• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fotos aus dem großen Garten der Natur

AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe vor kurzem einige Fotos in Zumzums Profilnachrichten gestellt, die so gut ankamen, dass ich jetzt von Kathi dazu animiert wurde, einen eigenen Garten-Thread aufzumachen.
...
...

Liebe FirstDay,

Ich hatte "Fotos aus dem Garten" so verstanden, daß es sich auf die jeweils eigenen (oder nachbarlichen) Gärten der Foraner bezieht, also einen Einblick in das Lebensumfeld ermöglichen könnte.

Nun habe ich ohne weiteren Umweg die Möglichkeiten genutzt, die DF oben bei Fotos anbietet. Habe dort einiges gebracht, wie ich es anfangs verstanden hatte und möchte weitere Interessierte ermuntern, auch dort etwas zu bringen. Auch wenn es "nur" vom Fensterbrett ist oder vom kleinen Balkon oder vom kontrollierten Vorgarten des Wohnungsvermieters. Die Naturwunder sind doch überall und auch im Winzigen.

Ausdrücklich: dies soll kein Ablenken vom "großen Garten der Natur" sein, das verfolge ich gern mit. - Allen freundliche Grüße und frohe Stunden heute vom

Zumzum
 
Werbung:
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

@ Zumzum: Ich habe soeben die Galerie besucht und einen "Zehner" nach dem anderen gezückt.
"Danke" für diese interessanten und schönen Bilder!

@ Baerliner: Auch Dir ein "Danke" für den praktischen Link, und nochmals für die Tipps bezüglich des Vergrößerns von Fotos.


By firstday

Liebe Grüße
1206101923bienemaja0001dj2.gif
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Hallo Naturfreunde! :)
Ein angenehmes Örtchen, dieser Garten mit Seerosen, Bäumchen und Tier-Schnappschüssen!
Ich war auch schon in der Galerie (die ich bisher noch gar nicht gekannt habe) und habe den Zumzum-Garten bewundert :)

Habe noch zwei aktuelle Fotos von heute aus unserem Garten.
Eine sexy Biene mit Pollenhöschen!
Bei den Arbeiterinnen gibt es eine Arbeitsteilung: Die einen sammeln Nektar, diese hier holt sich Pollen von unseren Margeriten. Die ihr dann der Imker klaut (für Nahrungsergänzungsmittel im Reformhaus).

margeritebienehv4.jpg


Der früher sehr häufige Kohlweißling ist vom Aussterben bedroht, habe ich mal gelesen. Diesen habe ich schnell noch eingefangen:

kohlweiling2008ny7.jpg


lg Andreas
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Hallo Naturfreunde! :)
Ein angenehmes Örtchen, dieser Garten mit Seerosen, Bäumchen und Tier-Schnappschüssen!
Ich war auch schon in der Galerie (die ich bisher noch gar nicht gekannt habe) und habe den Zumzum-Garten bewundert :)

...

lg Andreas

Andreas, Deine Bilder sprechen mich angenehm an, auch das Halbverwilderte ist genau meine Richtung. Möchte Pflanzenvielfalt, aber ja doch, einen "gepflegten" Garten aber auf keinen Fall. Es wird alles auch viel weniger arbeitsintensiv, es kann problemlos was liegen bleiben, wuchern, treiben.

Über das Technische wäre separat (Fotografen-Treff oder ähnlich) auch einiges Interessante auszutauschen, vielleicht ergibt es sich noch.

Nun hiermit mein Dank für Deine Bilder vom
Zumzum
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Freut mich, Zumzum, dass du auch was für die "Gartenwildnis" übrig hast. Aber ganz so wild und arbeitslos geht es bei uns nun doch nicht zu, die Arbeit ist nur etwas anders, sicher auch weniger intensiv.

Hin und wieder mähe ich mit dem normalen Rasenmäher, weil sonst die schönen niederen Wildblumen von Brennnesseln und verschiedenen wuchernden Gräsern verdrängt werden: Vergissmeinnicht, Ehrenpreis, Günsel oder der herrliche, weiße Gänseblümchenteppich.

Ich lasse beim Mähen auch kleinere und größere Blumeninseln frei, nicht nur, weil das schön anzusehen ist, sondern weil ich hoffe, dass sich diese vermehren können. Eine ziemliches umständliches Murksen ist das! ;)

Und die größeren Flächen von Margeriten und Wiesensalbei muss ich mit der Sense mähen, das erfordert auch einige Übung. Anfangs bekam ich dabei Rückenprobleme und habe die neue Sense demoliert, bis mir ein älterer Experte zeigte, wie leicht und schnell das gehen kann.

Das Technische täuscht ein wenig, Zumzum, ich bin kein erfahrener Fotograf, nur Gelegenheitsknipser. Gestern musste ich z.B. wieder nachlesen, bevor ich die Digitalkamera holte, wie man hier das Makro einstellt (nicht mit M, sondern mit dem Blumensymbol). Ich habe diese Kamera je erst 6 Jahre! :)
Oder als der Kohlweißling auftauchte, war ich auch momentan überfordert: Man sieht nicht die schwarzen Ecken der Flügel oder den leicht gelblichen Bauch, weil ich in der Schnelligkeit nicht mehr wusste, wo man die Belichtung regelt. Die hätte man manuell anpassen müssen.

lg
Andreas
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Liebe Naturfreunde,

ich freue mich, weil dieses Thema so gut ankommt.

Unser Garten (mein Gärtlein im Garten) ist auch naturbelassen, da steht nichts in Reih' und Glied.
Wir haben auch einige sehr alte Obstbäume, die wurden schon vor Generationen gepflanzt.

Ich habe in meinem Gärtchen eine große Vielfalt auf kleinstem Platz untergebracht. Man muss sich überlegen, welche Pflanzen zueinander passen und wieviel Wuchsraum sie brauchen. Manchmal traue ich mich fast nicht zu gehen, weil es überall nur so sprießt.

Bei mir sind vor kurzem diese Fotos entstanden:


hollerbltewj5.jpg

Der Holler blüht wieder.

weigelieim9.jpg

Die Weigelie auch.

romantischaz5.jpg


Bis bald, FirstDay
 
erste fotos vom neuen gartenteich

hallo liebe leute,
eure fotos gefallen mir ganz außerordentlich gut.

lieber andreas,
deine blumenwiese ist einfach wunderbar!
wie hast du das gemacht? kannst du mir tipps geben, damit es bei mir auch klappt...wir haben auch einen teil der wiese unberührt gelassen, doch einstweilen wachsen dort hauptsächlich gräser und löwenzahn. margariten habe ich gesetzt, die kommen nun auch endlich.

unser holler blüht noch nicht...wir in den voralpen sind da schon noch etwas später dran, liebe firstday.

danke hartmut für die traumhafte seerose. das macht hoffnung für die zukunft.
unsere schaut derzeit noch gar nicht so aus:



aber hier nun ein foto auf unseren neuen "teich":
teichgesamtansichtgroewfx7.jpg
[/URL][/IMG]

vorher sah er so aus:


da ist mir aber die fontäne schon lieber, zumal wir ja keine so großen "badenixen" sind:


und zum abschluss für heute noch ein sehr liebes motiv in meinem garten - ich liebe nämlich rosenkugeln, vor allem, wenn sie so schön und mit liebe gemacht sind.
die kugel im vordergrund ist von einer freundin, die ihr alle hier aus dem forum kennt...na, von wem könnte sie sein?


welch ein glück, dass es heute regnet...nicht nur für den garten und die pflanzen, sonder auch, weil ich jetzt endlich dazu komme, euch die ersten teichfotos zu zeigen. :D

liebe grüße
kathi
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

ich liebe nämlich rosenkugeln, vor allem, wenn sie so schön und mit liebe gemacht sind.
die kugel im vordergrund ist von einer freundin, die ihr alle hier aus dem forum kennt...na, von wem könnte sie sein?

Wieso heißt die Kugel Rosenkugel?

Wahrscheinlich ist sie eine von Elas Werken
 
Werbung:
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Hallo Hartmut,

das Foto ist wunderschön, hast Du Seerosen in Deinem Garten, Du Glücklicher?

Hallo Firstday,

schön, dass Dir das Foto gefällt. Ich habe es auf einem meiner Ausflüge aufgenommen. Einen Garten habe ich nicht bzw. mein Balkonkasten ist mein Garten:


zuhausexh9.jpg


Liebe Grüsse
Hartmut
 
Zurück
Oben