AW: Ewigkeit
Der alltägliche Sprachgebrauch entstand ja durch die Methode, sich hinter dem "allgemein Gültigen" zu verbergen, um sich nicht direkt einer Kritik aussetzen zu müssen.
Es liegt es wohl nicht eher daran an, dass eine Mehrheit derselbigen Sicht war?
Warum, glaubst du, macht es soviel Spaß, grad über solche Themen zu fantasieren, wo keiner die "richtige" Antwort kennt? Weil sich jeder seine eigene "Welt" bauen kann. Weil keine Grenzen einzuhalten sind, und und und.....
So etwas kippt mich fast aus dem Sessel.
Ich verstehe dein Anliegen überhaupt nicht. Wenn du Poesie und sonstige literarische Dinge verfassen willst, ist Fantasie gut, aber was hat dies bitte mit Dingen zu tun, die man klären will, um danach weitere Informationen mittels des Ableitens zu gewinnen. Ich muss mich sehr wundern, denn anscheinend sind Träume für dich alles.
Leider ist es ja beim Begriff Ewigkeit nicht so, wie man an deiner Herangehensweise sieht. Da gibts sehr wohl in so manchen Köpfen fixe Vorstellungen, obwohl das ja angeblich gar nicht möglich ist.
Was meinst du denn schon wieder mit fixen Vorstellungen?
Begriffe sind die eine Seite und die Objekte, die mit Begriffen benannt werden, die andere Seite. Ein Begriff kann fassbar sein, jedoch muss er nicht zwingend alle Facetten des Objekts beschreiben können. Bei der Ewigkeit ist es noch etwas anders, denn das Objekt existiert nicht in der Natur, da es ein Produkt des Verstandes ist.
Wenn du von vornherein schon weißt, wo es sich nicht lohnt zu suchen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du wirklich neue Erfahrungen und Entdeckungen machen willst. Glücklicherweise gibt es ja auch noch Überraschungen, denn sonst stünde dein Leben still.
Tja, mein Begehren ist nicht das Abstraktum, sondern die Natur. Diese zu verstehen ist ein anliegen, wofür man abstrakte Dinge brauch. Aber ich werde mich hüten abstrakte Dinge zu erfinden oder zu formen, damit sie die Natur diktieren.
Diese Erklärung ist für mich unverständlich und auch nicht greifbar. Das hab ich schon weiter oben abgehakt. Ob Strahl oder Strecke, beides ist mir da keine Hilfe.
Ich befürchte, du meinst 'greifbar' tatsächlich wortwörtlich. Bei der Ewigkeit ist nichts zu spüren oder anzufassen. Was ist denn so unverständlich an der Erklärung?
Die Ewigkeit hat einen Anfangspunkt, aber keinen Endpunkt.
Interessant aber nicht ungewöhnlich ist es, dass es Männern eher schwer zu fallen scheint, über etwas zu sprechen / schreiben, das man nicht verstandesmäßig erfassen und daher auch nicht erklären kann.
Frauen - vor allem solche Quasseltanten

wie ich - können das viel leichter.
Vielleicht hilft es dir für weiteres ad hominem: ich bin in den neuen Bundesländern der Bundesrepublik aufgewachsen und studiere aktuell Mathematik.