• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fotos aus dem großen Garten der Natur

aber ich: Der Gewöhnliche Gilbweiderich (Lysimachia vulgaris) oder häufig auch Gewöhnlicher Felberich genannt, gehört zur Familie der Myrsinengewächse

wollte euch den wikipedia-beitrag reinstellen - ist mir aber nicht gelungen....na ja, ich bin halt immer noch kein kind der technik....

liebe firstday, den gilbweiderich gibt´s auch in meinem garten - allerdings ist alles weit später dran als bei dir in tulln...bis er blüht, dauert´s noch ein bisschen.

schönen abend
kathi
 
Werbung:
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Weinstöcke sind auch im Mai wunderbar anzuschauen .... alte Augen lieben Altes, Knorriges ...

20080522-202453-374.jpg
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Hallo Kathi!
Ich hab bei Wikipedia nachgeschaut: Du hast Recht, das ist sicher ein Gilbweiderich. Hast mir die Suche erspart, weil das wollte ich natürlich auch unbedingt wissen.:D
Nur glaube ich nicht, dass First Day uns einen ganz Gewöhnlichen Gilbweiderich reingestellt hat.
(Übrigens, dein Schneeberg ist herrlich, fast schon ein Gemälde! Von uns kann ich ihn leider nicht so schön sehen!)

Hallo First Day!
Ich will es pointierter sagen, kurz, um es endlich auf den Punkt zu bringen: Das dürfte ein Punktierter Gilbweiderich sein, weil der Stängel behaart ist und wegen der Form des Blütenstandes. Wenn man genau auf das Blatt rechts oben schaut, sieht man auf der Unterseite auch die kleinen Punkte (daher der Name).

Tja, das sind die kleinen Dinge des Lebens, wie es Zumzum so treffend formuliert hat. Vielleicht hinterfragt man dadurch auch Altes, Knorriges und bekommt einen anderen Blick dafür? ;)

lg an alle
Andreas
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

aber ich: Der Gewöhnliche Gilbweiderich (Lysimachia vulgaris) oder häufig auch Gewöhnlicher Felberich genannt, gehört zur Familie der Myrsinengewächse

wollte euch den wikipedia-beitrag reinstellen - ist mir aber nicht gelungen....na ja, ich bin halt immer noch kein kind der technik....

liebe firstday, den gilbweiderich gibt´s auch in meinem garten - allerdings ist alles weit später dran als bei dir in tulln...bis er blüht, dauert´s noch ein bisschen.

schönen abend
kathi

Danke Kathi,

ein gewöhnlicher Felberich also. :) Diese Pflanze habe ich einmal von den Nachbarn als Ableger bekommen.




Mit Wikipedia habe ich mich zuerst auch nicht ausgekannt, ist aber eigentlich ganz leicht. Man wählt aus der Menüleiste das Symbol "W" für Wikipedia und gibt dann den Titel des Themas in die Mitte ein.

Weil Du Tulln angesprochen hast: In Tulln findet derzeit die Landesgartenschau statt, das wäre bestimmt sehenswert. Leider habe ich selbst keine Zeit dafür.

Hier ein Link dazu: http://www.diegartentulln.at/

Es gibt auch einen Link zu Schloss Grafenegg, das wäre in meiner Nähe:
http://www.grafenegg.at/

Vor ein paar Tagen war in der Sendung "Universum" von Tulln auch ein wenig zu sehen. Erwin Steinhauer spielt den "glücklosen" Gärtner ja so sympathisch, dass er einem wirklich leid tun kann. Alle anderen, die alles so natürlich lassen, wie es eben kommt, gelingt alles, und bei ihm geht fast alles schief.

@ Marianne: Ich freue mich, dass Du auch für diese "Ecke" einen Beitrag hast. Der Weinstock ruft verschiedene Erinnerungen in mir hervor, denn ich hatte einige Jahre beruflich damit zu tun. Da kommen mir die verschiedensten Namen in den Sinn. Das Burgenland hat ganz große Rotweine, die Wachau ist für ihren Riesling berühmt.
Und das ist in meiner Gegend (Region Wagram): http://www.regionwagram.at/show_content.php?sid=1


Jetzt wisst Ihr ein wenig mehr von mir.

Bis bald, liebe Grüße - FirstDay :blume1:
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Erstversuch über DF-Fotogalerie, das Bild heißt: "fuer Baerliner"

fuer_Baerliner.JPG


mit nochmals Dank, daß Du mir über die Straße geholfen hast.
Bin noch ganz zitterig vor Aufregung. Früher hat sowas meine Sekretärin erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Hallo Kathi!
Ich hab bei Wikipedia nachgeschaut: Du hast Recht, das ist sicher ein Gilbweiderich. Hast mir die Suche erspart, weil das wollte ich natürlich auch unbedingt wissen.:D
Nur glaube ich nicht, dass First Day uns einen ganz Gewöhnlichen Gilbweiderich reingestellt hat.
(Übrigens, dein Schneeberg ist herrlich, fast schon ein Gemälde! Von uns kann ich ihn leider nicht so schön sehen!)

Hallo First Day!
Ich will es pointierter sagen, kurz, um es endlich auf den Punkt zu bringen: Das dürfte ein Punktierter Gilbweiderich sein, weil der Stängel behaart ist und wegen der Form des Blütenstandes. Wenn man genau auf das Blatt rechts oben schaut, sieht man auf der Unterseite auch die kleinen Punkte (daher der Name).

Tja, das sind die kleinen Dinge des Lebens, wie es Zumzum so treffend formuliert hat. Vielleicht hinterfragt man dadurch auch Altes, Knorriges und bekommt einen anderen Blick dafür? ;)

lg an alle
Andreas

"Danke Andreas61" fürs nachschauen!! Ja, dieser Weiderich...doch nicht so "gewöhnlich" wie gedacht. Von dieser Sorte scheint es eine Menge zu geben. :)
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Bravo Zumzum!! Dafür brauchst Du doch keine Sekretärin, es funktioniert doch!
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Gestatte mir bitte, First Day, in deinem Thread einen

AUFRUF zum Naturschutz von PLANTA EUROPA
zu platzieren:„Ihre Stimme für eine Pflanze!“

Wer sich für den Schutz von Wildpflanzen einsetzen möchte, kann durch ein schnelles Online-Voting dazu beitragen (Universität für Bodenkultur Wien):

http://www.dib.boku.ac.at/plantaeuropa.html

Vergesst auch nicht die beiden abschließenden Fragen! :)
Danke! :)
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Zweitversuch, das Foto heißt: "fuer_FirstDay"


fuer_FirstDay.JPG


Als Dankeschön dafür, daß Du das Thema gebracht und gegen meine Anfangsmeckerei voran bringst. Hast ja auch vorzügliche Helfer, wenn ich so durchblättere. Also auch noch Gratulation! Zumzum, der Lerner
 
Werbung:
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Weil Marianne wieder da ist, nun das Foto: "fuer_Marianne"

fuer_Marianne.jpg


Da ist auch mal was Solides. Besuche den Baum manchmal, habe so einige alte Bekannte im Umland und kenne sie durch die Jahreszeiten hin.
 
Zurück
Oben