• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fremdgehen ist es ab wann?

Megjois

New Member
Registriert
11. Juli 2005
Beiträge
5
In einer Diskussion mit einem Bekannten kamen wir auf das Thema fremdgehen... ab wann ist es das denn?
Hier mal der Besagte Auszug aus der Diskussion. Ich wollte eure Meinungen dazu einholen:


bekannter:
[...]sex.. also du meinst petting is kein sex? ich denk manches gespräch- manch blick geht tiefer als so mancher schwanz...

ich:
aber recht haste damit dass manch ein blickkontakt viel besser ist als so manch ein ons *g* das kenn ich auch - *hmpf*
aber... naja, sex ist dadurch ein blickkontakt trotzdem nicht.

wobei wir auch schon bei der frage wären... sehr kompliziert. stell dir ein paar vor.. beide ineinander verliebt. an einem abend gehen sie aber jeweils alleine mit ihren freunden aus. beide betrunken. der junge mann flirtet mit einem mädchen, schläft mit ihr. die junge frau (ja ich geh ma von nem heten paar aus) unterhält sich nur mit einem jungen mann, aber genau hier ist der fall, dass das gespräch mit dem anderen typen viel tiefer geht und sie emotional viel tiefer berührt, als es bei ihrem freund der fall ist, als er mit dem mädchen schläft.

wer ist wem fremd gegangen?


bekannter:
also zu deiner frage-

betrunken oder nicht is für mich zweitrangig. keine entschuldigung.
ich hasse alk..

ich würd mal sagen der kerl is fremdgegangen. nen gespräch kann noch so tief sein - das weib geht heim ohne fremdzugehen weil sie ihre gedanken in sich trägt.
und sie könnt den appetit den sie sich geholt hat daheim stillen

der kerl is nen arsch
den würd ich sofort abschiessen.


ich:
ok... für dich zählt also als fremdgehen das körperliche fremdgehen.
für mich ist es anders. für mich zählt das emotionale fremd gehen. ich denke das ist das, was du mit hirnfick meinen könntest. bin mir aber nicht ganz sicher.
ich meien jedenfalls, dass die frau, wenn sie sich emotional und geistig zu dem typen aus der bar stark hingezogen gefühlt hat und am nächsten tag immernoch an ihn denkt, obwohl sie sich mit ihm nur unterhalten hat, ist sie viel mehr fremd gegangen als der mann, der das mädchen von gestern abend schon lange wieder vergessen hat und sich freut, mit seiner freundin aufzuwachen.

aber das ist eine sache die man unterschiedlich betrachten kann. ich sehs nunmal sorum und du anders rum *lach*
 
Werbung:
Fremdes Gehen gibt es nicht - ICH gehe immer selber! Es heißt ja nicht: ich werde vom Fremden getragen. Wobei sich dann dieses Fremde immer wieder doch als das Eigene ( Unbewusste ) herausstellt.

Marianne
 
mir scheint du hast mich vollkommen missverstanden.

es geht mir nicht um die wortbedeutung des "fremdgehen" oder "fremd gehen", sondern das, was der großteil der gesellschaft als fremdgehen bezeichnet.

bitte antworte zum thema.
 
Megjois schrieb:
mir scheint du hast mich vollkommen missverstanden.

es geht mir nicht um die wortbedeutung des "fremdgehen" oder "fremd gehen", sondern das, was der großteil der gesellschaft als fremdgehen bezeichnet.

bitte antworte zum thema.


Persönlich finde ich, dass man die Freiheit haben sollte, Worte zu interpretieren und zu analysieren.

Darf ich ganz ehrlich sein?
Natürlich darf ich, wohl bemerkt, dies ist nun eine sehr persönliche Meinung:
Die knappe Analyse von Marianne ist für mich viel interessanter und sagt mir viel mehr, als dein Text. Denn in erster Linie weigere ich mich Ausdrücke bzw. Nomenklaturen zu verwenden, ohne über deren Inhalt nachzudenken.

In diesem Sinne....
 
Megjois schrieb:
mir scheint du hast mich vollkommen missverstanden.

es geht mir nicht um die wortbedeutung des "fremdgehen" oder "fremd gehen", sondern das, was der großteil der gesellschaft als fremdgehen bezeichnet.

bitte antworte zum thema.
Ohne Erklärung, was ein Wort bedeutet, ist es schwierig zum Thema zu antworten.

Fremdgehen bedeutet für mich, in die Fremde gehen. Das bezieht sich nMn darauf, dass jemand die "heimatliche" Beziehung, der er/sie sich durch ein Versprechen oder einen Vertrag verpflichtet fühlt, für einen Moment oder einen gewissen Zeitraum verlässt um sich einem anderen Menschen körperlich, emotional oder geistig zuzuwenden.

Ob das richtig oder falsch ist, können nur die Beteiligten bzw. Betroffenen beurteilen.

herzlich
lilith
 
Megjois schrieb:
mir scheint du hast mich vollkommen missverstanden.

es geht mir nicht um die wortbedeutung des "fremdgehen" oder "fremd gehen", sondern das, was der großteil der gesellschaft als fremdgehen bezeichnet.

bitte antworte zum thema.


Gut so: Du willst es deutlich. Ich habe Dir nicht mehr und nicht weniger - und ganz zum Thema - geantwortet, dass Du das ganz für Dich alleine entscheiden musst und das auch tust, das, mit der Lust auf andere als " erlaubte" Partner und so.

Schon im Wort gehen drückt sich rein sprachlich ein Willensakt aus.
Und: ( ich spreche nur für mich) : fremdgehen gab es für mich nicht, denn all die "Fremdgängereien" meines Lebens waren und sind von mir gewollte.
.


Zufrieden ? Deutlich?

Marianne
 
fremd gehen tut man dann,
wenn man faktisch mit dem neuen partner
anstelle mit dem alten
(ins Kino ...)
geht

fremdgeh-phantasien, die sich virtuell im kopf abspielen,
sind kein fremdgehen
 
Miriam schrieb:
Denn in erster Linie weigere ich mich Ausdrücke bzw. Nomenklaturen zu verwenden, ohne über deren Inhalt nachzudenken.

deshalb habe ich als information hinzugefügt, dass ich das fremdgehen meine, was der großteil der gesellschaft darunter versteht, die nicht über das wort an sich nachdenken.

wenn jemand über das wort selbst nachdenken will, dann kann er das gerne tun, aber bitte nicht in diesem thread. ich habe hier um die meinung gebeten zum fremdgehen als "betrügen" sei es sexuell oder emotional und ab wann fremdgehen/betrügen denn nun fremdgehen/betrügen ist.
 
scilla schrieb:
fremd gehen tut man dann,
wenn man faktisch mit dem neuen partner
anstelle mit dem alten
(ins Kino ...)
geht

fremdgeh-phantasien, die sich virtuell im kopf abspielen,
sind kein fremdgehen
Wenn der Wunsch nach etwas im Kopf entsteht, das in Richtung Fremdgehen geht, dann ist das schon ein Hinweis, dass in "heimatlichen" Gefilden etwas nicht möglich ist, das ich mir wünsche. Wenn ich es dann nicht in die Tat umsetze, dann hat das mit meiner moralischen Einstellung zu tun (ich gestatte mir keine "unerlaubten" Handlungen). D.h. auch Phantasien sind in gewisser Weise Fremdgehen.

herzlich
lilith
 
Werbung:
Megjois schrieb:
deshalb habe ich als information hinzugefügt, dass ich das fremdgehen meine, was der großteil der gesellschaft darunter versteht, die nicht über das wort an sich nachdenken.

wenn jemand über das wort selbst nachdenken will, dann kann er das gerne tun, aber bitte nicht in diesem thread. ich habe hier um die meinung gebeten zum fremdgehen als "betrügen" sei es sexuell oder emotional und ab wann fremdgehen/betrügen denn nun fremdgehen/betrügen ist.


Darf ich Dich darauf aufmerksam machen, dass jeder Muttersprachler/ jede Muttersprachlerin ganz unbewusst das "Wissen" um die Bedeutung der verwendeten Wörter in sich trägt.

Marianne


Aber Du kannst es ja halten, wie Du willst.

Geh fremd - geh nicht fremd - denke an andere fesche Dirndeln treibs mit ihnen - tu das nicht:

Wir glauben so wie so, zur Freiheit geboren zu sein.

Marianne
 
Zurück
Oben