, mit Liebe und Konsequenz! Sei auch mal schwach und zeige deine Fehler! Der ganze Pädagogik Kram interessiert mich nicht wirklich.

rotegraefin schrieb:
Ich hoffe es ist auch ein Satz, von dem Du verstehst, dass es immer auf beide Seiten ankommt.

Ich antwortete: "Da hoffst du richtig! Aber dieser Satz ist eigentlich überflüssig! Denk mal drüber nach!"

Das ist in meinen Augen eine versteckte Belehrung! :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was ist Wahnsinn?

uns wurde seinerzeit in der ausbildung beigebracht, der zenit des wahnsinns wäre die sog. schizophrenie.


später dann, als ich mit denen jeden tag zu tun hatte, die mit türstöcken und dergleichen konversation betreiben kam mir der gedanke, den ich dann später bei einer entsprechenden konferenz äußerte, nämlich - dass es einfach keinen beweis gäbe, dass das nicht da wäre, was die allermeisten nicht sehen, hören, bemerken könnten.


im heer der normopathen fiel ich damit in ungnade und dies gab gottlob den ausschlag, über einen berufswechsel nachzudenken, den ich dann alsbald vollzog.


es war in der noch-guten alten zeit, in der das auch ab 40 locker möglich war. heut gings sooo nicht mehr.


wer mal in irrenhäusern gearbeitet hat, der weiss spätestens dann, dass die wirklichen profis ganz wo anders sitzen, aber nicht dort.

wem schadet es denn schon, wenn sich jemand mit dem toaster oder türstock unterhält - niemandem schadet es.


naja, wahrscheinlich werden diese "spielzeuge" weiterhin hergestellt, damit die rankpflanzen oder sowas reinbaun:


http://educate-yourself.org/ps/guillotinesinamerica15feb09.shtml



das nur nebenbei...
 
Zurück
Oben