• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ethik News Ticker

AW: Ethik News Ticker

ich finde, manchester united ist das beste team und ich hoffe, dass sie die meisterschaft für sich entscheiden werden.

erklärung: obere satz ist ein klassisches beispiel für "off-topic", weil er schlicht nicht zum threadthema passt. und das ist das, was ich dir, rote gräfin, im anderen thread vorgeworfen habe. verstehst du nun den begriff?

Hallo chrismartin,
jetzt verstehe ich nur, was Du vermutlich unter dem neuen Ticken verstehst.
Aber schön dass Du Dich getraut hast, etwas zum Thread Autorität oder Erziehung zu autoritären Charakter bei zu tragen.
Mach Dir nix draus, dass es noch nicht so ganz gelungen ist. Jeder hat einmal klein angefangen und Übung macht den Meister. :sekt:
Alles aber auch alles zu negieren. Dann bleibt natürlich viel Luft zwischen den einzelnen Sätzen. Da steht dann eben nix.
Schad ja nix,
aber was soll das?

Spruch meiner Ma
:dontknow::dontknow::dontknow:

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Werbung:

Hallo chrismartin,
jetzt verstehe ich nur, was Du vermutlich unter dem neuen Ticken verstehst.

hier besteht wohl ein missverständnis zwischen den generationen. ich habe nie vom "neuen ticken" gesprochen. der thread war als "ticker" gedacht, im sinne von news-ticker, wie er in nachrichtenredaktionen üblich ist.

...sondern über angewandte ethik und ihr erscheinen in unserem tagtäglichen leben.

ich bitte dich, was könnte es eine wichtigere frage von ethikgebrauch im alltählichen gebe als inwiefern für mich überkommene ethiken überhaupt von interesse sind... ? ! reflektierst du eigentlich was du schreibst .... es ging hier nicht um die philosophie von klassikern im speziellen sondern um die ethische frage ob die anwendung überkommenek ethik sin macht
in einem musikforum macht man auch nicht einen thread über "radiohead" auf, und diskutiert dann über bon jovi, nur weil beides musik ist.

sicher und in erzeihungsthreads auch nicht um fussball - auch wenn der beitrag vermutlich als persönliche retoukutsche zu verstehen ist ..aber ehrlich......

aber wenn ich schon beim thema bin stelle ich mal die frage inwieweit es eine ethik ist in fachforen die "erwartungshaltung" der urheber zuberücksichtigen bzw zu respektieren...... ?

hier besteht wohl ein missverständnis zwischen den generationen. ich habe nie vom "neuen ticken" gesprochen. der thread war als "ticker" gedacht, im sinne von news-ticker, wie er in nachrichtenredaktionen üblich ist.
Der Titel "Ethik News Ticker" ist schon in Ordnung; jeder, der meint, eine neue Ethik, wenn auch nur in Teilgebieten, könnte zur einer Verbesserung des allgemeinen Klimas beitragen, sollte diese hier anführen.

Geistliche, die von ihnen selbst mitgezeugte Kinder verleugnen (soll es noch immer geben), gehören mMn von jeder gehobenen Funktion in jeder Kirche ausgeschlossen.

Liebe Grüße

Zeili

Und in den USA hat jetzt ein ganzes katholisches Bistum (Wilmington mit Bischof Francis Malooly an der Spitze) Konkurs angemeldet, um einen Prozess wegen des sexuellen Mißbrauchs durch Priester hinauszuschieben...
Wann meldet eigentlich der VATIKAN Konkurs an ...:schaukel:

Hallo EarlGrey,
Nietzsche ist tot und Schopenhauer auch. Warum sollte ich noch etwas von den beiden Herren lesen?:dontknow:

Ich lebe noch und Du auch.

Mich interessiert, wie wir uns das Leben lebenswerter gestalten können. Gelesen habe ich genug und jetzt möchte ich das was ich gelesen und verstanden habe ich in die Realität einbringen.

stimmt nicht - lol - gott ist tod ...neitzsche lebt noch....^^
ist doch klar das ich die hinter ihnen stehenden idee meine und nicht die menschen die hinter ihren ideen stehen selber

was sind ideen anderes wie kategorien und begriffe ... wie unsere sprache ... wir kommunizieren mit der sprache und wir denken mit der sprache - wir sind also irgendwo auch die sprache ...... sie ist das grosse kulturelle gut überhqupt und ohne sie wäre wir nichts anderes wie bananenschmeissende affen... und auch wenn du meinst deine eigenen worte zu verwenden - innerhalb einigerjahre könnstes du nicht 20000 jahre geistige entwicklung nachvollziehen obwohl deren urheber schon lange staub sind..... genau wie die begriffe der worte sind auch die begriffe der grösseren ideenkomplexe in uns sozusagen inkarniert...
was wäre unser geist ohne sie ..... gänzlich ohne werte und vortellungen .... sicher sie sind zwischen den worten mit enthalten sie rieseln über uns aus tausend sätzen, bücher, filme .....
normalerweise kommen sie zu uns wie sie gerade kommen - in den worten der eltern,lehrer,freunde aber auch fremden....... aus jede fragment was uns begegnet springen sie uns entgegen, gewollt oder nicht. können uns kaum gegen wehren.
allerdings können wir sie auch aufsuchen gezielt sie aufsuchen. der affinität unserer seele folgend die weiß was sie braucht um sich zu komplettieren
es ist eine der letzten möglichkeiten unserer freien entfaltung ..... zu wählen nach den namen der "alten meister" welche wie zertifikate bzw gütesiegel die qualität garantieren - so habe ich noch eine chance frei zu entscheiden wohin ich mich wandle - beim gezielten lesen des stoffes und ideen wo ich mich hingezogen fühle .... der affinität meines geistes folge leistend.
ich kann natürlich auch darauf verzichten , kann mir wie worte auch die ideen selber erarbeiten - aber ob ich wirklich nun den wortschatz wie den jahrtausende alten ideenschatz der menschheit für mich alleine paralellentwikeln kann.....? wahrscheinlicher ist dass in meinen geist die inhalte meiner meist ungewählten umgebung dringen und in stammtischgleicher manier ihre "logik" dort ausschütten .......
nein ! ich lese lieber die "lebenden" worte längst verstorbener bevor ich mich den "toten" worten hingebe welcher mir ungeliebte zeitgeister nur allzugerne zuraunen .... ist eines der wenigen fragmente der freiheit die ich hier noch habe - das gewollt zielstrebige lesen der worte alter meister und unvoreingenommen der tatsache dass ich natürlich alleine denke ... evtl aber auch gerade deswegen .......

stimmt nicht - lol - gott ist tod ...neitzsche lebt noch....^^
ist doch klar das ich die hinter ihnen stehenden idee meine und nicht die menschen die hinter ihren ideen stehen selber

was sind ideen anderes wie kategorien und begriffe ... wie unsere sprache ... wir kommunizieren mit der sprache und wir denken mit der sprache - wir sind also irgendwo auch die sprache ...... sie ist das grosse kulturelle gut überhqupt und ohne sie wäre wir nichts anderes wie bananenschmeissende affen... und auch wenn du meinst deine eigenen worte zu verwenden - innerhalb einigerjahre könnstes du nicht 20000 jahre geistige entwicklung nachvollziehen obwohl deren urheber schon lange staub sind..... genau wie die begriffe der worte sind auch die begriffe der grösseren ideenkomplexe in uns sozusagen inkarniert...
was wäre unser geist ohne sie ..... gänzlich ohne werte und vortellungen .... sicher sie sind zwischen den worten mit enthalten sie rieseln über uns aus tausend sätzen, bücher, filme .....
normalerweise kommen sie zu uns wie sie gerade kommen - in den worten der eltern,lehrer,freunde aber auch fremden....... aus jede fragment was uns begegnet springen sie uns entgegen, gewollt oder nicht. können uns kaum gegen wehren.
allerdings können wir sie auch aufsuchen gezielt sie aufsuchen. der affinität unserer seele folgend die weiß was sie braucht um sich zu komplettieren
es ist eine der letzten möglichkeiten unserer freien entfaltung ..... zu wählen nach den namen der "alten meister" welche wie zertifikate bzw gütesiegel die qualität garantieren - so habe ich noch eine chance frei zu entscheiden wohin ich mich wandle - beim gezielten lesen des stoffes und ideen wo ich mich hingezogen fühle .... der affinität meines geistes folge leistend.
ich kann natürlich auch darauf verzichten , kann mir wie worte auch die ideen selber erarbeiten - aber ob ich wirklich nun den wortschatz wie den jahrtausende alten ideenschatz der menschheit für mich alleine paralellentwikeln kann.....? wahrscheinlicher ist dass in meinen geist die inhalte meiner meist ungewählten umgebung dringen und in stammtischgleicher manier ihre "logik" dort ausschütten .......
nein ! ich lese lieber die "lebenden" worte längst verstorbener bevor ich mich den "toten" worten hingebe welcher mir ungeliebte zeitgeister nur allzugerne zuraunen .... ist eines der wenigen fragmente der freiheit die ich hier noch habe - das gewollt zielstrebige lesen der worte alter meister und unvoreingenommen der tatsache dass ich natürlich alleine denke ... evtl aber auch gerade deswegen .......

Na gut überredet, viele Gedanken von Nietzsche leben, wie viele andere Gedanken großartiger Denker vor seiner Zeit. Ich brauche nicht noch mehr zu lesen, um zu verstehen, dass alles eben auf das soziale Zusammenspiel ankommt, auf das Geben und Nehmen.
Nur Gott lebt in jedem Menschen. Das Gottesbild mit dem Nietzsche aufgewachsen ist, ist tot und hat nie gelebt. Dies zu erkennen ist die Aufgabe dieser Zeit.
O O O
O O O
O O O

Verbinde einmal diese neun Punkte mit vier Geraden ohne den Stift abzusetzen.

Wenn Du mir z.B. ein Aphorismus von Nietzsche bringst, tausche ich mich gerne mit Dir darüber aus, wie Du es verstehst und was ich darin lese.

Gebildet sein heißt:
Sich nicht merken zu lassen,
wie schlecht man ist.

( Friedrich Nietzsche *1844 + 1900)

Wenn das gebildet sein heißt, dann ziehe ich einfach ganz konsequent die Schlussfolgerung daraus eben merken zu lassen wie schlecht ich bin, trotz ein bisschen Bildung und dann finde ich es eben spannend, wie mit so einem "schlechten Menschen" wie mit mir umgegangen wird.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Na gut überredet, viele Gedanken von Nietzsche leben, wie viele andere Gedanken großartiger Denker vor seiner Zeit. Ich brauche nicht noch mehr zu lesen, um zu verstehen, dass alles eben auf das soziale Zusammenspiel ankommt, auf das Geben und Nehmen.
Nur Gott lebt in jedem Menschen. Das Gottesbild mit dem Nietzsche aufgewachsen ist, ist tot und hat nie gelebt. Dies zu erkennen ist die Aufgabe dieser Zeit.

Rote Gräfin,

die obige Textpassage deines Beitrages lässt in mir doch tatsächlich das Bedürfnis entstehen, dir zuzustimmen.
Nietzsche diente -wahrscheinlich ungewollt - Faschisten und Nationalsozialisten als Vorbild. Darauf hast du in einem deiner letzten Beiträge in diesem Thread hier auch indirekt hingewiesen (Zitat sinngemäß ungefähr: "Wenn ich Nietzsche lese, kann ich mir vorstellen, dass er den Nazis als Vorbild gedient hat").
Speziell seine Beschreibung des "Übermenschen" im "Zarathustra" hat die Nazis direkt inspiriert, wie folgender Auszug aus einem "Wikipedia"-Artikel beweist:
Aus Sicht Zarathustras waren vor Gott alle Menschen gleich. Mit dem Tod Gottes aber sind nur noch vor „dem Pöbel“ alle Menschen gleich. Darum ist der Tod Gottes eine Chance für den Übermenschen.

Zarathustra liebt an den Menschen ihre Brückenfunktion zum Übermenschen, er liebt an ihnen ihren „Untergang“. „Der Mensch ist etwas, was überwunden werden will.“ [5] Das Kennzeichen des „höheren Menschen“ ist seine Selbstüberwindung. Diese Anstrengung, die Züchtung und Bildung gleichermaßen ist, ist ein schöpferisches Bestreben, das nicht auf dem Marktplatz stattfindet, wo der Pöbel im Austausch der Waren nur tut, was dem persönlichen Vorteil dient. Der höhere Mensch ist vielmehr schöpferisch und selbstzweckhaft tätig, um der Vollendung der Dinge willen. Er wertet um, was den Menschen auf dem Marktplatz gleichgültig ist und unnütz scheint, darum steht er einsam gegen den Pöbel. Er ist ein Neuerer und damit ein Vernichter.

Als Bejaher des Lebens sind seine bevorzugten Ausdrucksformen die Leichtigkeit des Tanzes und das Lachen. „… Alle Lust will Ewigkeit.“ [6] Die höchste Form der Lebensbejahung symbolisiert sich im „Ring der Wiederkunft“. Auch wenn die Welt keinem göttlichen Endzweck zustrebt, so findet der Übermensch in seinem schöpferischen Akt der Selbstvervollkommnung seine Selbstbestätigung, die ihm die „ewige Wiederkunft des Gleichen“ bejahen lässt, dass sein Leben so ist, wie es ist, selbst wenn es sich auf ewig wiederholen würde.

Sein ursprünglicher Antrieb in der „Umwertung aller Werte“ nach Höherem zu streben und Schöpfer zu sein, ist sein „Wille zur Macht“. [7] Aufgrund dieses Schöpfungsprinzips entgeht die Welt auch ohne Gott ihrer Gleichgültigkeit und findet zur Bedeutung.

Die neuen Tugenden des „Übermenschen“ sind vor allem:

* das Schaffen, die Tat. Der Übermensch ist ein schaffender Mensch. Zum Schaffen gehört jedoch immer auch das Vernichten.
* Selbstliebe, die Knechtsein und Wehmut verhindert
* Liebe zum Leben und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
* der (männliche) Wille des Übermenschen, der sein einziger Handlungsmaßstab ist
* (Kriegs-)Mut, Härte und Kompromisslosigkeit in der Durchsetzung seiner Ziele
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Also_sprach_Zarathustra

Die zentrale Stellung innerhalb der Quellen für die Ideologie der Nazis ist eindeutig belegbar. Siehe dazu:
Nationalsozialismus

Einige Textstellen, in denen Zarathustra den Starken das Recht zubilligt, sich zu nehmen, was sie wollen, und den „Überflüssigen“ den Tod wünscht, wurden immer wieder als sozialdarwinistisch interpretiert. Die Lehre vom „Übermenschen“ ist – vor allem im deutschsprachigen Raum – mit der vermeintlichen "Herrenrasse" der Arier assoziiert worden. 1934 wurde ein Exemplar im Grabgewölbe des Reichsehrenmals Tannenberg neben Hitlers Mein Kampf und Alfred Rosenbergs Der Mythus des 20. Jahrhunderts niedergelegt. Außerdem war für die Nietzsche-Gedächtnishalle in Weimar ein Zarathustra-Denkmal geplant.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Also_sprach_Zarathustra#Nationalsozialismus

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie komisch, dass wir Menschen oft das drängende Verlangen in uns haben, das, was uns selbst was gebracht hat, weiterzugeben! Ich rede jetzt von "wir", weil ich weiß, dass es nicht nur mir so geht!
Selber mache ich allerdings häufig die Erfahrung, dass ich mit meinen Empfehlungen auf Widerstand stoße. Ist wohl so, wie EarlGrey sagte, dass wir dem folgen, was eine Affinität zu uns selbst hat. Und wenn die Anderen eben keine Affinität zu meinem Denken haben, läuft nichts. Hm, soll man jetzt die Klappe halten, nur, weil es eher selten angekommt? :confused:
Was ist "ethischer"? Das weiterzugeben, was man selbst als wahr und brauchbar erkannt hat - auf die Gefahr hin, dass man selber noch nicht alle Puzzleteile beisammen hat und Irrtümer weiter gibt - oder zu schweigen und die Anderen mit seinen eigenen Erkenntnissen zu "verschonen"? :confused:

LG

EarlyBird

Werbung:

Und in den USA hat jetzt ein ganzes katholisches Bistum (Wilmington mit Bischof Francis Malooly an der Spitze) Konkurs angemeldet, um einen Prozess wegen des sexuellen Mißbrauchs durch Priester hinauszuschieben...

Das ist doch nix wirklich Neues bei den Katholiken. Scheint eben ihrer "Ethik" zu entsprechen, die anscheinend auch vom Papst gebilligt wird bzw. gebilligt werden muss.

Zurück
Oben