• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eva Herman

AW: Eva Herman

Guten Morgen,

gerade heute habe ich den Hinweis auf eine Fotoausstellung im Holocaust-Museum in Washington gelesen.
Hier einige der Bilder
Sehen diese Nazis nicht alle nett und glücklich aus?
Für mich ist genau dies das unfassbarste an dieser ganzen Geschichte. Es war möglich, trotz des ganzen Grauens das Land am funktionieren und die Menschen bei Laune zu halten.

Zu Eva Hermann: Es gibt Dinge, die sagt man in der Öffentlichkeit einfach nicht. Das hat schlicht etwas mit Anstand und Respekt andern gegenüber zu tun.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag!

Dank dir für den Link, Ela.

Ich habe eines der Bilder (das mit dem Akkordeonspieler) heute morgen beim Einkaufen in der Bildzeitung auf der Titelseite gesehen. So´n richtig gemütliches Fest der Massenmörder. Lauter hübsche lachende Frauen, die man sich so schlecht als Bestien vorstellen kann.

Das Normale ist ja gerade das Kranke daran. Wir stellen uns vor, daß Menschen, die so etwas tun, apathisch in der Gegend herumlaufen müßten. Aber das ist ja der Trugschluß, zumal der industrielle Massenmord derlei Realitätsfluchten (was bei den Erschießungen den Tätern weniger einfach gemacht wurde) ja begünstigte. Im "Fluch der Moderne"-thread wurde die Kausalität bis dahin ja thematisiert. Es ist einfach unglaublich pervers und allein, wenn man im Detail darüber schreibt, hat man das Gefühl, Grenzen zu überschreiten.

Im Hinblick auf die Nostalgie, um die es in diesem thread u.a. geht, belegen die Fotos nur, wie spiegelverkehrt derlei beschönigende Erinnerungen sind.

Gruß
Zwetsche
 
Werbung:
AW: Eva Herman

Eigentlich weiß ich noch nicht ob ich diesen Beitrag auch tatsächlich abschicken werde - ich versuche ihn aber trotzdem zu schreiben.

Meine Freundin Hedi war eine Auschwitzüberlebende und als wir uns kennen lernten waren 10-12 Jahre vergangen seit ihrer Befreiung. Ich wusste, dass nur sie und ihre Mutter überlebt hatten, ihr Vater wurde in Auschwitz umgebracht - ich kannte aber nicht die näheren Umstände.

Ich denke, dass einige Jahre vergingen bis ich sie fragte ob sie die Umstände seines Todes kennen würde. Sie kannte sie und antwortete wie immer auf solchen Fragen etwas distanziert, als würde sie das Geschilderte aus einer gewissen Ferne betrachten, als würde die Geschichte nicht so ganz zu ihr gehören.

Ihr Vater gehörte zu der Gruppe Männer mit denen im Winter 1944 Gefrierexperimente an lebenden Menschen gemacht wurden. Die Gruppe wurde Mitten in der Nacht nach draussen geholt, sie mussten sich ausziehen, in den Schnee legen und wurden mit Wasser übergossen.
Sie mussten dann liegen bleiben bis das Wasser gefrohren war. Hedi sagte mir auch wie viele schon in der ersten Nacht dabei starben. Das Experiment wurde dann in den folgenden Nächten mit den Überlebenden wiederholt.

Nach einer Weile fragte ich wann der Vater gestorben sei - Hedi lachte und antwortete mir: "Weißt du, er war so sportlich und hatte dadurch eine so gute Kondition. Er hat deswegen das Pech gehabt erst in der dritten Nacht zu sterben."

 
AW: Eva Herman

Eigentlich weiß ich noch nicht ob ich diesen Beitrag auch tatsächlich abschicken werde - ich versuche ihn aber trotzdem zu schreiben.

Meine Freundin Hedi war eine Auschwitzüberlebende und als wir uns kennen lernten waren 10-12 Jahre vergangen seit ihrer Befreiung. Ich wusste, dass nur sie und ihre Mutter überlebt hatten, ihr Vater wurde in Auschwitz umgebracht - ich kannte aber nicht die näheren Umstände.

Ich denke, dass einige Jahre vergingen bis ich sie fragte ob sie die Umstände seines Todes kennen würde. Sie kannte sie und antwortete wie immer auf solchen Fragen etwas distanziert, als würde sie das Geschilderte aus einer gewissen Ferne betrachten, als würde die Geschichte nicht so ganz zu ihr gehören.

Ihr Vater gehörte zu der Gruppe Männer mit denen im Winter 1944 Gefrierexperimente an lebenden Menschen gemacht wurden. Die Gruppe wurde Mitten in der Nacht nach draussen geholt, sie mussten sich ausziehen, in den Schnee legen und wurden mit Wasser übergossen.
Sie mussten dann liegen bleiben bis das Wasser gefrohren war. Hedi sagte mir auch wie viele schon in der ersten Nacht dabei starben. Das Experiment wurde dann in den folgenden Nächten mit den Überlebenden wiederholt.

Nach einer Weile fragte ich wann der Vater gestorben sei - Hedi lachte und antwortete mir: "Weißt du, er war so sportlich und hatte dadurch eine so gute Kondition. Er hat deswegen das Pech gehabt erst in der dritten Nacht zu sterben."

Was hat dieser Beitrag eigentlich mit dem Thema zu tun, oder mit irgendetwas von der vorgehenden Diskussion? :confused:
 
AW: Eva Herman

Das könnte so mit dem Thema zu tun haben, daß vielleicht manchen Menschen solche Diskussionen weh tun, weil sie erlebt haben, wie sich der Nationalsozialismus ganz persönlich auf sie ausgewirkt hat und sie deshalb Eva Hermans Geschwätz nicht nur dumm und verharmlosend, sondern zusätzlich schmerzhaft finden.
 
AW: Eva Herman

weil sie erlebt haben, wie sich der Nationalsozialismus ganz persönlich auf sie ausgewirkt hat und sie deshalb Eva Hermans Geschwätz nicht nur dumm und verharmlosend, sondern zusätzlich schmerzhaft finden.

Kündigungsgrund wegen mangelnder Rücksichtnahme?

die vom Leid betroffenen Menschen sind fast alle tot
2007 - 1945 = 62 Jahre


Er muss genauestens hinterfragen, wieso Hitler vom VW begeistert war und wie das in die NS-Verbrechen gepasst hat.

sind die Käfer vor allem für den Krieg gebaut worden?
 
AW: Eva Herman

...sind die [VW-]Käfer vor allem für den Krieg gebaut worden?

Genau, das ist schon einmal so eine Frage, die man sich in diesem Fall stellen müsste. Die Frage ist auch, ob das NS-Verbrechen nur der Krieg war. Das glaube ich nämlich ganz und gar nicht.

Wenn man da anfängt, tiefer zu graben, dann befasst man sich plötzlich mit den Mechanismen der Diktatur: allein die Diktatur ist ja schon das Grund-Verbrechen.

Und dazu gehört, dass plötzlich das Volk ein Auto hat. Jeder im Volk. Vom Führer persönlich.

Und dass die Frauen einen Platz haben. Jede. Vom Führer persönlich zugewiesen.


Und das ist die Idee von Eva Herman: die Frauen sollen wieder ihren Platz haben. Jede. Von Eva Herman persönlich zugewiesen.

Darum geht es.

lg Frankie
 
AW: Eva Herman

Und dazu gehört, dass plötzlich das Volk ein Auto hat. Jeder im Volk. Vom Führer persönlich.

Und dass die Frauen einen Platz haben. Jede. Vom Führer persönlich zugewiesen.


Und das ist die Idee von Eva Herman: die Frauen sollen wieder ihren Platz haben. Jede. Von Eva Herman persönlich zugewiesen.

Darum geht es.

sehr gute Argumentation!

hm
ich habe, wie gesagt, von Eva Herman nichts gelesen,
kann sie demzufolge nur 'theoretisch' verteidigen

theoretisch hat Eva Herman die Biologie auf ihrer Seite
und zwar
1) trägt die Frau das Kind aus
2) hat die Frau das milchspendene Organ
3) dauert der Vorgang (Schwangerschaft und Milchsaugerbetreuung) ein paar Jahre

eine gute Gesellschaft muss diesen Grundtatsachen Rechnung tragen!

das betrifft die finanzielle Absicherung der nicht arbeitenden Mutter
- im Alter
- während des aktiven Mutterseins

das betrifft die persönliche Entwicklungsmöglichkeiten der Frau
- Ausrichtung des Schönheitsideales (= Attraktivitätsideales) an der mütterlichen (und eben nicht jungfräulichen) Körpergestalt
- Förderung der Wiedereingliederung ins Berufsleben
- gleicher Lohn für gleiche Arbeit
- Respekt vor mehrgebährenden Müttern, die auf das Berufsleben verzichten
- partnerschaftliche Beziehungen ohne Dominanz des Mannes

.........


die Frage ist jetzt,
ob das in Deutschland/Österreich gerade so ist
und wie man
Verbesserungen für die Frauen/Mütter erreicht

und dann könnte
das Lob für die nationalsozialistische Familienpolitik
(= Provokation, da die Nationalsozialisten viel Leid unter den Menschen verbreitet haben)
unter den Tisch fallen
 
AW: Eva Herman

"Kündigungsgrund wegen mangelnder Rücksichtnahme?"

Nein, Kündigungsgrund ist geschäftsschädigendes Verhalten. Frau Hermans Thesen sind extrem und ihre Aussagen beschädigen das Image des NDR. Durch ihre Moderatorentätigkeit repräsentiert sie ihren Sender nach außen und dieser Aufgabe ist sie nicht gerecht geworden. Ihr Lob der Hitlerschen Familienpolitik war ja nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.

Das ist das Geschäft.
 
Werbung:
AW: Eva Herman

hallo freunde !
wenn R.R. vielleicht recht hat, dann ist diese dame eine reinkarnation
von EVA BRAUN und die ganzen sager von ihr müssten dann aus einer
ganz anderen sicht gesehen werden.
mir einem zwinkern, euer bakunin:geist:
 
Zurück
Oben