• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Folgt aus Allmacht Allverantwortung?

Werbung:
Ein allmächtiger, allwissender, allgütiger Gott steht im extremen Widerspruch zur Wirklichkeit.
Sorry, nein, das 'tut' er nicht 'wirklich', wenn er 'steht'. ;) Doppelsorry, klingt verwirrend, ich weiß.
Der extreme Widerspruch bezieht sich nur auf eine beobachtbare Realität.
Er bezieht sich auf die Realität.
Scharfsinnig beobachtet! Sie wollten mir durch die Blume mitteilen, dass ein extremer Widerspruch nicht unbedingt nur von der "Beobachtungsfähigkeit" abhängt und "Widerspruchsfreiheit" auch in "alternativen Realitätsvorstellungen" existiert.

Tatsächlich ist ihre sanfte Kritik berechtigt und ich habe etwas von Ihnen hinzugelernt, mich auch in die Lage von psychisch schwer gestörten Menschen hineinzuversetzen.
In "alternativen Realitätsvorstellungen" in Form von Psychosen muss kein Widerspruch existieren.
Dort können extreme Widersprüche auch als vereinbar wahrgenommen werden.
Ja, dies erinnert mich an einen Vorfall im Gespräch mit einer "Alzheimer-Persönlichkeit", was für mich durch Umschaltung eines Gefühlschalters beim Probanden urplötzlich ein rationaler "Stress" bei mir auslöste, doch ich dies eher als ein "kleines Problem" offensichtlich zu werten bereit war.

Beeindruckt war und bin ich von der Zielschärfe ihrer Antwort, wo Sie das Theodizee-Problem angesprochen haben:
Theodizee ist ein riesiges Problem von Religionen. Wenn man das Problem vermeiden will müsste man an einen Gott glauben, der nicht war und nicht ist, sondern erst sein wird.

Bingo! Genau dieses "hirnrießige" Problem versuche ich zu verstehen, dem Glauben hierzu eine Proformation zuzuweisen, was (möglich) SEIN WIRD.

Mit sonntäglichen und sinntäglichen Doppelgrüßen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben