• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erste zweigeschlechtliche Fortpflanzung

FritzR

Active Member
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
2.809
Hallo!

Ich habe vor Kurzem im Radio eine Sendung gehört, in der die Entstehung der Zweigeschlechtlichkeit erklärt wurde. Leider war das nicht so leicht zu verstehen, sodass ich es nicht richtig verstanden habe.
Kennt jemand hier den Namen des Wesens, das als erstes Sex hatte?
Und kann erklären, wie es dazu kam?
Es genügt auch, auf eine Zeitschrift, ein Buch oder einen Link hinzuweisen

Vielen Dank im Voraus.
Fritz
 
Werbung:
AW: Erste zweigeschlechtliche Fortpflanzung

Hallo FritzR,

mir ist das durch den Begriff Protosex bekannt.
Während die ersten Organismen, wie beispielsweise Thermoplasma acidophilum, eine Archaebakterie noch nicht zu den echten Bakterien gezählt wird, ist die Aqiufex pyrophilus, eine echte Bakterie - beide vertragen Temperaturen von 90 °C, haben aber noch die Zellteilung als Fortpflanzung.

Die ersten durch Protosex vermehrenden Lebenwesen sind die Eukaryoten, die seit ca. 1,5 Mrd. Jahren existieren. Sie haben eine weitere Zellmenbran und waren dadurch besser geschützt, auch das Erbgut, der DNS-Faden, ist bereits in einem Zellkern aufgewickelt. Durch feinste Röhrchen kontaktieren die Bakterien miteinander und tauschen so Stücke ihrer Erbinformation aus. Man nennt diesen Gentransport auch Konjugation.

Alles nachzulesen im GEO KOMPAKT Nr. 1 "Die Geburt der Erde"....
www.geokompakt.de - kann nachbestellt werden 7,50 € in D

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Erste zweigeschlechtliche Fortpflanzung

zweigeschlechtliche Fortpflanzung hat den Vorteil,
daß zweierlei Erbgut zu einem Lebewesen herangezogen wird

selbst bei geringer Elternzahl weisen die Nachkommen einer Population eine große genetische Vielfalt auf
(wieviel Wörter kann mit den wenigen Buchstaben unseres Alphabetes schreiben?)
was förderlich bei der Eroberung neuer Lebensräume ist

bei hoher Elternzahl und nahezu konstanten Lebensbedingungen ist die eingeschlechtliche Fortpflanzung besser
(allein die Mutation kann dann das Erbgut ändern)

durch das Miteinander von eingeschlechtlicher und zweigeschlechtlichen Lebewesen in einem Ökosystem verlängert sich die Nahrungskette
(Anfangsglieder eher eingeschlechtlich, Endglieder eher zweigeschlechtlich)
 
AW: Erste zweigeschlechtliche Fortpflanzung

Geschlechtergleichberechtigung des Wickelschwanzfisches, auch Seepferdchen genannt (Hippocampus reidi) trägt das Männchen die Eier im Bauch aus und eben nicht das Weibchen. Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass es auch eine besondere Unterart gibt, die in der Lage ist das Geschlecht zu wechseln, keine Zwitter, wie in der Flora recht häufig vorkommt, beim Menschen übrigens 1:100.000, auch gar nicht so selten wie man bisweilen meinte, sondern ein echter Geschlechtswechsel. Da bilden sich die Geschlechtsorgane um, da wird unter natürlichen Bedingungen ein Weibchen zum Männchen und umgekehrt.

Beim Googeln habe ich leider nichts dazu gefunden...

Lieben Gruß
der androgyne
Axl,
aber doch ganz Mann :)
 
AW: Erste zweigeschlechtliche Fortpflanzung

Na also, das ist doch klar: Adam und Eva haben es getrieben bis dann der Apfel und die Schlange dazwischen kamen und naja, der Rest ist bekanntlich Geschichte .... oder war es doch die Biene ... wie auch immer, solch ein Schweinkram hat auch Geschichte ... jedenfalls hat die zweigeschlechtliche Fortpflanzung (meistens) den Vorteil, dass es auch mehr Spass macht.
 
AW: Erste zweigeschlechtliche Fortpflanzung

Adam und Eva oder die Bienen alles Schweinkram, ein verblüffend humorvoller Beitrag...

Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass es auch eine besondere Unterart gibt, die in der Lage ist das Geschlecht zu wechseln, keine Zwitter, wie in der Flora recht häufig vorkommt, beim Menschen übrigens 1:100.000, auch gar nicht so selten wie man bisweilen meinte, sondern ein echter Geschlechtswechsel.

Bei Schnecken soll es so etwas geben, sie können wohl das Geschlecht anpassen je nach Gegenüber aber genaueres weiß ich auch nicht, zum Googeln bin ich zu faul, es ist nicht so wichtig.

Wichtig beim Thema zweigeschlechtliche Fortpflanzung ist nur, dass ich als Mann weiß wie ich auf eine Frau zugehe damit sie Lust bekommt und der Paarungsakt möglich wird. Jahreszeit, Grunzen oder mit dem Scheck wedeln allein reicht bei einer wirklich tollen begehrenswerten Frau nicht aus.

gruß fluuu
 
AW: Erste zweigeschlechtliche Fortpflanzung

Naja, Fluuu, das Geschlecht anpassen ... haben wir Menschen doch zunehmend auch und das mit dem Scheck reicht auch bei den weniger begehrenswerten schon lange nicht mehr ...
 
AW: Erste zweigeschlechtliche Fortpflanzung

Die beiden hießen Ummmpphhhf* und Mooorrghhtuius*

*Namen aus datenschutzrechtlichen Gründen geändert.

:schritt:

Das soll wohl komisch sein.
Aber auf eine ernsthafte Frage solch eine dämliche Antwort zu geben, ist nicht komisch, sondern kindisch!

Fritz
 
Werbung:
AW: Erste zweigeschlechtliche Fortpflanzung

Na also, das ist doch klar: Adam und Eva haben es getrieben bis dann der Apfel und die Schlange dazwischen kamen und naja, der Rest ist bekanntlich Geschichte .... oder war es doch die Biene ... wie auch immer, solch ein Schweinkram hat auch Geschichte ... jedenfalls hat die zweigeschlechtliche Fortpflanzung (meistens) den Vorteil, dass es auch mehr Spass macht.

Auch das ist überhaupt nicht hilfreich, sondern bloß lästig!
Fritz
 
Zurück
Oben