• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fortpflanzungsphilosophie

AW: Fortpflanzungsphilosophie

>Moebius, rotegraefin: Was meintet Ihr ? Wann soll sich der Mensch unter welchen Umständen fortpflanzen ?

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili,

ich meine, dass ich mich in dieser Frage der Meinung enthalte.
Denn erstens kommt es anders
und zweitens als man/frau denkt.

Spruch meiner Ma​
Ich halte es sogar für Zeitverschwendung sich überhaupt darüber Gedanken zu machen. Kinder sind die Antwort darauf, dass das Leben wertvoll und sinnvoll ist. Ganz im Gegensatz dazu, was wir uns dazu denken.
Ich halte es für sinnvoller, sich darüber Gedanken zu machen, wie kann ich den Menschen, die da sind, das Leben ein wenig leichter und glücklicher gestalten?

Blacksheep schrieb:
Vielleicht kommen unsere Kinder ja auch zur Welt, damit die Eltern mit ihnen gemeinsam wachsen und sich weiterentwickeln.

Ja genau und die Freude am Leben wieder bekommen!

moebius schrieb:
Zu 1.:
Etwa das Haus vom Nikolaus?
Manno Mann welch ein Spielverderber! :weinen3: :wut1: Grrrr Du hast es gar nicht ausprobiert. Spielverderber hasse ich!:teufel2:
 
Werbung:
AW: Fortpflanzungsphilosophie

Hallo !

Ohne den thread stoppen zu wollen, danke ich für die bisherigen Stellungnahmen, welcher Art auch immer.

Zeili
 
AW: Fortpflanzungsphilosophie

Hallo Moebius:

Zitat:
Zitat von Zeilinger
>Moebius, rotegraefin: Was meintet Ihr ? Wann soll sich der Mensch unter welchen Umständen fortpflanzen ?

Moebius:
Ich verstehe die Frage nicht: "soll"
Was hat das Thema Fortpflanzung mit Sollen zu tun
Welches Hilfszeitwort der Aussageweise wäre Dir lieber ? Müssen ?

Wann sich wer fortpflanzen will, muss wohl jeder selbst wissen, respektive ist das außen wohl schwer erkennbar. Das Können muss sicherlich immer mitspielen.

Man kann es natürlich auch Gott überlassen; ob er uns aber derart unselbständig will, möche ich bezweifeln.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Fortpflanzungsphilosophie

Hallo Moebius:

Zitat:
Zitat von Zeilinger
>Moebius, rotegraefin: Was meintet Ihr ? Wann soll sich der Mensch unter welchen Umständen fortpflanzen ?

Welches Hilfszeitwort der Aussageweise wäre Dir lieber ? Müssen ?

Wann sich wer fortpflanzen will, muss wohl jeder selbst wissen, respektive ist das außen wohl schwer erkennbar. Das Können muss sicherlich immer mitspielen.

Man kann es natürlich auch Gott überlassen; ob er uns aber derart unselbständig will, möche ich bezweifeln.

Liebe Grüße

Zeili

Gott will "uns" so selbstständig, dass der eine Mensch sich darüber den Kopf zerbricht, ob der andere Mensch sich fortpflanzen soll?

Dein ganzer Gedanke rund um eine "Fortpflanzungsphilosophie", in der es allein um in deinen Augen notwendige Grundvoraussetzungen für diese Fortpflanzung geht, betreffen ja keineswegs DEINEN Kinderwunsch, DEINE Familienplanung, sondern die Fortpflanzung anderer, denen du dich überlegen wähnst. Oder was ist es sonst, was dich annnehmen läßt, du hättest überhaupt ein Recht dir darüber den Kopf zu zerbrechen?

Wie wäre es, das dem jeweils Betroffenen zu überlassen, so wie Gott es tut?
 
AW: Fortpflanzungsphilosophie

Gott will "uns" so selbstständig, dass der eine Mensch sich darüber den Kopf zerbricht, ob der andere Mensch sich fortpflanzen soll?

Dein ganzer Gedanke rund um eine "Fortpflanzungsphilosophie", in der es allein um in deinen Augen notwendige Grundvoraussetzungen für diese Fortpflanzung geht, betreffen ja keineswegs DEINEN Kinderwunsch, DEINE Familienplanung, sondern die Fortpflanzung anderer, denen du dich überlegen wähnst. Oder was ist es sonst, was dich annnehmen läßt, du hättest überhaupt ein Recht dir darüber den Kopf zu zerbrechen?

Wie wäre es, das dem jeweils Betroffenen zu überlassen, so wie Gott es tut?

Hallo Joan05,
es gibt noch eine berechtigte Überlegung, die mal ein Kollege öfter nannte:

Ich wurde nicht gefragt,
ob ich geboren werden wollte.
Jetzt möchte ich wissen, wie ich leben soll.

Ich glaube ganz einfach mit dieser ungeklärten Frage, laufen mehr Menschen durchs Leben, als uns bewusst ist. Und bei vielen Gläubigen Menschen ist diese Frage unter einer ganz dicken Schicht von Dogmen tief verschüttet.

Es ist die unbewusste und tief verdrängte Wut überhaupt auf dieser Welt zu sein. Und wer ehrlich zu sich selbst ist, der findet das Ganze hier auch oft eigentlich nur noch zum:spei2: :spei1:Kotzen.
meint rg
 
AW: Fortpflanzungsphilosophie

.......
1. Welches Hilfszeitwort der Aussageweise wäre Dir lieber ? Müssen ?

2. Wann sich wer fortpflanzen will, muss wohl jeder selbst wissen, respektive ist das außen wohl schwer erkennbar. Das Können muss sicherlich immer mitspielen.

3. Man kann es natürlich auch Gott überlassen; ob er uns aber derart unselbständig will, möche ich bezweifeln.

Liebe Grüße

Zeili
hallo Zeili!
Zu 1.:
Überhaupt kein Hilfszeitwort ...
Zu 2.:
Da zur Fortpflanzung immer 2 Menschen gehören, werden die beiden schon wissen, ob und wann und wie (mit welcher "Stellung" bespielsweise...:schaukel:sie sich fortpflanzen
wollen ...
Zu 3.:
Kommt halt so drauf an, was einer unter "Gott" versteht....:confused::verwirrt1
Liebe Grüsse, moebius
 
AW: Fortpflanzungsphilosophie

......
1.
Ich wurde nicht gefragt,
ob ich geboren werden wollte.
Jetzt möchte ich wissen, wie ich leben soll.
....

2. Es ist die unbewusste und tief verdrängte Wut überhaupt auf dieser Welt zu sein. Und wer ehrlich zu sich selbst ist, der findet das Ganze hier auch oft eigentlich nur noch zum:spei2: :spei1:Kotzen.
meint rg

Hallo rg!
Zu 1.:
"...wie ich leben soll":confused:
Ist das nicht noch die Frage des Kindes, das seine Eltern o.ä. fragt:confused:
Ich schlage vor, das "soll" zu ersetzen - durch die Frage:
Wie will ich leben?
Zu 2.:
Ja, das "Ganze" ist sowohl zum "Kotzen", als auch zum genussvollen Essen (ohne Kotzen)....
meint m.
 
Werbung:
Zurück
Oben