• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ewigkeit

AW: Ewigkeit

Also was soll diese Plattitüde?

Ja, bitte, sag das nicht mir. Sag das den anderen. Hier in diesem Forum ist das nämlich keine "Plattitüde".

Da müssen solche Banalitäten tatsächlich gesagt und dann auch noch gegen erbitterten Widerstand verteidigt werden. Willst du ein paar ergreifende Beispiele?

lg Frankie

Werbung:

Ja, bitte, sag das nicht mir. Sag das den anderen. Hier in diesem Forum ist das nämlich keine "Plattitüde".

Da müssen solche Banalitäten tatsächlich gesagt und dann auch noch gegen erbitterten Widerstand verteidigt werden. Willst du ein paar ergreifende Beispiele?

lg Frankie

Diese Worte, frankie, sind nun wirklich gegen die Regeln, die- ungeschrieben - bei uns herrschen. wir nehmen uns in der Regel gegenseitig ernst.

Zuletzt bearbeitet:

ich weiss nicht....

wenn ich mir bakterien vorstelle, die einerseits kein gedächtnis haben und sich andererseits keine zukunft vorstellen ist die gleichsetzung mit erlebnisintensität ein sehr gewagtes unterfangen

von anderer seite betrachtet, wäre unsere individuelle existenz ewig
wir haben nicht die zeit vor unserer existenz erlebt und werden auch keine zeit nach unserer existenz erleben
wir erleben nur die zeit, in der wir existieren
insofern existieren wir ewig (weil es für uns keine zeit außerhalb unserer existenz gibt)

lg,
Muzmuz

Toll, muzmuz, wie Du die Problematik - mMn - auf den Punkt bringst. an sich ist wohl auch frankie ähnlicher Meinung, vermute ich mal ....

Wir sind für die Dauer unseres aktuellen Bewusstseins ewig ..

Da stimme ich Dir zu --- meine Sicht des Diskutierten:manchmal möchte ich mich ewiger erleben.

Diese Worte, frankie, sind nun wirklich gegen die Regeln, die- ungeschrieben - bei uns herrschen. wir nehmen uns in der Regel gegenseitig ernst.

Ja. Aber bitte sag das auch denen, die meine Äußerungen als "Plattitüde" oder als "Unlogik, auf die sie keine Antwort mehr wissen und die ihnen völlig wurscht ist", herabsetzen.

Um nur ein paar kleine Beispiele zu nennen.

lg Frankie

Ja. Aber bitte sag das auch denen, die meine Äußerungen als "Plattitüde" oder als "Unlogik, auf die sie keine Antwort mehr wissen und die ihnen völlig wurscht ist", herabsetzen.

Um nur ein paar kleine Beispiele zu nennen.

lg Frankie

Gut so: ich sage es auch diesen.

Busserle
Marianne

von einer alten Frau darf mann sich busseln lassen.
:kuss1::kuss1:

Ja. Aber bitte sag das auch denen, die meine Äußerungen als "Plattitüde" [...], auf die sie keine Antwort mehr wissen und die ihnen völlig wurscht ist", herabsetzen.

Ich wüsste nicht, was man auf solch einen Post bitte sehr antworten soll.

Wenn einer sagt, ein Hund hat vier Beine, was soll ich darauf antworten?

Wisst Ihr was? Ich finde es total bereichernd, wie wir alle hier uns von unseren "Neigungen" leiten lassen: Ihr Naturwissenschaftler und wir Geisteswissenschaftler.

Ich liebe uns !!!!!

Hallo ihr Lieben!

Platt oder geistreich, wissenschaftlich oder durch einfaches selberdenken, jeder wie er mag:

Ist EWIG nun etwas, das man sich im Vergleich mit einer Zeitdauer vorstellen möchte - aber leider nicht kann?

Oder hat es doch mit Zeit nichts zu tun, sondern mit Intensität?

Ich bin der Ansicht, dass Ewigkeit etwas mit Aufmerksamkeit zu tun hat. Etwas mit Aufmerksamkeit betrachten, ohne ununterbrochen zu kategorisieren. Einfach nur wahrnehmen und aufnehmen........

Ewigkeit ist das Gegenteil von Erkenntnis. Erkenntnis ist ein Vorgang im Gehirn. Verstehen, erklären können.

Muzmuz' Beispiel mit den Bakterien ist gut. Erkenntnis schafft Distanz, schafft damit Raum und Zeit. Geschehen ohne Erkenntnis ist Ewigkeit. Bakterien denken nicht. Sie sind im ewigen Sein.

Das Genießen einer sinnlichen Handlung kommt der Ewigkeit nahe.
Ein kleines Beispiel: Ich lasse mich hineinfallen in das süße Empfinden, das zärtlich streichelnde Fingerspitzen auf meinem Handrücken hervorrufen. Die Augen geschlossen, die Berührung, das Streicheln, die Wärme und das leise Prickeln....... da verschwindet alles andere ringsum, Zeit und Raum sind weg, da kriegt man eine leise Ahnung von Ewigkeit.

Das was wir hier tun, das ist weit entfernt von Ewigkeit. Wir zerlegen, analysieren, wägen ab, vergleichen, alles Aktivitäten unseres Gehirns, Überprüfen des Gedächtinisspeichers... Wir wollen einem Begriff auf die Spur kommen, auf eine Art, wie es nicht funktionieren kann. Durch Denken trennen wir uns vom großen Ganzen. Durch spontanes Handeln und Fühlen sind wir verbunden.

Unser Dilemma: Erkenntnis ist nur möglich durch denken. Wir können nichts erkennen, wenn es nicht in Gegensätze zerlegt wird. Aber wer wir wirklich sind, können wir nur erleben im Augenblick der Ewigkeit. Wenn Zeit und Raum verschwunden sind und wir uns mit allem verbunden fühlen.

Wenn wir uns an unsere Kindheit erinnern, dann fallen uns vielleicht solche ewigen Momente ein. Ein Sommertag, allein auf einer Blumenwiese liegend, das Summen von Bienen rundherum, ein Flugzeug, das einen weißen Streifen an den Himmel zeichnet, die Sonne ist heiß, die Wiese duftet stark, die Luft flirrt und man entschwebte in die Ewigkeit. Wenn man wieder zu sich kam, wenn der Verstand wieder anfing zu arbeiten, dann hatte man keine Ahnung wie lang man weg gewesen war. Und dabei konnte man sich an jedes Detail, das man wahrgenommen hatte, erinnern.

Meine Erklärung der Ewigkeit erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Es interessiert mich aber sehr, was ihr dazu sagt.

:blume1:

Für mich ist der Begriff "Ewigkeit" mit einem sehr warmen Gefühl verbunden, obwohl er eigentlich nicht erklärbar ist.
Ich habe auch ein wenig gegoogelt und dabei die Stichwörter Innen und Außen/Unendlichkeit/Ewigkeit entdeckt. Dabei hat mich das Wort "Unendlichkeit" noch mehr gelockt als der Begriff "Ewigkeit".

Hermann Hesse schrieb dazu ein schönes Gedicht:

Neues Erleben

Wieder seh ich Schleier sinken,
Und Vertrautestes wird fremd,
Neue Sternenräume winken,
Seele schreitet traumgehemmt.

Abermals in neuen Kreisen
Ordnet sich um mich die Welt,
Und ich seh mich eiteln Weisen
Als ein Kind hineingestellt.

Doch aus früheren Geburten
Zuckt entfernte Ahnung her:
Sterne sanken, Sterne wurden,
Und der Raum war niemals leer.

Seele beugt sich und erhebt sich,
Atmet in Unendlichkeit,
Aus zerrißnen Fäden webt sich
Neu und schöner Gottes Kleid.

(Hans Brun gewidmet) Aus: "Die Gedichte" - Erster Band - Suhrkamp Taschenbuch 381

Wunderschön formuliert, grandios gedacht; kein Grund zum Fürchten, sondern zur Hoffnung, als Trost.

Liebe Grüße - FirstDay

Werbung:

Danke FirstDay!
Ich mag Hermann Hesse, hab viel von seinen Gedichten gelesen.

Auch Mariannes Beitrag (mit den Bildern) weist schon in diese Richtung: Der Zugang zur Ewigkeit führt nicht übers Hirn. Es darf schon mitspielen, aber nicht die Führung übernehmen.

Musik, Poesie, Gerüche, Geschmack, Schönheit, die uns entzückt..... Sinnlichkeit und Genießen, auch Meditation und Stille..... dort finden wir Türen zur Ewigkeit.

:blume1:

Zurück
Oben