• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Esoterik für Dummies

AW: Esoterik für Dummies

Zum Thema:

Die Bräuche der Maya wurden bei Einfall der Spanier zu Beginn des 16. Jahrhunderts verboten. Erst 1995 wurde den Maya in Guatemala wieder erlaubt, ihre Bräuche, ihren Glauben zu leben. Und das geht so: Nach dem Verbot der Bräuche sagte ein Weiser den Maya, das Windgeräusch in einem hohlen Baumstamm sei die Stimme der Götter. Die inzwischen zum Katholizismus bekehrten Maya begannen, sich aus solchen Baumstämmen eine Heiligenfigur zu schnitzen, den "Maximo". Der wird - im Rahmen der katholischen Messe - mit Schnaps abgefüllt, man gibt ihm etwa ein Viertel der vorhandenen Menge. Und dann steckt man ihm eine Zigarette an. Ohne Scheiß jetzt.

So stand das letzte Woche in der "Welt am Sonntag".

Werbung:

Manchmal frag ich mich, welche Therapeuten und Bücher euch sowas einpflanzen.
*leise vor mich hin grübel*

Ich finde deine Worte, wenn man sie ein wenig kitzelt, überheblich. Manchmal hab ich den Eindruck diese religiösen Egos leben wirklich „in einer anderen Welt“. Was deren Realität jedoch anging, hab ich gesehen. Vielleicht verlor sich deshalb meine Ehrfurcht.

Viele Grüße
Bernd

Hallo Bernd

....schreib mal bitte darüber, was Du gesehen und erlebt hast.
Ich bin sehr interessiert es zu wissen.
Wieso ziehst Du es Dir über Deinen Kopf?
Wieso sprichst Du von Deiner Ehrfurcht?
Was weist Du über deren Realität.
Was hast Du für eine Realität.
Geht es Dir gut?
Hast Du hier etwas verloren, das Du vorher hattest?
Wer sind eigentlich wir?
Meine Welt hat tatsächlich zwei Seiten.
Eine Sicht- die Andere Un_Sichtbar. Das erlebe ich so und übe die Waage.
Kennst Du die Geschichte vom Kettenhund?

Horst Gutekunst :geist:

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema:

Die Bräuche der Maya wurden bei Einfall der Spanier zu Beginn des 16. Jahrhunderts verboten. Erst 1995 wurde den Maya in Guatemala wieder erlaubt, ihre Bräuche, ihren Glauben zu leben. Und das geht so: Nach dem Verbot der Bräuche sagte ein Weiser den Maya, das Windgeräusch in einem hohlen Baumstamm sei die Stimme der Götter. Die inzwischen zum Katholizismus bekehrten Maya begannen, sich aus solchen Baumstämmen eine Heiligenfigur zu schnitzen, den "Maximo". Der wird - im Rahmen der katholischen Messe - mit Schnaps abgefüllt, man gibt ihm etwa ein Viertel der vorhandenen Menge. Und dann steckt man ihm eine Zigarette an. Ohne Scheiß jetzt.

So stand das letzte Woche in der "Welt am Sonntag".

Lieber Torsten

Das ist ein Drama, es besteht leider noch heute.
Es ist ein Spiegel wenn Religio verloren geht.
Es war eine Hochkultur und einmalig in der Geschichte.
Anderes Beispiel sind die Indianer in Amerika, auch zum weinen.
Die Rede von Sitting Bull, kennst Du sie?
Das ist reine Spiritualität und sehe es ein Jeder, wieviel Wert nun diese hat, in den Augen jener Menschen, die sie fliehen und verneinen. :haare:
Ich wurde oft gemobbt.
Ich lernte. Und weist warum?
Na ja, ich kann noch heute meinen Zwiebelduft nicht verstecken. Lol, lol, lol.:blume1:

Lieber Torsten

Das ist ein Drama, es besteht leider noch heute.

Der holzgeschnitzen Heiligenfigur eine Zigarette anzuzünden, finde ich jetzt weniger dramatisch. Eher charmant.

gutekunsthorst schrieb:
Es ist ein Spiegel wenn Religio verloren geht.
Spiegel wofür? Was Du mit "Religio" meinen willst, weiß ich Katholik grad nicht.

Wieso???? :confused:
Das ist doch der Horstl, der bei euch Narrenfreiheit genießt, wenn er seine Theorien und Gedanken verkündet.....
Ist es daher verwunderlich, wenn er alles und jeden, das oder der ihm nicht vorbehaltslos Recht gibt, als Troll sieht????
Toleranz rächt sich zuweilen, auch die vorgetäuschte....

Quempas

Ja! Und? Nur weil ich manchmal verstehen kann, was er meint, heißt das noch lang nicht, dass ich ihn anbete oder die esoterischen Interpretationen, die er hier manchmal von sich gibt, alle gut finde.
Ich halte nichts davon, etwas zu glauben, nur weil ich es nicht ertragen kann, manches nicht zu wissen. Das gilt für die bekannten Religionen genauso wie für alle anderen Interpretationen der Wirklichkeit. (Wobei ich hier "glauben" im Sinne von "als gesichert annehmen" verstehe, nicht als "es könnte so sein".)

Mit Möglichkeiten zu jonglieren macht mir aber gelegentlich sehr viel Spaß. Aber das machen ja die "ernsthaften" Erforscher dieser Welt auch. Oder?

:blume1:

Der holzgeschnitzen Heiligenfigur eine Zigarette anzuzünden, finde ich jetzt weniger dramatisch. Eher charmant.

Spiegel wofür? Was Du mit "Religio" meinen willst, weiß ich Katholik grad nicht.

Lieber Torsten

Das Drama ist die Zerrstörung der Maya_Kultur, durch die Spanier und ein, wie Du es nennst "charmantes" Übrigbleibsel, einen mit Schnaps gefüllten Zigarettenanzünder, nach meinem Geschmack etwas komisches.
Religio, lateinisch Rück_Verbindung zur eigenen Wurzel.
Hat gar nichts zu tun mit einer Gruppenbezeichnung wie katholisch, reformiert, usw.
Zum Beispiel ich. Ich bin keiner Einzigen Religion zugehörig. Ich bin nur bei mir als eine, ich sage es lustig für mich, eine Einzelsekte.
Was ich mir hier wünsche und auch erlebe, ist mich auszutauschen, mit Menschen, die im ähnlichen Geiste weben.
Mensch bleibt Mensch, ein Wunder sind sie alle! Auch wenn einer in den Graben fällt, er ist und bleibt ein Mensch.
Gold bleibt immer Gold, wo immer es auch liegt.

Ja! Und? Nur weil ich manchmal verstehen kann, was er meint, heißt das noch lang nicht, dass ich ihn anbete oder die esoterischen Interpretationen, die er hier manchmal von sich gibt, alle gut finde.
Ich halte nichts davon, etwas zu glauben, nur weil ich es nicht ertragen kann, manches nicht zu wissen. Das gilt für die bekannten Religionen genauso wie für alle anderen Interpretationen der Wirklichkeit. (Wobei ich hier "glauben" im Sinne von "als gesichert annehmen" verstehe, nicht als "es könnte so sein".)

Mit Möglichkeiten zu jonglieren macht mir aber gelegentlich sehr viel Spaß. Aber das machen ja die "ernsthaften" Erforscher dieser Welt auch. Oder?

:blume1:

Sehr gut, danke!
Fantasie, Visionen, Spekulationen, Freude, Singen, Dichten, Wissenschaften,
Wahrheiten, Weisheiten, Jonglieren, das ist meine Zwie_Natur der Zwilling, mit dem Aszendenten, dem Steinbock, dem Verwirklicher.
Bin unterwegs mich zu verwirklichen als einer von Euch allen, als Mensch.

Was ich alles schreibe entstand hier entstammt aus meiner Mitte, meinem Selbst, das mich zu weilen Narrt und mobbt, um das wegzuhauen, was nicht zu meinem Inn_Bild und zu meinem Bild der Welt hier passt.

PS Ich bin unschuldig, dass ich abwechsungsweise schon flüssig geworden bin und zuweilen auch verdampfe, schwerelos. Doch komm ich immer wieder runter, kondensiere, friere, taue und dann gehts von vorne los.
Seid mir nicht neidisch, es ist verdammt hart ein Dummie zu sein.

Lieber Torsten
Das Drama ist die Zerrstörung der Maya_Kultur, durch die Spanier und ein, wie Du es nennst "charmantes" Übrigbleibsel, einen mit Schnaps gefüllten Zigarettenanzünder, nach meinem Geschmack etwas komisches.
Hast du das auch komisch gefunden? Ansonsten hatten die Maya wohl weniger Probleme mit der Tatsache, daß etwas lebt. Die einfallenden Christen haben zuallererst die blutigen Mordriten unterdrückt.

gutekunsthorst schrieb:
Religio, lateinisch Rück_Verbindung zur eigenen Wurzel.
Hat gar nichts zu tun mit einer Gruppenbezeichnung wie katholisch, reformiert, usw.
Zum Beispiel ich. Ich bin keiner Einzigen Religion zugehörig. Ich bin nur bei mir als eine, ich sage es lustig für mich, eine Einzelsekte.
Was ich mir hier wünsche und auch erlebe, ist mich auszutauschen, mit Menschen, die im ähnlichen Geiste weben.
Mensch bleibt Mensch, ein Wunder sind sie alle! Auch wenn einer in den Graben fällt, er ist und bleibt ein Mensch.
Gold bleibt immer Gold, wo immer es auch liegt.
Ja, schön, das klingt doch erfreulich.

Ich dagegen, ich "Katholik" (ich auch gerade!), bin Christ und dogmenverhaftet. Die Luthersche Idee etwa, daß es keiner Kirche bedürfe, sondern jeder sich sein Gebet und seinen Glauben zurechtlegen kann wie er will, geht für mich an der Sache vorbei.

"Religio" bezeichnet, wenn überhaupt etwas, dann die Wurzel des Menschen in Gott.

Die allgemeine - nicht die persönliche.

Wurzel, meine ich.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du das auch komisch gefunden? Ansonsten hatten die Maya wohl weniger Probleme mit der Tatsache, daß etwas lebt. Die einfallenden Christen haben zuallererst die blutigen Mordriten unterdrückt.

Ja, schön, das klingt doch erfreulich.

Ich dagegen, ich "Katholik" (ich auch gerade!), bin Christ und dogmenverhaftet. Die Luthersche Idee etwa, daß es keiner Kirche bedürfe, sondern jeder sich sein Gebet und seinen Glauben zurechtlegen kann wie er will, geht für mich an der Sache vorbei.

"Religio" bezeichnet, wenn überhaupt etwas, dann die Wurzel des Menschen in Gott.

Die allgemeine - nicht die persönliche.

Wurzel, meine ich.

Ich fühle hier, ohne das Dogma zu erwähnen, Über_Ein_Stimmung.
Gott in mir und Gott in Dir und dazwischen ist auch Gott.
Sichtbar würd er nun hier am Ort und jetzt, ist zwischen uns, in uns, nicht wahr.
Es ist doch in der Ordnung, dass wir verschieden sind, so wie's eine Blumenwiese ist, und vieles mehr.
Wichtig ist aus Vergangenem zu lernen.
Sich selber treu zu bleiben. Den eigenen Becher, mit dem Inhalt, der das Leben ist zu leeren.
Auf dessen Grund wir alle sind.
Am gleichen Punkt.
Und der hat keine Teile mehr.
Ist ganz und rund.
Ex_Statisch Sein, ist Glück und seelig macht es auch.
Ich geh den Weg mit Freud. :blume1:

Zwingli soll zu seinen Gästen beim Essen gesagt haben:

"Warum rülbset und furzet ihr nicht? Hat's euch nicht geschmöcket" :)

Horst Gutekunst an Torsten
Der ganze Kosmos, der ist rund. mMn. :geist:

Werbung:

Hallo Leute!

Dieser ganze Esoterikboom, mir zu laut, zu bunt, zu grell.

Diesem Boom stelle ich die Mystik entgegen.
Sie ist leise, tief und verbindend, auch und gerade ohne Worte.

Vieleicht uninteressant deshalb, weil es keinen Mittler braucht zwischen Gottheit und Mensch, sondern eine sehr intime Angelegenheit ist?!
Nichts, worüber es sich lohnte in Esoterik - oder anderen Foren zu schreiben...
im Gegenteil, kaum ausgesprochen, verliert wirklich mystische Erfahrung schon an Wert.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Zurück
Oben