• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

faschistische Schwärmer

AW: faschistische Schwärmer

das deutet darauf hin,
daß es auch heute noch Faschisten gibt
(nur unter einem ganz anderen Deckmantel)
Klar gibt es die noch; jede Unterdrückung irgendeiner demokratischen Partei ist faschistoid und es ist die Aufgabe von uns friedliebenden, demokratischen Menschen, mit demokratischen, nicht gewaltsamen Methoden die weitere Verbreitung von Faschisten zu verhindern.

Die österreichische Demokratie halte ich für so stark, dass sie auf friedlichem Wege mit 10 bis 15 % faschistoiden Elementen fertig wird, wobei ich Verhaltens-Auswüchse von Menschen bis zu ihrem 25. Lebensjahr noch als normale Entwicklungserscheinung (Flegeljahre) betrachte.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: faschistische Schwärmer

Hallo Benjamin

Liebe zur Natur führt dich nicht in den Krieg, sondern davon weg.

wenn Liebe vom Krieg wegführt,
dann hätten sich die romantisch-faschistischen Schwärmer
vom Faschismus distanziert
REFERAT
daß eben diese Strömungen sehr wohl Gegenposition bezogen hätten,
wenn das Dritte Reich nicht so kurz und heftig gewesen wäre,
ist eine Vermutung meinerseits​

daß es einen Zusammenhang zwischen romantischem Denken und dem anfänglichen Schwärmen für den Faschismus gibt,
wird diskutiert

3SAT
Die Romantik schlug in einen extremen Patriotismus um der von Nationalismus, Franzosen und Judenhass gefolgt wurde. All dieses hatte schon der Begründer des "Sonderwegs", Georg Lukács, der 1954 in seinem Buch "Die Zerstörung der Vernunft" beschrieben. Der "romantische Irrationalismus" sei die Keimzelle der faschistischen Mentalität. Es ergebe sich eine Traditionslinie "von Schelling zu Hitler".​

bis heute wird das sich-Sorgen-um-die-Scholle
als rechtes Gedankengut angesehen,
obwohl jeder Geograph (bspw. ich) so denkt

Die - ich will einmal sagen - bösen Seiten des Nationalsozialismus wurden meines Erachtens von den Menschen nicht so breitwillig aufgrund romantischen Schwärmens aufgenommen, sondern mehr wegen sozialer Missstände und verletzen Stolzes. Die Leute waren ja gewillt Demokratie aufzugeben, um wieder eine große, starke Nation zu werden.

da hast Du nicht Unrecht

Hitler wurde gewählt
auf Wahlplakaten dieser Zeit (SPD) wird die NSDAP als Feind der Demokratie bezeichnet

dazu der Versailler Vertrag (1. Weltkrieg)
und die Weltwirtschaftskrise
wikipedia
Die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland schien sich bis 1930 nicht von den Jahren zuvor zu unterscheiden. Die Zahl der Arbeitslosen lag 1927 unter 5%; Ende September 1929 gab es 1,4 Mio. Arbeitslose, im Februar 1930 waren es 3,5 Mio., was auf jahreszeitliche Schwankungen zurückgeführt wurde. Als diese Zahl wider Erwarten im Frühjahr 1930 nicht zurückging, hofften Reichsregierung und die Reichsbank noch lange auf eine Selbstheilung der Wirtschaft, obwohl die Arbeitslosenzahl schon Ende des Jahres mit 5 Mio. Arbeitslosen im weltweiten Vergleich auf höchstem Niveau stand. Erst als sich der geringe Rückgang Mitte 1931 nicht fortsetzte, wurde man sich der extremen Entwicklung der Krise vollends bewusst. Zu dieser Zeit lief Brünings Sparprogramm bereits auf vollen Touren. Die öffentlichen Gehälter wurden um 25% vermindert und die Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe wurden stark gekürzt. Im Februar 1932 erreichte die Krise auf dem Arbeitsmarkt ihren Höhepunkt: Es standen 6.120.000 Arbeitslose, also 16,3% der Gesamtbevölkerung, nur 12 Mio. Beschäftigten gegenüber. Zu den Arbeitslosen könnte man auch noch die große Masse der schlecht bezahlten Kurzarbeiter und Angestellten zählen, aber auch die kurz vor dem Ruin stehenden Kleinunternehmer.
und die Erinnerung an die Inflation zehn Jahre zuvor
 
wenn Liebe vom Krieg wegführt,
dann hätten sich die romantisch-faschistischen Schwärmer
vom Faschismus distanziert

Den Schluss halte ich nicht für zwingend. Es besteht, so wie ich das sehe, ein Unterschied zwischen einem romantischen Schwärmer und einen romantisch-faschistischen Schwärmer.

Der romantische Schwärmer ist meiner Auffassung nach ein natur- und freiheitsliebender Mensch. Der einzige Knackpunkt, der die Verbindung zum Faschismus zulässt, ist wahrscheinlich das Streben nach menschlicher Gemeinschaft, Brüderlichkeit und Verbundenheit.
Das sind Werte, die der Faschismus auch vertritt. Aber ich sehe ein, dass ein romantischer Schwärmer aus dem Grund zum Faschismus tendieren kann. Wenn er diesen Sprung aber vollzieht, hat er sich vom eigentlichen romantischen Schwärmer entfernt und wurde zum Faschisten. Er gibt damit sein Streben nach Gleichheit auf, welches ich jedoch für einen romantischen Schwärmer für typisch erachte.

Ein romantisch-faschistischer Schwärmer ist damit in meinen Augen kein romantischer Schwärmer mehr. Und der Sprung, der vollzogen werden muss, um vom einen zum anderen zu werden, wird meiner Einschätzung nach aus anderen Gründen gemacht. (Soziale Missstände, ...)

mfg
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: faschistische Schwärmer

scilla tut manchmal so, als wenn die Buchstabenfolge "DEMOKRATIE" ein Zauberwort wäre, das schon vor der Erfindung der SPD im Volk fest verankert gewesen wäre

da halte ich mich eher an die Unterscheidung Ernst Jüngers:

bei allen Menschen gibt es

- den Krieger
- den Arbeiter
- den Waldgänger

Der Faschismus erlaubt den Waldgänger, der (National)Sozialismus nicht

Gruß an Ben
 
AW: faschistische Schwärmer

scilla tut manchmal so, als wenn die Buchstabenfolge "DEMOKRATIE" ein Zauberwort wäre, das schon vor der Erfindung der SPD im Volk fest verankert gewesen wäre

da halte ich mich eher an die Unterscheidung Ernst Jüngers:

bei allen Menschen gibt es

- den Krieger
- den Arbeiter
- den Waldgänger

Der Faschismus erlaubt den Waldgänger, der (National)Sozialismus nicht

Gruß an Ben
Diese Ordnung mit Kriegern, Arbeitern und Waldgängern ist ja nicht schlecht, Thorsten, der Nationalsozialismus (der rein semantisch eventuell tragbar wäre), wie er unter Hitler praktiziert wurde, war aber purer Faschismus, weil er keine andere Ideologie neben sich duldete.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: faschistische Schwärmer

Wie ist also der Stand heute, des einen, einstigen Volkes um den F ü h r e r.
Der Führer war eine Eins!
Er konnte Nullen potenzieren!
(Zitat: Carl Gustav Jung, Psychiater der Universitätsklinik Zürich Schweiz)

Wo steht es Heute jetzt, das Volk? Was ist ihm angetan, nach der Kapitulation und die Ausrottung des Nazionalsozialismus? Wielange noch muss es leiden? In kollektiver Schuld versumpfen, depressionieren?
Ein Sünden_Bock? Als heute nützlich Mitgied des ihn umgebenden freien Stzaaten? Ohne Friedendsvertrag und mit einem verkrüppelten
G r u n d _ G e s e t z?
Haben sich Fronten gewechselt und sind diese anonymisiert?

Diese Fragen beantwortet das Buch mit dem Titel:

DAS DEUTSCHLANDSPROTOKOLL,
Joschka Fischer Verlag,
Autor: Ralf Uwe Hill.

Sehr Informativ, sehr genau und mit Beweisstücken.
Kurz Autentisch.
Sehr empfehlenswert!

Und noch etwas: "Wo sind die einstigen S c h w ä r m e r jetzt?"
Wir sind nicht informiert?


Horst Gutekunst :geist:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: faschistische Schwärmer

Hallo!

Ich bin ein Romantischer Schwärmer. Und das finde ich gut. Ich glaube auch, dass ich für faschistische Schwärmerei anfällig wäre. Auch 1933/38/39. Das will ich nicht abstreiten. Allerdings nur so lange, bis ich erkannt hätte, das diese Ideologie sich selbst und die eigenen Ziele über alles andere stellt: Sogar über das Leben und die Natur. Spätestens dann hätte ich klar gesehen. Und gehofft, dass es noch nicht zu spät ist, etwas zu unternehmen.

Ich denke es geht nicht nur um Faschismus. Es geht um eine ganz bestimmte Grenze, die eine Ideologie nicht überschreiten darf, egal welcher Art, ob rechts, ob links, oder sonstwas. Diese Grenze ist die Achtung des Lebens und der Natur.
Wenn Hitler gewählt wird, dann wird er gewählt und mit ihm seine Ideologie. Wenn er aufgrund dieser zum Diktator wird, dann widerspricht das zwar den demokratischen Grundsätzen, aber ansonsten entsteht kein Schaden. Wenn er seine Macht nutzt um einen Wirtschaftsaufschwung herbeizuführen ist das auch in Ordnung. Aber nicht, wenn er das tut, indem er einen gewaltigen Krieg anzettelt und Millionen Menschen kaltblütig abschlachten lässt, gleichzeitig sich einen Dreck um die Natur schert. Das sind verabscheuungswürdige Verbrechen, die anzeigen, dass es ein Fehler war, Hitler zu wählen. Dummerweise ist es jetzt zu spät.
Fazit: Wachsamkeit und Weitblick sind hier gefragt, nicht zu verwechseln mit übermäßigem Misstrauen. Wenn man diese beiden Dinge behält, kann man sich ruhigen Gewissens der Schwärmerei hingeben.

lg, Animus
 
AW: faschistische Schwärmer

Hallo Animus

danke für Deine mutige Selbsterkenntnis

Es geht um eine ganz bestimmte Grenze, die eine Ideologie nicht überschreiten darf

mein letzter Gedankengang hier im Thread war

BENJAMIN
Und der Sprung, der vollzogen werden muss, um vom einen zum anderen zu werden,

SCILLA
mir fällt gerade nur der Begriff VOLK ein

muss nachdenken

es geht tatsächlich um das Volk
die Grenzüberschreitung hat mit der Vorstellung eines deutschen Volkes zu tun

1) ab 1939 war Krieg
von diesem Zeitpunkt an hat sich für viele die Frage nach der Richtigkeit des Nationalsozialismuses nicht mehr gestellt
warum?
Kriegstaumel bzw. Pflicht dem Vaterland gegenüber

2) nach dem Krieg
www.berlin.de/rubrik/hauptstadt/geschichte/ernstreuterrede.html

Ernst Reuters Rede am 9. September 1948 vor dem Reichstag

Wenn wir darum heute in dieser Stunde die Welt rufen, so tun wir es, weil wir wissen, daß die Kraft unseres Volkes der Boden ist, auf dem wir groß geworden sind und größer und stärker werden, bis die Macht der Finsternis zerbrochen und zerschlagen sein wird. Und diesen Tag werden wir an dieser. Stelle, vor unserem alten Reichstag mit seiner stolzen Inschrift »Dem Deutschen Volke«, erleben und werden ihn feiern mit dem stolzen Bewußtsein, daß wir ihn in Kümmernissen und Nöten, in Mühsal und Elend, aber mit standhafter Ausdauer herbeigeführt haben. Wenn dieser Tag zu uns kommen wird, der Tag des Sieges, der Tag der Freiheit, an dem die Welt erkennen wird, daß dieses deutsche Volk neu geworden, neu gewandelt und neu gewachsen, ein freies, mündiges, stolzes, seines Wertes und seiner Kraft bewußtes Volk geworden ist, das im Bunde gleicher und freier Völker das Recht hat, sein Wort mitzusprechen, dann werden unsere Züge wieder fahren nicht nur nach Helmstedt, sie werden fahren nach München, nach Frankfurt, Dresden, Leipzig, sie werden fahren nach Breslau und nach Stettin

zur Idee eines deutschen Volkes
(teils Napoleon, teils Romantik)
siehe

Tradition völkischen Denkens in Deutschland und die Entstehung des ,deutschen Volkes’
 
Werbung:
AW: faschistische Schwärmer

gutekunsthorst
Und noch etwas: "Wo sind die einstigen S c h w ä r m e r jetzt?"
Wir sind nicht informiert?

ich bin nicht informiert!

ich habe ein paar Bücher,
die vor und während des Dritten Reiches erschienen sind,
denen man aber sonst kein faschistisches Gedankengut entnehmen kann,
außer daß der Führer bzw. die Bewegung lobend erwähnt werden

über einen der Autoren (Bruno H. Bürgel)
steht etwas in wikipedia
 
Zurück
Oben