• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Euer Lieblingsbuch

Lieber Louiz,

ich hoffe, dass nun nicht der Verdacht aufkommt ich hätte mich ein wenig auf deinen Schreibtisch umgesehn, nein, es war aber unschwer zu erkennen, dass der Faust zu deinen Goodies zählt. Doch wenn auch oft bei dir im Hintergrund der alte Geheimrat durchsickert, es bleibt gültig in allem was du schreibst, eines:

Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muß

Also vordergründig erkennbar in erster Linie: die Freiheit.

Gruß von Miriam
 
Werbung:
Na gut-Scherz bei Seite

Meine derzeitigen Favoriten:

R.Steiner: Theosophie
John v. Düffel:Vom Wasser
Walt Withman: Grashalme
Sten Nadolny: Die Entdeckung der Langsamkeit

Mein Lieblingsbuch des Tages:
Nicholas Sparks: Wie ein einziger Tag

ein wunderbarer Liebesroman,der doch tatsächlich mein - eher sprödes - Herz erreicht...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Titel, Sibel - überhaupt John von Düffel überrascht immerwieder mit seinen Büchern.

Meine Empfehlung ist ein Buch das ich schon erwähnte unter Kultur:

Guy Helminger: Etwas fehlt immer
 
mein lieblingsbuch schon seit ich klein bin, das heißt meiner jugendzeit...

"wer die nachtigal stört" von harper lee
 
Hallo an alle,

also Lieblingsbuch habe ich auch nicht wirklich eines. Aber ich kann meinem Vorredner nur Recht geben.
Wer Liebeskummer hat und sich sein Leid aus der Seele weinen möchte, dem empfehle ich:
Wie ein einziger Tag von N. Sparks
Das Buch ist nicht litararisch hervorstechend, aber ich habe beim Lesen dieses Buches geheult wie ein Schlosshund. Manchmal tut es gut, sich mit einer 100er Packung Taschentücher im Bett verkriechen um alle aufgestauten Tränen rauszulassen. Wer auf der Suche nach der "wahren" Liebe ist und enttäuscht wurde, der wird das Buch gerne lesen.

Mit lieben Grüßen,
svartifoss
 
AW: Euer Lieblingsbuch

In letzter Zeit habe ich verschiedene Bücher gelesen,
gestern zum Beispiel hab ich "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer verschlungen..
Da es gerade eine Geschichte ist, die ich selbst in dieser Art schon ähnlich selbst erlebt habe, finde ich umso mehr gefallen daran.
Heute werde ich gleich das zweite Buch beginnen "Alle sieben Wellen" es ist mehr oder weniger eine Fortsetzung vom ersten Band den ich gestern lies.

"Gut gegen Nordwind" hat mir sehr gut gefallen! Es gab echt viel zum schmunzeln! Ob ich es bald zu meinen Lieblingsbüchern zählen werde, da bin ich mir noch nicht sicher.

Nun bevor ich meine Favouriten aufliste, möchte ich sagen, das ich am Meisten an wahren Begebenheiten interssiert bin, so schrecklich sie auch sein mögen. Mich hat Geschichte schon immer interessiert, und auch die Art wie Menschen mit ihren Erfahrungen und Erlebnissen aus bestimmten (damals harten) Zeiten umgehen.

1. "werden wir uns wiedersehen" von Betty Schimmel
2. "im Himmel warten Bäume auf dich" von Miachel Schophaus
3. "phi phi island" von Josef Haslinger
4. "Kampf um meine Tochter" von Imogen Clark
5. "Wüstenblume" von Waris Dirie
6. "die weiße Massai" von Corinne Hofmann
7. "alle Harry Potter Bücher" von Joanne K. Rowling
8. "Gedichte" von Erich Fried ( eine Sammlung verschiedenster Gedichte)
9. "die fetten Jahre sind vorbei" von Edgar Rai
10. "ein Sommer für Karin" von Ebba Schwimann-Pichler

Das sind meine Bestseller! Zu den ersten 6 Büchern muss ich sagen das es alle wahre Begebenheiten sind, teilweise sehr berrührend und nichts für schwache Nerven!
Vor allem das erste Buch, steht auch an erster Stelle weil es mich so sehr fasziniert hat, Betty Schimmel erzählt darin ihre Lebensgeschichte, die teilweise sehr schrecklich aber beeindruckend zu gleich ist.

Die Harry Potter Bücher habe ich gleich mal zu lesen begonnen als das erste rauskam. Grundsätzlich finde ich die Bücher immer besser als den Film.
Man macht sich eben davor schon Vorstellungen und die können selten so erfüllt werden im Film wie man sie sich zusammen gereimt hatte.
Eine Ausnahme ist das Buch "die weisse Massai" da habe ich zuerst den Film gesehen und wollte dann unbedingt das Buch lesen, und zufällig konnte ich es mir gleich von jemanden ausborgen. Das Buch war natürlich noch besser als der Film!!

"die fetten Jahre sind vorbei" ist auch ein ganz spannendes, tolles Buch, hab den Film danach gesehen und war ganz enttäuscht! Der Film kommt nicht mal annähernd an das Buch ran, hätte ich zuerst den Film gesehen, hätt ich das Buch vermutlich nie dazu gelesen.

"ein Sommer für Karin" ein hervorragendes Buch zum dahin träumen und dahin schmelzen (aus meiner Sicht zumindest) gibt auch noch einen zweiten Band.

"Gedichte" von Erich Fried, eine schöne Sammlung von ganz vielen verschiedenen Gedichten, in diesem Buch blättere ich immer gerne mal durch, da man zu ganz vielen Themen etwas findet.

So, das waren meine Top Bücher!

mfg Eisprinzessin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euer Lieblingsbuch

Ich les zur Zeit am liebsten die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett. Die sind so herrlich lebensnah und pragmatisch! :D
 
AW: Euer Lieblingsbuch

Meine Favoriten:

Anne-Sophie Brasme - Dich schlafen sehen
William Peter Blatty - Der Exorzist
Chuck Palahniuk - Der Simulant
Stefan Zweig - Brief einer Unbekannten

...und natürlich Faust 1!
 
AW: Euer Lieblingsbuch

Nachtrag was die Bücher von Daniel Glattauer betrifft!

Gestern "gut gegen Nordwind" gelesen, heute: "alle sieben wellen" gelesen..! wow! wie kann ein einziger Mensch gleich so ne Geschichte schreiben?
Als ich gestern abends um 23 uhr die letzte Seite von "gut gegen Nordwind" las, freute ich mich umso mehr das ich am nächsten Tag gleich mit dem zweiten Buch, der Fortsetzung von "gut gegen Nordwind" weiter lesen konnte.
Die Geschichte ist toll geschrieben, spannend und vor allem stieg mein Glückslevel um 300% nach dem ich die Bücher fertig gelesen hatte.
:reden:
Man muss so oft schmunzeln, denkt an Situationen die man bereits selbst im Leben erlebt hat und kann so richtig mit den beiden Hauptpersonen aus dem Buch mitfühlen!
Es sind wirklich zwei hervorragende Bücher, Bücher wo man einfach weiter lesen muss weil es einen so gepackt hat, das man unbedingt wissen will wie es weiter geht.

Meiner Meinung nach nur zu empfehlen!

mfg Eisprinzessin, deren Glücksgefühl nach dem heutigen Abend nochmal gesteigert wurde! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben