• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Familiengeister die ich rief...

AW: Familiengeister die ich rief...

1. Also siehst Du ebenfalls einen Zusammenhang zwischen Hass und Ohnmacht?

2. Der Sprachanalytische Umgang interessiert mich z.Z. nicht, setz einfach für "Macht" "Energie" oder "Entscheidungsspielraum" ein, dann weißt Du ungefähr, worum es mir inhaltlich ging.

3. Hinterfragen möchte ich aber (losgelöst vom Ohnmachtsthema) diese Aussage:

a) Ist es sinnvoll, allein schon deshalb, weil eine Möglichkeit irgendwo an seine Grenze stößt, diese gar nicht erst zu ergreifen?

b) Weil ich über bestimmte Grenzen hinaus nichts ausrichten kann, verzichte ich auch darauf innerhalb dieser Grenzen zu wirken?

c) Übernimmt dann nicht automatisch ein anderer die Gestaltung?

Lg Kaawi

Zu 1.:
In meiner Biographie sehe ich diesen Zusammenhang auf jeden Fall - und ich denke, dass mein HASS sehr viel mit Ohnmachtserfahrungen zu tun hat, vor allem in einer sehr frühen Lebensphase ...

Zu 2.:
Okay!

Zu 3.:
a) Ich verstehe diese Frage noch nicht :dontknow:
Wenn Du Lust hast, kannst Du ja noch einmal genauer fragen, was Du meinst bzw. worauf Du hinaus willst...

b) Die Erfahrung, nichts ausrichten zu können, kann ja geradezu ein Antrieb sein, innerhalb der Grenzen zu wirken, in denen man auch was be-wirken kann...für mich konkret z.B. als Philosophie-Lehrer im Kontext einer Schule..., wo ich schon das Gefühl habe, wirken und be-wirken zu können...

c) Das kommt wohl auf den Kontext an.
Im Rahmen einer Schule beispielsweise ist jeder, der eine Lehrer-Rolle übernommen hat, sehr schnell austauschbar/ersetzbar, es sei denn, er führt einen Kurs zum Abitur und die KursteilnehmerInnen haben sich bereits auf denjenigen Lehrer eingestellt, bei dem sie sich im Abitur prüfen lassen wollen. Das würde die Austauschbarkeit relativieren ...

LG, moebius
 
Werbung:
AW: Familiengeister die ich rief...

c) Das kommt wohl auf den Kontext an.
Im Rahmen einer Schule beispielsweise ist jeder, der eine Lehrer-Rolle übernommen hat, sehr schnell austauschbar/ersetzbar, es sei denn, er führt einen Kurs zum Abitur und die KursteilnehmerInnen haben sich bereits auf denjenigen Lehrer eingestellt, bei dem sie sich im Abitur prüfen lassen wollen. Das würde die Austauschbarkeit relativieren ...

LG, moebius

Mag für solche, die Lehrer-Rolle übernommen haben, gelten. Für Lehrer gilt es nicht.
 
AW: Familiengeister die ich rief...

Mag für solche, die Lehrer-Rolle übernommen haben, gelten. Für Lehrer gilt es nicht.

Was ist der Unterschied zwischen einem Menschen, der eine Lehrer-Rolle übernommen hat, und einem Lehrer :dontknow:
Ist das, was für Lehrer gilt, nicht durch den Kontext (= Schule) definiert, z.B. die Schüler benoten zu müssen, in Konferenzen Entscheidungen treffen zu müssen usw. :dontknow:
 
AW: Familiengeister die ich rief...

Was ist der Unterschied zwischen einem Menschen, der eine Lehrer-Rolle übernommen hat, und einem Lehrer :dontknow:
Ist das, was für Lehrer gilt, nicht durch den Kontext (= Schule) definiert, z.B. die Schüler benoten zu müssen, in Konferenzen Entscheidungen treffen zu müssen usw. :dontknow:

Nein, solche Definitionen gelten nur für jene, die sich mit Lehrer-Rolle identifizieren.
 
AW: Familiengeister die ich rief...

Und vielleicht sogar den HASS :dontknow:

Ich sehe im Hass eine andere Ausdrucksform von Ohn-macht, entsprechend wird er in dem Maße überflüssiger, je freier und selbstbestimmter jemand wählen kann, welchen äußeren Einflüssen er welchen Raum und wieviel Macht für das eigene Wohlbefinden zugesteht. :)

Also siehst Du ebenfalls einen Zusammenhang zwischen Hass und Ohnmacht?

Der Sprachanalytische Umgang interessiert mich z.Z. nicht, setz einfach für "Macht" "Energie" oder "Entscheidungsspielraum" ein, dann weißt Du ungefähr, worum es mir inhaltlich ging.i

hassr.jpg


 
Werbung:
AW: Familiengeister die ich rief...

...die familiengeister die ich rief,meinens sicher gut mit mir.
sie haben zu lebzeiten ihr bestes gegeben,u. als geister
sind sie frei von anhaftung an den irdischen,menschlichen.
sie können ihre ganze kraft,zur erfüllung meiner bitten
an sie verwenden.ich danke meinen familiengeistern
von herzen für die hilfe u. bitte sie mir weiterhin beizustehen.

danke
 
Zurück
Oben