AW: Ewigkeit
Hallo Sharif!
Ich will dir auf diesen Beitrag einmal Abschnitt für Abschnitt antworten.
Naja, ich kann herzlich wenig damit anfangen, kommt mir eher wie Poesis vor und jeder reagiert anders auf solche Dinge, womit wiederum nichts Neues gewonnen wird.
Mit alten Methoden und alten Erklärungen kann wohl nichts Neues gefunden werden.
Hmm... weil ich nur einmal "man sagt" verwende, wird sogleich angedichtet, dass ich mit der Meinung der Mehrheit konform gehe? Es ging nur um den alltäglichen Sprachgebrauch des Wortes, um daraus Weiteres zu verdeutlichen.
Ich wollte dir sicherlich nichts andichten, aber wenn es um individuelles Erleben geht, ist es sicherlich klarer, wenn ich von mir spreche und du von dir, also jeder von sich spricht. Der alltägliche Sprachgebrauch entstand ja durch die Methode, sich hinter dem "allgemein Gültigen" zu verbergen, um sich nicht direkt einer Kritik aussetzen zu müssen.
Wer will aber kritisieren, was er selbst gar nicht nachvollziehen kann? Es kann ja nur darum gehen, sich vorsichtig dem Erleben eines anderen anzunähern.
Hängt davon ab, was du als unvorstellbar abhackst. Der Begriff ist einführbar, sogar auf unterschiedlicher Art und Weise. Aber ich befürchte, dass du eher damit meinst, welchen Inhalt die "Unendlichkeit" hat, wie diese wahrgenommen werden können.
Die Unendlichkeit ist überhaupt nicht mein Thema. Ich sprach in meinem Eingangspost von der "Intensität des Erlebens". Wenn sich jemand über die Unendlichkeit weiter austauschen möchte, ist das ok, aber ich möchte es nicht. Es sei denn, jemand bringt einen neuen Aspekt in diese Diskussion.
Mal ne Frage am Rande. Kannst du dir die Farbe "Rot" vorstellen, ohne sie jemals gesehen/wahrgenommen/gefühlt oder sonstiges gehabt zu haben?
Was willst du damit bezwecken?
Wenn ich hier über die Ewigkeit spintisiere, dann möchte ich gern bei Zwischenfragen wenigstens ahnen können, was sie zu meinem Thema beisteuern können.
Willst du mir vielleicht sagen, dass sich keiner etwas vorstellen kann, was er noch nie wahrgenommen hat?
Hehe, das ist nun aber auch eine Binsenweisheit.
Warum, glaubst du, macht es soviel Spaß, grad über solche Themen zu fantasieren, wo keiner die "richtige" Antwort kennt? Weil sich jeder seine eigene "Welt" bauen kann. Weil keine Grenzen einzuhalten sind, und und und.....
Leider ist es ja beim Begriff Ewigkeit nicht so, wie man an deiner Herangehensweise sieht. Da gibts sehr wohl in so manchen Köpfen fixe Vorstellungen, obwohl das ja angeblich gar nicht möglich ist.
Andere menschliche Fähigkeiten wären durchaus anwendbar, wenn du ein Objekt hättest, worauf du sie anwenden könntest. Ein Produkt des Verstandes kann nicht von etwas anderen verarbeitet werden. Gibt ein Chinese einem Europäer ein Schriftstück, dann wird er ohne die Kenntnisse der chinesischen Sprache nicht weit kommen.
Ach, was du alles weißt. Alte Methoden, altes Wissen, alte Sichtweisen ---- da kann ja nix Neues rauskommen.
Vielleicht will der Chinese nur ein Papierschifferl gefaltet haben!
Das Papageientum hat herzlich wenig mit einem rational-kritischen Vorgehen zu tun.
Hast anscheinend wieder etwas überlesen, kein Wunder. Ich hab ja viel geschrieben. Wie wärs mit Neugier anstatt Kritik? Tja, kann man halt nicht verordnen.
Zuerst benötigt man gemeinsame Normen, sonst geht es uns wie dem Chinesen und dem Europäer. Des Weiteren sollte man nicht vergebens an Orten suchen, wo es nichts zu finden gibt. Was der Mensch nicht verstehen kann, sei es von der Natur oder von Gott gegeben, wird er auch in Zukunft nicht verstehen können.
Schon mal was davon gehört, wie Kinder, die unterschiedliche Sprachen sprechen, miteinander kommunizieren? Das wäre schon ein Beispiel, wie es DOCH gehen kann.
Wenn du von vornherein schon weißt, wo es sich nicht lohnt zu suchen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du wirklich neue Erfahrungen und Entdeckungen machen willst. Glücklicherweise gibt es ja auch noch Überraschungen, denn sonst stünde dein Leben still.
Wenn man jetzt mit anderen menschlichen Fähigkeiten versucht, etwas zu verstehen, so verstehe ich nicht, wie dies ohne den Verstand gehen soll? Verstehst du einen Hund ohne Verstand? Wobei sich die Frage stellt, was du mit verstehen meinst.
Ja, wenn es so dastünde, dann wäre es nicht plausibel. Aber ich hab nicht "verstehen" geschrieben, sondern "entdecken". Dafür braucht man nicht zwangsläufig den Verstand.
Eine Zeitspanne ist doch gleichbedeutend mit einer Zeitdauer, also einer Strecke. Ist die Ewigkeit eine Strecke? Nein, sondern ein Strahl. Also kann es keine Zeitspanne sein. Aber was ist Zeit? Zeit wird in Strecken gemessen. 1 h bedeutet, dass irgendetwas eine Stunde gedauert hat, also einen Anfang und ein Ende hat. Die Ewigkeit dagegen besitzt nur einen Anfangspunkt und kein Ende, weshalb es keine Strecke und damit keine Zeit sein kann.
Diese Erklärung ist für mich unverständlich und auch nicht greifbar. Das hab ich schon weiter oben abgehakt. Ob Strahl oder Strecke, beides ist mir da keine Hilfe.
Kann man über Erfahrungen diskutieren? Bezweifle ich, weil es uns dann wie mit dem Chinesen und dem Europäer gehen würde, keine Kommunikation möglich.
Hier im Forum haben wir ja nur das Medium Sprache zur Verfügung. Daher können wir auch die sinnlichen Erfahrungen nur beschreiben. So wie ich es ja weiter oben schon getan habe, bei der Beschreibung der zärtlichen Berührung, die eine Ahnung von Ewigkeit hervorrufen kann.
Aber wir können uns alle mehr oder weniger gut in der deutschen Sprache schriftlich ausdrücken. Oder?
Warum sollen wir uns also nicht austauschen können?
Es mag ja Ausnahmen geben, aber wahrscheinlich, weil das jemand nicht WILL, und nicht weil er nicht kann.
Tja, das ist das gute Recht von jedem.
Interessant aber nicht ungewöhnlich ist es, dass es Männern eher schwer zu fallen scheint, über etwas zu sprechen / schreiben, das man nicht verstandesmäßig erfassen und daher auch nicht erklären kann.
Frauen - vor allem solche Quasseltanten

wie ich - können das viel leichter.
@ Zumzum: Grad hab ich deinen Beitrag noch entdeckt. Den muss ich mir aber erst ansehen. Danke!