• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frage: "Abwesendheit von Licht" vergleich

lis2005

Member
Hallo Leute,
ich habe mit meinem Kumpel diskutiert und wir sind uns nicht ganz einig darüber, ich behaupte ja das die Dunkelheit an sich garnicht gibt, da es ja eine abwesenheit von Licht ist er vergleicht dies aber mit der Kälte, das er meint das die kälte auch nicht gibt. Ich behaupte aber das es die kälte sehr wohl gibt da diese eine art materie enthält, die dunkelheit aber an sich ist ja keine materie auch kein richtiger zustan. die kälte dagegen ist ein zustand.

Wer hat nun recht?

Kann man die exsitenz der Dunkelheit mit der exsitenz der Kälte vergleichen?

Weißt da einer mehr bescheid? Danke euch im Voraus!

Werbung:
AW: Frage: "Abwesendheit von Licht" vergleich

Schöne Geschichte, klingt nach viel Langeweile.
Licht und Dunkelheit sind Zustände auf der Erde die mit Ausbreitung von Wellen und von Energie zu tun haben, das wurde seinerzeit am Anfang des 20 Jhdt untersucht.
Wärme und Kälte sind auch Zustände die nicht an Materie gebunden sind, es ist die Temperatur die das bestimmen.
So lässt sich Kälte mit Dunkelheit und Wärme mit Licht assoziieren, warum nicht.
Gerade jetzt bei diesen Temperaturen wird deutlich wie angenehm kühl es im Schatten, in dunklen Räumen ist wie z.B. im Keller.

Hallo Leute,
ich habe mit meinem Kumpel diskutiert und wir sind uns nicht ganz einig darüber, ich behaupte ja das die Dunkelheit an sich garnicht gibt, da es ja eine abwesenheit von Licht ist er vergleicht dies aber mit der Kälte, das er meint das die kälte auch nicht gibt. Ich behaupte aber das es die kälte sehr wohl gibt da diese eine art materie enthält, die dunkelheit aber an sich ist ja keine materie auch kein richtiger zustan. die kälte dagegen ist ein zustand.

Wer hat nun recht?

Kann man die exsitenz der Dunkelheit mit der exsitenz der Kälte vergleichen?

Weißt da einer mehr bescheid? Danke euch im Voraus!

lass dich von fluu nicht einschüchtern - für ihn ist alles unwichtig was nicht interessiert.

in der tat ist es eine alte streitfrage ab licht alleine oder als gegensatzpaar existiert. so unterscheiden sich die ansätze von newton und goethe ziemlich.... goethe hatte untersuchungen angestellt und kam mit seinen phänomelogischen ansatz auf völlig andere ergebnisse wie newton
http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/gestaltung/farbe/systeme/goethe/

letzendlich weiss niemand genau was licht ist (von fluu mal abgesehen ^^)

habe den mut selber zu denken...

danke euch beiden

@fluuu
das es beide zustände sind und das diese ja auch beliebig von menschen simuliert werden können ist logisch aber in wie weit ist es materiell vorhanden? also nehmen wir an wir haben in einem raum nur den licht und wennw ir diesen ausmachen, ausschalten füllt sich der raum ja nicht mit dunkelheit sondern das einzigste was ja verschwindet oder sich anatomisch ändert das ja die licht-photonen entfernt wird es wird ja nichts hinzugegügt.

bei kälte könnten wir ja so einen leeren raum mit der "kälte" füllen aber auch entfernen. weil es eine materielle-tatsache ist. Dunkelheit ja dagegen nicht.

also kann man ja sagen das kälte "stofflich" ist und die dunkelheit doch reine bezeichung für abwesendheit von licht. ist aber an sich ja ncht exsitieren als getrennter individuum. wir können ja die dunkelheit nicht "produzieren" herstellen und rigendwo in einen raum, flasche oder sonst was füllen. weil es ja nciht gibt. dafür aber die kälte

ist das so ungefähr richtig?

@EarlGrey
danke dir, ich ahbe den link durchgelesen aber bin mir nciht ganz sicher das ich es verstanden hab. -.-

Hallo,

mit Kälte und Dunkelheit verhält es sich sehr ähnlich. Dunkelheit heißt "wenig Licht" (man sagt mitunter in der Nacht sei es dunkel, aber es ist trotzdem noch etwas Licht da) und Kälte heißt nichts Anderes als "wenig Wärme".

Dunkelheit "erzeugt" man, in dem man Licht ausschließt - man erzeugt sie also nicht als Solches, sondern vermindert das Gegenteil. Genauso ist es in der Regel bei "Kälte". Vereinfacht gesagt, Kältemaschinen nehmen die Wärme aus einem System und bringen sie wo anders hin. Deswegen haben sie einen Teil, mit dem sie die Abwärme loswerden. Bei Klimaanlagen sind das die Abwärmeschläuche, aus denen heiße Luft rauskommt, bei Kühlschränken sind es die Wärmeschlangen an der Rückseite.

Dass wir einen Begriff wie "Kälte" überhaupt kennen liegt an unserem Empfinden. Unser Körper funktioniert am Besten bei Außentemperaturen von gut 20°C. Liegt die Temperatur darunter gilt es Maßnahmen zu treffen und damit wir dazu veranlasst werden, sagt uns der Körper, wenn die mangelnde äußere Wärme Grund dazu gibt. Rein physikalisch gibt es aber das Phänomen "Kälte" nicht.

Wenn du sagst, du könntest "Kälte" in ein System bringen aber keine Dunkelheit, dann ist das so auch nicht richtig. Als Beispiel bei Wärme kann man als "Kälte" Eiswürfel in ein Glas Wasser geben und das System wird kälter. Geht aber auch bei Licht so. Streiche etwas schwarz an und es wird dunkler.
In beiden Fällen kannst du "Absorber" des Gegenteils in ein System einbringen. Eiswürfel für Wärme, schwarze Oberflächen für Licht.

Im Detail ist es etwas komplizierter, aber ich denke für das aktuelle Problem ist es durchaus passend.

lg,
Muzmuz

p.s. Es heißt, wie auch von den Anderen geschrieben, "Abwesenheit". Kein einziges "d" gehört in das Wort. Warum eigentlich hast du die Rubrik "Religion, Glaube, Spirituelles" gewählt ?

ja das ist super erklärt!! vielen, vielen dank! :bier: *kussaufdieeichel*

Hallo,

mit Kälte und Dunkelheit verhält es sich sehr ähnlich. Dunkelheit heißt "wenig Licht" (man sagt mitunter in der Nacht sei es dunkel, aber es ist trotzdem noch etwas Licht da) und Kälte heißt nichts Anderes als "wenig Wärme".

Dunkelheit "erzeugt" man, in dem man Licht ausschließt - man erzeugt sie also nicht als Solches, sondern vermindert das Gegenteil. Genauso ist es in der Regel bei "Kälte". Vereinfacht gesagt, Kältemaschinen nehmen die Wärme aus einem System und bringen sie wo anders hin. Deswegen haben sie einen Teil, mit dem sie die Abwärme loswerden. Bei Klimaanlagen sind das die Abwärmeschläuche, aus denen heiße Luft rauskommt, bei Kühlschränken sind es die Wärmeschlangen an der Rückseite.

Dass wir einen Begriff wie "Kälte" überhaupt kennen liegt an unserem Empfinden. Unser Körper funktioniert am Besten bei Außentemperaturen von gut 20°C. Liegt die Temperatur darunter gilt es Maßnahmen zu treffen und damit wir dazu veranlasst werden, sagt uns der Körper, wenn die mangelnde äußere Wärme Grund dazu gibt. Rein physikalisch gibt es aber das Phänomen "Kälte" nicht.

Wenn du sagst, du könntest "Kälte" in ein System bringen aber keine Dunkelheit, dann ist das so auch nicht richtig. Als Beispiel bei Wärme kann man als "Kälte" Eiswürfel in ein Glas Wasser geben und das System wird kälter. Geht aber auch bei Licht so. Streiche etwas schwarz an und es wird dunkler.
In beiden Fällen kannst du "Absorber" des Gegenteils in ein System einbringen. Eiswürfel für Wärme, schwarze Oberflächen für Licht.

Im Detail ist es etwas komplizierter, aber ich denke für das aktuelle Problem ist es durchaus passend.

lg,
Muzmuz

p.s. Es heißt, wie auch von den Anderen geschrieben, "Abwesenheit". Kein einziges "d" gehört in das Wort. Warum eigentlich hast du die Rubrik "Religion, Glaube, Spirituelles" gewählt ?

Naturwissenschaftlich physikalisch nach aktuellen Kanon korrekt.

Da hier aber das philosophische Glaubensforum ist sollte für Alternativ Vorstellungen Raum bleiben.
Von daher gibt es das Phänomen der Lichterscheinungen welche sich im Helldunkel sowie den Farben wiederfindet. Wir haben unsere Sinnes Empfindungen und alles andere ist Theorie - ( wenn auch mit Wahrscheinlichkeiten)
Kein ernsthafter Physiker wurde die Behauptung aufstellen wirklich zu wissen was Licht ist.

So gibt es alternative Theorien welche eine inverse Vorstellung des kosmos bevorzugen: die eigentliche Substanz ist das Vakuum und das was wir als Materie bezechnen sind lediglich ,'Fehlstellen oder Blasen' im Gefüge. Dies würde einige Vorstellungen und Rätsel wie Urknall, Fernwirkung und eben Licht 'besser' erklären können. Es beinhaltet natürlich auch massive Widersprüche doch auch die 'Main Vorstellungen' sind alles andere wie widerspruchsfrei.

Letztlich genau wissen wir überhaupt nichts.
Sein und Nichtsein beschreibt das gleiche.

Und somit ist Dunkelheit existent.

Auch im Sprachgebrauch redet man vom Inversen als Substanz. Kein Mensch wurde sagen ich gehe durch keine Mauer sondern ich gehe durch das Loch in der Mauer. Logisch wie existentiell gibt es keinen qualitativen
Unterschied zwischen Licht und Dunkelheit.

Im Prinzip richtig. Wenn man allerdings den physikalischen Bezug völlig verliert, kommen solche Aussagen wie "Durch diese Leitung kommt das Vakuum in die Kammer hinein." bei der Vorstellung einer Vakuumverpackungsmaschine.

Werbung:

Naturwissenschaftlich physikalisch nach aktuellen Kanon korrekt.

Da hier aber das philosophische Glaubensforum ist sollte für Alternativ Vorstellungen Raum bleiben.
Von daher gibt es das Phänomen der Lichterscheinungen welche sich im Helldunkel sowie den Farben wiederfindet. Wir haben unsere Sinnes Empfindungen und alles andere ist Theorie - ( wenn auch mit Wahrscheinlichkeiten)

Kein ernsthafter Physiker wurde die Behauptung aufstellen wirklich zu wissen was Licht ist.

Hat mich jemand - als "kein ernsthafter Physiker" etwa gerufen? :D

Immerhin wäre mit der Feststellung von* EarlGrey* nicht ausgeschlossen,
würde wenigstens „kein ernsthafter Physiker“ die Definition
einer „Lichterkette L-I-C-H-T“ ganz unspekulativ zu wagen versuchen:

Licht als L-I-C-H-T:

Lebenspendende-Information-Chemo-Holistischer-Tensorrealismen. (von Bernhard Layer)

Bernies Sage​

Zurück
Oben