• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

es gibt keine zeit

ichbinderichwar

Well-Known Member
der geist erscheint so lange in der zeit,als er nicht seinen reinen begriff erfaßt.d.h nicht die zeit tilgt.wer eine ewige wahrheit anschaut,der ist für einen augenblick,in dem er sie anschaut in der ewigkeit.
hier ist jetzt......gewesen.

Werbung:
AW: es gibt keine zeit

der geist erscheint so lange in der zeit,als er nicht seinen reinen begriff erfaßt.d.h nicht die zeit tilgt.wer eine ewige wahrheit anschaut,der ist für einen augenblick,in dem er sie anschaut in der ewigkeit.

Dann musst du dich aber fragen: Was ist ein Augenblick? Meiner Meinung nach, liegt ein Augenblick immer in einem Zeitfenster.

Mit der traditionellen Zeit-Vorstellung und ihrer bekannten 3 Gestalten (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) werden Sie geistig nicht weit kommen, was aber n i c h t s macht, da Sie ja kein Philosoph sind ...
vermutet kasparow

Mit der traditionellen Zeit-Vorstellung und ihrer bekannten 3 Gestalten (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) werden Sie geistig nicht weit kommen, was aber n i c h t s macht, da Sie ja kein Philosoph sind ...
vermutet kasparow

Sicherlich blinzelt jetzt ein lachender Geist uns geistvoll zu.

Dann musst du dich aber fragen: Was ist ein Augenblick? Meiner Meinung nach, liegt ein Augenblick immer in einem Zeitfenster.

Ein Augenblick kann kein bloßer Jetzt-Zeitpunkt sein. Es liegt immer eine Zeitspanne zwischen zwei oder mehreren Punkten. Ein Augenblick bedeutet für mich bildlich gesprochen, eher ein Blitz. Ebenso spielen Neuronen (Punkte) ihr Spiel in unserem Gehirn. Blinzeln ist auch ein Spiel der Neuronen. Ein Neuronenspiel löst Reaktionen in und außerhalb unserer Welt aus. Die Wahrheit kann aber nur aus diesem Zusammenhang und mit dem Spiel gesucht werden. Aber ob es ein ewiges Spiel, also eine ewige Wahrheit überhaupt geben kann, steht noch in den Sternen geschrieben.

"Von dem Augenblick an, wo eine Religion bei der Philosophie Hilfe begehrt, ist ihr Untergang unabwendlich." – Heinrich Heine, Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland"

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Eher ordne ich deine Gedanken zur NATO. Denn Ordnung muss sein. :D Erst jetzt habe ich gelernt, warum man immer Philosophie und Religionen trennen muss.

Erkenntnisse über Kopf und Bauch sollte man lebenslang getrennt aufbewahren. Sonst geht eines Tages unvermutet der Zusammenhang den Bach runter...

Zurück
Oben